[Gelöst] Update nicht möglich: Firefox.exe nicht löschbar

• Hallo Leute,

ich kann meinen Firefox nicht updaten (Win XP, SP2). Ich habe 2.0.0.6. Schon das .7 Update ging nicht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung. Auch beim .8.
    [Blockierte Grafik: http://i13.photobucket.com/albums/a294/xl…ware_update.png]
    Ich habe auch 2.0.0.8 komplett neu runtergeladen. Auch damit geht es nicht. Firefox.exe kann nicht überschrieben werden, weil es angeblich noch verwendet wird. Ich kann die Datei auch nicht manuell löschen.
    Ein Virus oder ähnliches wird bei mir nicht gefunden. Hängt der Prozess wirklich noch irgendwo? Im Taskmanager wird firefox.exe nicht aufgeführt.

Das hier geht auch nicht. http://www.at2907.net/tipps/index.php?q_id=30
    Ich bin Admin. Die Ordner und Dateien wie unter o.g. Link angegeben existieren zwar, aber den Ordner 0 kann ich nicht löschen. Angeblich wird auch die Datei Updater.exe verwendet. Ich finde das sehr merkwürdig. Weiß jemand Rat?

Danke, Gruß, Lucky

Einmal editiert, zuletzt von LuckyMan26 (31. Oktober 2007 um 00:31)

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von LuckyMan26

Angeblich wird auch die Datei Updater.exe verwendet.

Überprüfe mal, ob diese updater.exe im Taskmanager aufgeführt wird und wo diese Datei abgespeichert ist.

Zitat von http://www.file.net/prozess/updater.exe.html

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als updater.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet.

• Hallo Roadrunner,

danke für Deine Antwort. Auch updater.exe wird im taskmanager nicht unter "Prozesse" angezeigt. Ich habe eine updater.exe im Startverzeichnis und eine im Ordner 0. Hast Du sonst noch eine Idee?

Danke, Lucky

Einmal editiert, zuletzt von LuckyMan26 (31. Oktober 2007 um 00:12)

• Das ist ein externes Programm, welches den Firefox gleich beim Rechnerstart in den Arbeitsspeicher lädt. Wenn der Name Dir nichts sagt, hast Du es mit 99,99%iger Sicherheit auch nicht installiert.

Zitat

Ich habe eine updater.exe im Startverzeichnis und eine im Ordner 0

Ich nehme mal an, dass Du mit Startverzeichnis das Verzeichnis c:\Programme\Mozilla Firefox meinst. Dass da eine updater.exe drin ist, ist normal.

Die im Ordner 0 scheint mir der Übeltäter zu sein.

Versuche mal, sie mit Unlocker weg zu bekommen. Oder versuche, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und die Datei zu löschen. (nicht zu verwechseln mit dem Safe-Modus von Firefox)

• Aha, der Tipp hat geholfen. Durch das Unlocker Tool bin ich draufgekommen, wer die Dateien blockiert. TeaTimer von Spybot. Nachdem ich den Prozess gekillt hatte konnte ich das Update installieren.
    Merkwürdig trotzdem, weil der TeaTimer bisher nie solche Probleme gemacht hat.

Besten Dank an Dich Roadrunner!

Gruß, Lucky

• Hi,

ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Löschen alter FF-Dateien vor dem Update, doch auf Tea Timer wäre ich nicht gekommen. Ich habe festgestellt, dass erstens die Datei schreibgeschützt ist und sich zweitens der Schreibschutz von selbst wieder herstellt, nachdem man ihn weggeklickt hat. Ich habe die Datei dann versucht, umzubenennen, doch das ging auch nicht. Sie ließ sich allerdings verschieben und danach konnte ich sie, weiß der Teufel warum, problemlos löschen.

Liebe Grüße,
    Ruana

Nicht in der Krone eines Baumes liegt seine Kraft, sondern in seinen Wurzeln.