HTM-Datei wird nicht geöffnet wenn FF läuft

  • Hallo,

    Ich habe das Problem, dass bei einem Doppelklick auf eine HTM- oder HTML-Datei diese nur dann geöffnet wird, wenn keine Instanz des FF läuft. Läuft FF schon, dann passiert überhaupt nichts. Das war irgendwie nicht schon immer so, sondern fällt mir erst seit ca. ein/zwei Monaten auf. FF 2.0.0.8 hatte das Problem auch schon und jetzt 2.0.0.9 immer noch. Woran kann das liegen?

  • Zitat von wolfgangbeyer

    Hallo,

    Ich habe das Problem, dass bei einem Doppelklick auf eine HTM- oder HTML-Datei diese nur dann geöffnet wird, wenn keine Instanz des FF läuft. Läuft FF schon, dann passiert überhaupt nichts. Das war irgendwie nicht schon immer so, sondern fällt mir erst seit ca. ein/zwei Monaten auf. FF 2.0.0.8 hatte das Problem auch schon und jetzt 2.0.0.9 immer noch. Woran kann das liegen?

    Kommt wenigstens mal ne Fehlermeldung ?

    Welches Icon wird an den htm/html-Dateien angezeigt ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von wolfgangbeyer

    Hallo AOD,

    Es kommt keine Fehlermeldung sondern es passsiert einfach gar nichts. HTM(L)-Dateien zeigen im Explorer ordentlich ihr FF-Icon.

    Setze mal trotzdem den Firefox neu als Standard-Browser mit dem
    Tool Set Browser :

    Forum - Wiki : Firefox als Standard-Browser

    Wird das nix, dann probiere es mal mit einem neuen Profil aus :

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AOD,

    Das Tool Set Browser war wohl keine gute Empfehlung, da vermutlich veraltet. FF sagt jedenfalls danach, er sei momentan nicht der Standard-Browser. Eine Analyse der Veränderungen in der Registry per SpyMe Tools zeigt auch, dass Set Browser sehr differenzierte FF-Aufrufe wie z. B. FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url "%1" rücksichtslos durch etwas vermutlich veraltetes wie firefox.exe "%1" ersetzt. Zum Glück hat der aktuelle FF das (komplett/partiell??) revertiert und sich wieder zum Standard-Browser deklariert. Ich hoffe, ich habe mir nicht allzu sehr die Registry vermurkst.

    Wie dem auch sei, das Problem besteht fort. Das gilt übrigens auch für einen andere User auf dem selben PC, der laut ntuser.dat-Datum seit über 2 Jahren nicht mehr angemeldet war. D. h. das Experiment eines Profilwechsels brauche ich mir nicht antun ;-).

  • Was soll ein anderer Nuzter Konto des Betriebssystem mit einem
    Profil des Firefox zu tun haben ? Wenn falsche Einstellungen bei beiden
    Konten sind, dann kann auch der html/htm-Fehler auf beiden
    Konten vorkommen.

    Des wegen erstelle dir mal ein neues Firefox Profil, wenn du schon meinst,
    das im Betriebssystem alles korrekt eingestellt wurde.
    Nur so kannst du sehen, ob der Firefox dann richtig reagiert.
    Tut er es dan immer noch nicht, dann liegt es am BS.


    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AOD,

    Zitat

    Was soll ein anderer Nuzter Konto des Betriebssystem mit einem
    Profil des Firefox zu tun haben ?


    Jeder User hat ja ein eigenes FF-Profil. Wenn nun der Fehler bei 2 Profilen auftritt, dann liegt die Ursache ja wohl primär außerhalb des Profils. Ein drittes Profil anzulegen, scheint mir wenig aufschlussreich. Habe es trotzdem mal durch temporäres Umbenennen von
    %userprofile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox gemacht. Das Problem besteht auch mit dem neuen Profil, wie erwartet.

    Zitat

    ..., wenn du schon meinst,
    das im Betriebssystem alles korrekt eingestellt wurde.


