Plugin ActiveX

• Hallo,

bin vor kurzem auf den Browser Firefox gestoßen, welcher mir sehr gut gefällt.
    Doch benötige ich für eine bestimmte Internetseite, welche ich regelmäßig ansteuere, das ActiveX.

Trotz intensiver Suche im Web gelang es mir bisher nicht eine Seite für den entsprechenden Download (also Plugin ActiveX) für Firefox aufzufinden.

Oder ist jedes Plugin ActiveX auch für andere Browser wie Opera und Netscape anwendbar?

Bestimmt kann mir jemand eine geeignete Download-Seite nennen.
    Momentan verwende ich die Firefox Version 1.5.0.12.

Vielen Dank

Bestimmt kann mir jemand eine geeignete Download-Seite nennen.

Vielen Dank

• Willkommen im Forum!

Im Prinzip findest du ein ActiveX-Plugin für Firefox hier [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png]. Aber ich würd' mir nochmal überlegen, ob ich mir ActiveX in Firefox installiere. Sicherheitsgründe und so. Wenn du IE-Funktionen in Firefox brauchst, würde ich dir die Erweiterung IE Tab [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] empfehlen.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo und Willkommen im Forum.

Wenn es nur um eine bestimmte Seite geht, installiere die Erweiterung IETab. Damit wird dann die IE -Engine in einem Firefox-Tab geöffnet.

Wenn Du den Firefox unbedingt mit dem Plugin unsicherer machen willst, bitte, es ist Deine Entscheidung.

http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows-all.html#ActiveX

Aber komme Dich nachher nicht beklagen, dass diese Sicherheitslücke von ActiveX Dir alles mögliches Ungeziefer auf den Rechner gelassen hat.

• Firefox (und alle anderen Nicht-IE-Browser) unterstützen abgesehen vom Flash-Plugin kein ActiveX - Gott sei Dank! Dir stehen nun mehrere Möglichkeiten offen (je weiter oben stehend, desto mehr von mir empfohlen):

• Du sorgst dafür, dass die von dir häufig besuchte Seite modernisiert wird. Wer als Webmaster jetzt noch ActiveX als einzige Möglichkeit für die Realisierung einer Funktion einsetzt, hat nämlich ein paar Jahre Internetentwicklung verschlafen.
    • Du nennst uns die Seite, die du in deinem Post gemeint hast. Gelegentlich gibt es nämlich Möglichkeiten, solche Seiten auch unter Firefox zu nutzen, indem man dort bestimmte Plugins installiert. Manchmal fehlt z. B. nur das MediaPlayer- oder QuickTime-Plugin.
    • Du installierst die Erweiterung IE-Tab und öffnest die betreffende Seite zwar im Firefox, aber lässt sie von der IE-Rendering-Engine anzeigen
    • Du nutzt - auf eigene Gefahr und entgegen meiner nachdrücklichen Empfehlung, das nicht zu tun - das ActiveX-Plugin von Adam Lock und konfigurierst es entsprechend für die betreffende Seite
  • Zitat von PIGSgrame

Firefox (und alle anderen Nicht-IE-Browser) unterstützen abgesehen vom Flash-Plugin kein ActiveX - Gott sei Dank!

Was hat denn das Flash-plugin dür Firefox mit ActiveX zu tun?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Die von mir benutzte Internetadresse lautet:

http://www.tradesignalonline.com/default.asp
    Rubrik "TradeSignal Charting"/ danach "TradeSignal express"
    ==================================
    dort wird ausdrücklich auf den IE bzw. Windows abgestellt.

Ich versuche es mal, da mir auch an der Sicherheit gelegen ist, mit der Erweiterung IETab.
    Ich verwende momentan den Internet Explorer 5.0 (komme wegen veralteten Windows XP an die neue Version 7.0 nicht ran) für diese Seite, wobei ich diese Seite immer mehrfach geöffnet habe (insofern auch bisher umständlich - Tabs wären wegen schnellerem Zugriff besser).

