Firefox hat keine Verbindung zum internet

• ...mein Firefox hat keine Verbindung zum internet mehr.

Hallo und Guten Tag,

Gestern habe ich eine mail aus Frankreich bekommen mit einem link, diesen link kann ich aus Thunderbird heraus aufmachen (es stratet mein Firefox) und kann danach auch andere websites aufsuchen. Wenn ich jedoch Firefox separat starte, bekomme ich die Meldung "Verbindung nicht möglich".

Was hat sich da verändert? Und, noch wichtiger, wie bekomme ich mein Firefox wieder in Gang?

MfG
    Norbert

• ...schönen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe die Firewal ausgeschaltet und Firefox gestaret - funktioniert einwandfrei. Firewal wieder eingeschaltet und Firefox gestartet und er funktioniert wieder einwandfrei.

Danke!

MfG
    Norbert

• ...zu früh gefreut.

Hier das Problem im Detail. Also wenn ich vom Thunderbird aus einen link anklicke, startet Firefox ganz normal bei eingeschalteter Firewal. Dann kann ich auch weiter im web arbeiten.

Versuche ich jedoch direkt über den Start von Firefox, der ordentlich startet, ins web zu kommen, bekomme ich die Standartfehlermeldung.
    Ich habe GDATA, was bisher funktionierte.

Hier müssen also zwei unterschiedliche Wege existieren. Ich glaube nicht, dass es mit dem link subjektiv etwas zu tun hat (http://www.aubergeduvieuxchateau.com)

Was ist da passiert?

MfG
    Norbert

• Firefox in gData löschen und dann den Firefox neu erkennen lassen
    von gData.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Firefox geht, wenn ich die Firewal in GDATA abschalte. Allerdings nur so lange als die Firewal abgeschaltet bleibt, wogegen, wenn ich, bei eingeschalteter Firewal den Firefox aus dem Link heraus starte, Firefox auch weiter funktioniert.

Mysterie!?

MfG
    Norbert

• Ich wiederhole mich mal eben ...

Zitat von AngelOfDarkness

Firefox in gData löschen und dann den Firefox neu erkennen lassen
    von gData.

Schon gemacht ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Unter den Regeln oder Programme .. wie das auch immer heistst
    in gData... Aber dafür gibt es ja das Handbuch zur Software
    bei Kaufprodukten :)