kann keine Tabs mehr schließen

• Hallo,

ich kann keine Tabs mehr schließen, weder mit dem Kreuz noch mit der mittleren oder der rechten Maustaste, auch nicht mit "Close Other Tabs". Auch nicht nach Beenden und Neustart des Browsers (Rechnerneustart habe ich noch nicht probiert).

In forums.mozillazine.org hat auch einer davon berichtet, der meinte, es hätte vielleicht an der inkompatiblen Statusbar Clock extension gelegen. Die habe ich natürlich nie gehabt, sondern nur für 0.9.1 geeignete Erweiterungen.

Es fing damit an, daß ich über "Get More Extensions" ein neues Fenster öffnete und dort aufs Kreuz klickte, woraufhin die Tableiste verschwand, als ob ich gesagt hätte: "ausblenden, wenn nur ein Tab da ist".

Ob das den Fehler ausgelöst hat, oder schon ein Symptom war? Vielleicht liegt ja doch an einer Erweiterung. Deshalb poste ich im Erweiterungen-Forum.

Martin

edit: im Safe Mode geht's noch

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Du hast die Erweiterung "undoclosetabs" installiert, oder? Deinstalliere mal die! Dann schau mal, ob es jetzt geht. Das es im Safemode geht, lässt auf einen Fehler einer Erweiterung schließen, weil beim Safemode keine Erweiterungen gestartet werden. Also probiers einfach mal.

• Rechnerneustart hat nichts gebracht.
    Dann habe ich testweise die Googlebar deaktiviert, Firefox-Neustart. Kein Effekt.
    Googlebar wieder aktiviert, Firefox-Neustart. Tabs schließen geht wieder.
    Das soll mal einer verstehen.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Ich kann das jetzt reproduzieren:

Fx im Safe-Mode starten (mit der Verknüpfung, die bei der Installation im Startmenü entstanden ist: "D:\Program Files\Firefox\firefox.exe" -safe-mode)

Fx beenden und normal wieder starten: Tabs lassen sich nicht mehr schließen

Wahrscheinlich ist eine meine Erweiterungen daran schuld. GoogleBar, undoclosetab, TBP Lite?

Den unschönen Zustand beendet man, indem man irgendeine Erweiterung deaktiviert und wieder aktiviert und dann Fx beendet und wieder startet.

Passiert das nur mir, oder kann das jemand nachvollziehen?

Martin

• dieses problem hatte ich auch als ich meine erweiterungen per parameter alle ins browserverzeichnis installiert hatte. ebenfalls hat fx dann bei links nur neue, leere tabs im hintergrund geöffnet.

• 1. B-Baller14s Antwort verstehe ich nicht. Was ist "per parameter" installieren, und war mit "ebenfalls" "außerdem" gemeint?

2. Ich habe es gerade mit einem neuen Profil probiert, nur undoclosetab installiert und hatte ziemlich bald, allerdings erst beim zweiten Versuch, wieder diesen Fehler. Ein weiteres Symptom ist ein viel zu umfangreiches Kontextmenü beim Rechtsklick in eine Webseite.

3. Laut aktuellem Kommentar zu undoclosetab auf der Extension-Download-Seite bin ich nicht ganz der Einzige, der dieses Problem hat. Können einige von euch, die auch undoclosetab benutzen, es mal ausprobieren, geht ganz schnell:
    Fx schließen, Fx im Safe-Mode starten, Fx schließen, Fx normal starten, zweiten Tab öffnen, versuchen zu schließen, Ergebnis hier mitteilen. Danke.

Martin

• Zitat von MartinH

1. B-Baller14s Antwort verstehe ich nicht. Was ist "per parameter" installieren, und war mit "ebenfalls" "außerdem" gemeint?

erweiterungen installieren sich bei 0.9 immer ins profil, per paramerter lassen sie sich ins browser-verzeichnis installieren. mit "ebenfalls" meinte ich, dass neben den symptonen, die bei dir auftraten halt auch das was ich da noch geschreiben hab aufgetreten ist.

• so, grad nochmal getestet:
    UndoCloseTab DE ins profil->keine probs
    UndoCloseTab DE ins browser-verzeichnis->kann keine tabs mehr schließen
    miniT DE ins profil->keine probs
    miniT DE ins browser-verzeichnis->bekomm bei links nurnoch leere tabs

nur komisch, dass es bei dir auch mit der profil-installation probs gibt. welche UCT-version hast du?

• Die undoclosetab-Version steht jetzt in der Signatur.
    Fx und Erweiterungen sind alle auf Englisch.
    Die Erweiterungen kommen bei mir tatsächlich ins Profil, habe es gerade nachgeprüft.
    Besonderheiten bei mir: Win98, Profile auf C:, Firefox in D:\Program Files\Firefox.