    Das habe ich nicht behauptet.

  • Dann liegt die Ursache definitiv an deinem System.
    Bei mir kann ich, während der Firefox läuft, eine lokale
    htm/html-Datei direkt vom Explorer aus öffnen im Firefox.
    Ohne das es zu Problemen kommt.

    Normalerweise sollte Set Browser die Einstellungen alle
    korrekt vornehmen. Habe es bei mir eben auch mal
    wieder ausprobiert. Du musst nur bei Set Browser
    den Pfad vom Browser selber definieren.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AOD,

    D. h. nach einem Durchgang von Tool Set Browser bekommst Du beim Starten von FF nicht die Meldung, FF sei nicht der Standard-Browser? Ich schätze, mein FF (2.0.0.9 unter XP SP2) stört sich schon daran, dass Set Browser in der Registry an der wohl entscheidenden Stelle HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\@="htmlfile" einträgt statt "FirefoxHTML". Was steht denn da bei Dir? Beide Verweise starten zwar über HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile bzw. HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxHTML dann den selben FF, aber das analysiert FF wohl nicht und glaubt daher, er sei nicht der Standard-Browser.

    In setbrows.txt von Set Browser steht übrigens die nette Bemerkung "Note that because every system is setup differently, this process does
    NOT always work right!
    " Angesichts der Fülle von Einträgen, die Set Browser laut SpyMe Tools gemacht hat, hätte ich besser die Finger davon gelassen.

    Aber möglicherweise hat das alles gar nichts mit meinem Problem zu tun.

  • Lass doch mal die dösige Registry.

    Was steht denn unter

    Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen

    bei htm und html ?

    Dort kannst du auch mal direkt den Firefox zuweisen.
    Bei mir steht dort explizit der Firefox bei. Auch welcher
    habe ja mindestens 5 verschiedene installiert :)

    ...:AOD:....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AOD,

    Zitat

    Lass doch mal die dösige Registry.


    Wie bitte? Nirgendwo sieht man klarer, was Sache ist. Unter Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen steht Firefox Document und unter Erweitert --> open sehe ich auch den korrekten Pfad zu FF. Unter Ändern ... ist aktuell Firefox markiert, aber ich sehe keine Information über Pfad oder Version. Wo siehst Du da eine Versionsinformation? Habe trotzdem über Ändern ... den Pfad nochmal neu zugewiesen, aber das Problem bleibt unverändert. Per Ändern ... scheint man laut SpyMe Tools auch nicht die Verknüpfungen in HKEY_CLASSES_ROOT zu verändern, sondern welche in HKEY_CURRENT_USER hinzuzufügen, die dann wohl über erstere Priorität haben aber natürlich benutzerbezogen sind, d. h. damit kommen wir nicht wirklich weiter.

    Aber ich hatte Dir 2 Fragen gestellt, auf die Du noch nicht geantwortet hast.

  • Also bei mir unter den genannten Schlüsseln steht nur unter FirefoxHTML der Firefox drin.
    Unter dem ersteren steht nur als IconZuweisung der Firefox explizit drin.

    Und das mit der Versionsangabe bezog sich darauf, das ich verschiedene
    FX laufen habe, so das man dort direkt die Version über open einstellen kann,
    die sich dann auch für die jeweilige Dateiendung verantwortlich fühlen soll.

    In der Registry selber steht bei mir nur eine alte Version des FX drin 1.5.
    Dies ist der einzige der sich bei mir in die Registry eingetragen hat.
    Alle anderen nicht. Was auch keine Wunder ist, da ich alle anderen FX
    nicht über eine Setup installiert habe, da ich ZIP-Versionen nutzte.
    Und ich habe die Zuordnung deswegen über die Dateitypen gemacht.
    So das jetzt aktuell z.B. mein Firefox 2.0.0.9 mit diesem gerade genutzten
    Profil aufgeht.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (4. November 2007 um 17:54)