• Zitat von bugcatcher

Keiner gibt ihm mal den Tipp auf Fx-2.0 umzusteigen? Sein 1.5er ist schließlich Out-of-date!

Es ist immerhin die aktuellste Version von 1.5.x. ;) Da es kein ActiveX-Plugin für Fx 2.0 gibt (jedenfalls hab' ich keins gesehen), hab' ich mal auf den Hinweis verzichtet.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von A.B.

Was hat denn das Flash-plugin dür Firefox mit ActiveX zu tun?

Es lässt sich als einziges mir bekanntes Plugin auch im Firefox über eine CLSID ansprechen, d.h. es nimmt auf ActiveX-Technologie basierende Aufrufe des Plugins an und übersetzt sie für das Plugin-System von Mozilla.

• Zitat von ManuManu

Ich verwende momentan den Internet Explorer 5.0 (komme wegen veralteten Windows XP an die neue Version 7.0 nicht ran)

Wie kommst du bei Windows Xp überhaupt an den IE 5.0 ran? Soweit ich weis, ist der IE 6 schon integriert.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

• Zitat von ManuManu

Die von mir benutzte Internetadresse lautet:
    http://www.tradesignalonline.com/default.asp
    Rubrik "TradeSignal Charting"/ danach "TradeSignal express"

Ich weiß zwar nicht, was die Programmierer dieser Seite bewogen hat, ihren tollen Chart nicht auf Flash oder Java, sondern auf einer Technologie basieren zu lassen, die nur von Microsoft unterstützt wird, aber leider habe ich tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, wie man Seite auch in anderen Browsern nutzen kann.

Zitat von ManuManu

Ich versuche es mal, da mir auch an der Sicherheit gelegen ist, mit der Erweiterung IETab.

Bedenke aber, dass du dann (zwar unter der Firefox-Oberfläche) nur die IE-Engine benutzt, mit allen ihren Macken und Sicherheitslücken. Konfiguriere IETab also am besten so, dass beim Wechsel zu einer anderen Seite sofort wieder auf Gekko umgeschalten wird. Insgesamt, da du offensichtlich nicht um die Verwendung von ActiveX herumkommst, halte ich in deinem Fall IETab aber auch für die beste Lösung.

Zitat von ManuManu

Ich verwende momentan den Internet Explorer 5.0 (komme wegen veralteten Windows XP an die neue Version 7.0 nicht ran)

Bei nur "veralteten" Versionen sollte das kein Problem sein: Man rufe einfach die Windows-Update-Seite auf und installiere das Service Pack 2 sowie alle sonstigen aktuellen Updates, die zum Teil kritische Sicherheitslücken beheben. Schwierigkeiten machen nur FCKGW-Versionen, wer die benutzt und womöglich mit einem ugepatchten IE 5 oder 6 bereits aktiv im Netz, der hat mit mindestens 95%iger Wahrscheinlichkeit ein malwareverseuchtes System.

Zitat von A.B.

Wie kommst du bei Windows Xp überhaupt an den IE 5.0 ran? Soweit ich weis, ist der IE 6 schon integriert.

Da musste ich auch kurz überlegen, aber soweit ich weiß, enthielt die Erstausgabe tatsächlich noch den IE 5.01 und der IE 6 war erst in den Versionen enthalten, auf deren CDs "Version 2002" steht. Bin mir da aber nicht sicher.

• Zitat von Coce

Es ist immerhin die aktuellste Version von 1.5.x. ;) Da es kein ActiveX-Plugin für Fx 2.0 gibt (jedenfalls hab' ich keins gesehen), hab' ich mal auf den Hinweis verzichtet.

wurde das unabhängig von Mozilla.org programmiert?
    ich denk mal, automatisch wirds (von MS (noch)) nicht installiert ;)
    [ActiveX-Plugin] "The Microsoft Agent Plug-in for Mozilla Firefox 2.0.0.8 has been Released | Spread Firefox"
    http://www.spreadfirefox.com/node/28658

Edit: bei mir kommt das falsch gebindestrichte Teil nicht auf den Rechner.

Gruß gammaburst