FF 2.0.0.9 und immer noch hohe CPU-Auslastung

  • Hallo,

    hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kennt die Lösung. Ich hatte unter FF 2.0.0.8 und jetzt unter 2.0.0.9 auch im Leerlauf (also ohne dass ich irgendwas mache) eine hohe CPU-Auslastung durch FF von ca. 40 bis 55 Prozent.

    Danke
    moby

  • Ich vermute mal, dass dafür eine Erweiterung verantwortlich ist. Ich habe dieses Problem nämlich nicht (und auch nie gehabt). Der Firefox verbraucht bei mir zwar bekannt viel Arbeitspeicher (knapp 100 MiB im Leerlauf), aber er verursacht eine fast konstante CPU-Last von annähernd 0%.

  • Zitat von moby

    Hallo,

    hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kennt die Lösung. Ich hatte unter FF 2.0.0.8 und jetzt unter 2.0.0.9 auch im Leerlauf (also ohne dass ich irgendwas mache) eine hohe CPU-Auslastung durch FF von ca. 40 bis 55 Prozent.

    Danke
    moby

    CPU hat bei mir 0% Auslastung im Leerlauf

    hoffentlich hast du keine Spyware etc. auf'm Rechner

    irgend eine Toolbar installiert?

    Ansonsten google mal nach Spywareblaster oder Spybot - beides kann nie schaden

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Zitat von moby

    ch hatte unter FF 2.0.0.8 und jetzt unter 2.0.0.9 auch im Leerlauf (also ohne dass ich irgendwas mache) eine hohe CPU-Auslastung durch FF von ca. 40 bis 55 Prozent.


    Das spricht für eine Konstanz :wink: . Was hat das mit Fx 2.0.0.9 zu tun? Dieses Update ist keine Neuentwicklung. Diese Entwicklung ist eigentlich mit Fx 2 erfolgt. Jedes folgende Update dient der Sicherheit und Stabilität. Behoben werden auch kleinere Mängel (s.a. Release Notes).

    Überprüfe ggf. auch Deine Systemtreiber (Graka), überholte Plug-In (Flash) und Extension mit ggf. Leak [1]. Besser Support- Mozilla [2].

    Ansonsten ein Profil in Kriegsbemalung:
    http://img117.imageshack.us/img117/9269/kt347sz6.png

    [1] http://kb.mozillazine.org/Problematic_extensions
    [2] http://support.mozilla.com/kb/CPU%20usage

  • Ich habe das Problem gefunden. Vielleicht wird man mir nicht glauben, aber es ist so wie ich es schildere. Schuld ist/war die Seite http://www.chip.de, die ich u.a. als Startseite hatte.

    Ich bin hingegangen und habe FF komplett (!) deinstalliert. Dann habe ich den PC neu gestartet und FF 2.0.0.9 neu installiert. Dabei ließ ich nun die CPU Überwachung nebenher laufen um zu sehen was passiert. Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und habe Erweiterungen installiert, Feeds abonniert und Startseiten eingerichtet. Nach jedem einzelnen Schritt ließ ich FF neu starten und beobachtete die CPU Auslastung. Immer ging sie gegen Null oder höchsten 5 %. Erst als ich dann noch http://www.chip.de als Startseite mit dazu nahm, sprang die Auslastung auf über 30 bis 60 % oder höher und blieb so.

    Ich bin am überlegen, das denen mal mitzuteilen.

    Gruß moby

  • Mit den Newstickern. Ich hatte erst die Ticker abonniert, dann die Startseiten installiert.

    Beim jetzt normal laufenden Betrieb habe ich die Newsticker von Chip drin ohne Chip als Startseite. Es funktioniert ohne hohe CPU Auslastung.

  • Zitat von moby

    Mit den Newstickern. I


    Solltest Du den Ticker bei Anzeige der Seite nicht benötigen (-weil in News in Tb oder so ähnlich), dann für die userContent.css [1] nachfolgenden Schnipsel (Syntax: Stylish):

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    @-moz-document url-prefix("http://www.chip.de") {
    
    
    .newsticker {
        display:none !important;
    }
    }

    [1] Webseitenanzeige mit userContent.css