firefox stürzt immer ab (Kubuntu gusty)

  • hallo ich nutze FF auf Kubuntu gusty. leider stürtz FF immer wieder ab. mal direkt am start mal mitten drin.

    hier die meldungen:

    firefox -safe
    X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 156
    Major opcode: 145
    Minor opcode: 3
    Resource id: 0x0
    Failed to open device
    X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 156
    Major opcode: 145
    Minor opcode: 3
    Resource id: 0x0
    Failed to open device
    *** CLB *** Initializing Google Browser Sync...
    *** CLB *** Instanciating core objects...
    *** CLB *** Registering with XPCOM...
    *** CLB *** Adding categories...
    *** CLB *** Google Browser Sync initialized succesfully!
    Segmentation fault (core dumped)
    salsero@salsero:~$ firefox
    X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 156
    Major opcode: 145
    Minor opcode: 3
    Resource id: 0x0
    Failed to open device
    X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 156
    Major opcode: 145
    Minor opcode: 3
    Resource id: 0x0
    Failed to open device
    *** CLB *** Initializing Google Browser Sync...
    *** CLB *** Instanciating core objects...
    *** CLB *** Registering with XPCOM...
    *** CLB *** Adding categories...
    *** CLB *** Google Browser Sync initialized succesfully!
    Segmentation fault (core dumped)


    wo könnte das problem liegen?

  • Hallo,
    Du hast nicht verraten welchen Firefox Du benutzt, den offiziellen der Distribution oder einen privaten mit welcher Version.

    Zitat

    X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 156

    hat mit dem Firefox nichts zu tun, dem X-Server wurde ein Gerät kundgetan das nicht installiert ist (Grafiktablett).

    Starte den Firefox mal im echten Safemode, also

    Code
    firefox -safe-mode
  • Zitat von sisqonrw

    ich habe ff extra installiert und habe die version 2.0.0.8

    Du hast also Dein Betriebssystem installiert, und als das installiert war, hast Du den Firefox nachträglich installiert. Wenn ja: das hättest Du Dir schenken können, denn die 7.10 (die heißt übrigens Gutsy Gibbon) enthält den Firefox schon, und die 2.0.0.8 ist auch mittlerweile aus den Quellen erhältlich.

    Zitat von sisqonrw

    das mit dem Grafiktablett habe ich nicht ganz verstanden. habe ich probleme mit der grafikkarte?

    Hast Du ein Grafiktablett installiert? Wenn ja: damit hat Dein System ein Problem. Einfach mal bei ubuntuusers.de gucken.

  • Zitat von sisqonrw

    das mit dem Grafiktablett habe ich nicht ganz verstanden. [...]

    Im Auslieferungszustand ist Dein X-Server für den Betrieb eines Grafiktabletts konfiguriert, ob Du eins hast oder auch nicht. Der Hinweis ging nur dahin, dass diese Zeilen mit dem Firefox nichts zu tun haben.

    Benutze mal den Firefox der Distribution, tritt da der Fehler auch auf ?

  • Zitat von sisqonrw

    was ist denn ein grafiktablet?

    So ein Wiki hat schon Vorteile

    Zitat von sisqonrw

    wie kann ich feststellen ob ich ff von ubuntu nutze oder extra installiert habe?

    Menü -> Hilfe -> Über Mozilla Firefox. Wenn da Ubuntu drauf steht ist auch Ubuntu drin.

  • Hätte ich beinah übersehen.

    Zitat

    wieso dann diese meldung

    Weil es für viele Personen mit Grafiktablett schwieriger ist eine richtige Konfiguration in xorg.conf einzutragen, als überflüssige Zeilen zu löschen.

    Zitat

    externes FF

    Benutze mal den Firefox aus der Distribution, es könnte sich ein Fehler nach der Installation eingeschlichen haben.

  • ich bin mir jetzt nicht sicher. welche ff version habe ich. ubunutu oder eine externe? schaut mal bitte:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.8) Gecko/20071022 Ubuntu/7.10 (gutsy) Firefox/2.0.0.8

    jetzt ist auf einmal mein ff auf englisch. datei heisst jetzt file und bearbeiten edit. wie kann man das jetzt wieder ändern?

    danke

  • Zitat von sisqonrw

    ich bin mir jetzt nicht sicher. welche ff version habe ich

    Aber woher Du ihn hast, das weißt Du schon noch? Hast Du Dein Ubuntu installiert und den FF dabei gehabt, oder hast Du ihn nachträglich irgendwoher anders installiert?

  • Zitat von sisqonrw

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.8) Gecko/20071022 Ubuntu/7.10 (gutsy) Firefox/2.0.0.8

    Ist die Version der Distribution.

    Da der Durchblick flöten ging:
    1. Entferne alles von dem heruntergeladenen Firefox
    2. Für eine saubere Umgebung führst Du im Adept Manager
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/l29cc20l/Adept_Manager.png]
    eine Neuinstallation der gezeigten Pakete aus, damit stimmt auch das Sprachpaket wieder.