nach Update auf 2.0.0.9 nur noch "Server nicht gefunden

• Hi,
    klingt komisch und mich wunderts dass ich über google nix dazu finde, aber seit ich heute morgen mein FF von 2.0.0.8 auf 2.0.0.9 geupdatet habe bekomme ich bei jedem Seitenaufrufversuch den Fehler:
    "Fehler: Server nicht gefunden"

Ich habe Vista (Business 32bit) drauf, Zugriff aufs LAN und Internet über meinen Router und alle anderen Internetanwendungen funktionieren normal.
    - :( Hab neues FF Profil erstellt -> gleiches Problem
    - :( Hab alle Addons ausgemacht (Safe-Mode) -> gleiches Problem
    - :( PC Neustart -> gleiches Problem
    - :? Komisch: Ich benutze das Addon "Tab Mix Plus 0.3.6" und auch den Sizungs-Manager davon. Wenn ich Tabs mit gewünschten Links aufmache, dann den FF schließe und wieder neu öffne, wird die letzte Sitzung geladen und die Seiten werden normal aufgerufen/aufgebnaut. Alle weiteren Seitenaufrufe führen dann aber wieder zum selben Problem.
    - :? Komisch: In den Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Verbindungen bin ich auf "Direkte Verbindung zum Internet". Richte ich aber einen Proxy ein (zb irgendeinen freien amerikanischen) erreiche ich fast alle (Proxy beschränkung) Internetseiten normal.

Hat jemand ne Idee?

edit:\> Achja, wenn ich aber im FF eine LAN Adresse aufrufe, zb die meines Routers besteht das Problem nicht!
    edit:\> Das mit dem Tab Mix Plus war wohl Zufall, lässt sich nämlich nicht beliebig reproduzieren.

Einmal editiert, zuletzt von Johsnon (3. November 2007 um 14:43)

• Das scheint mir ein Firewall-Problem zu sein.

Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tun ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.

Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

• ...bringts auch nicht ...selbst bei kompletter Deaktivierung gehts nicht vorwärts.
    Habe Kaspersky Internet Security 7.0 drauf. Die hat mir sonst noch nie Zicken gemacht... und Proxy-Verkehr geht ja

• Ich hab mir gerade mal den "Portable FireFox 2.0.0.9" draufgemacht und alles(!) von meinem alten Profilordner in den Portabel-Profilordner kopiert.
    Hier geht alles: Addons, gespeicherte Logins & Formulardaten, Adblock-Links,...

-> Ich schließe mal daraus, dass der Fehler somit im Installationsverzeichnis des FF's liegt. Ich such mal weiter...

• Zitat von Johsnon

(...)
    -> Ich schließe mal daraus, dass der Fehler somit im Installationsverzeichnis des FF's liegt. Ich such mal weiter...

Das ist - gelinde gesagt - Unsinn!
    Der Fehler liegt bei Deiner Firewall-/Security-Software. Die muß einfach nur begreifen, daß sich der installierte Firefox geändert hat.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• hm, denke ihr habt Recht...

:oops: Es MUSS wohl daran liegen, dass die Lizenz meiner Firewall seit ein paar Tagen abgelaufen ist und nun die firefox.exe geändert wurde. Allerdings kann ich Kaspersky nun sagen was ich will, es ist in eine Art "Trotz-Zustand" gewechselt, solang bis ich es mit einer neuen Lizenz füttere :P
    Ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf nächste Lizens -.-
    Was mich halt stutzig gemacht hat, war dass der Portable Firefox geht, auch die firefox.exe davon - welche ich noch nie in der Firewall konfigurtiert hatte.

...so jetzt isses raus :oops: sorry für die "Stressschieberei" :roll:

• Also ich habe auch seid gestern nur Ärger mit Firefox!

Nach einem Update ging nichts mehr rein rein garrnichts mehr!

komme nicht mehr ins netzt mit Ihm, habe alles versucht!

Deinstalliert, porfile gelöscht einfach alles!

Neu drauf gemacht... und immer nopch nicht!
    was mir aufgefallen ist, er zeigt mir immer wieder unter Programme Mozilla imer wieder den Save Modus an, obwohl ich alles gelöscht habe....

Selbst im Safe Modus geht auch nichts

Wer weiss RAT!

Habe auch schon ältere Versionen ausprobiert... leider geht das auch nicht!

• Du hast aber schon gelesen, dass hier eben schon mal Kaspersky das Problem war? Obwohl sie "deaktiviert" war.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von molochos33

Habe die von Kaspersky und die von Windows
    habe aber in beiden Mozilla freigegeben!

geht nicht!

1. wenn du KIS hast, dann deaktiviere die FW von Windows.

2. Lösche in KIS die Regeln zum Firefox und lasse dann den Firefox
    neu erkennen von KIS.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Selbst nach schließen/abschießen und Dienste beenden konnte FF nicht ins Internet. Deinstalliert habe und wollte ich nicht, denn ich wartete auf meinen Aktivierungscode.
    Bei mir lags definitiv daran, dass die Lizens abgelaufen war. Hab jetzt endlich meine neue und des tut wieder!

• Moin,

bei mir selbiges Problem und nein es liegt nicht an der Firewall oder fehlerhafter Netzwerkeinstellungen (zu 99% sicher, da schon alles durchgetestet).

Was ich zu diesem Problem schon entdecken konnte, ist die Tatsache, dass nach dem anscheinend erfolgreich installierten Update in der Updatehistorik bzw. -chronik zu finden unter Einstellungen -> Erweitert, ein"Installation nicht beendet" für das aktuelle Update oder so ähnlich auftaucht.

Habe auch mehrmals deinstalliert und installiert, Profile gelöscht etc. pp.

Leider hat alles nichts genutzt. Firefox öffnet keine Webseiten. DNS Problem kann ich eigtl. ausschließen, da das Surfen unter dem Windows-Explorer noch einwandfrei funktioniert.

Jemand doch vllt. eine Idee? Evtl. tief vergrabene Reg.-einträge?

Gruß FoxTwo

P.S.: Noch einmal zum Verständnis, Firefox hat sich selbstständig aktualisiert und dann ging nichts mehr.

• Danke erstmal,

aber witzigerweise habe ich nun eigtl. alles was es über den FF auf meinem PC zu finden gab gnadenlos gelöscht und im Anschluss die aktuelleste Version vom FF installiert, so dass ich vom fehlerhaften updaten nun weit entfernt bzw. verschont sein sollte. Jedoch mit der "Rein"-Installation von FF funktioniert dieser auch nicht.

Daher immer noch meine Idee, mit der defekten Reg.-eintragung?

Wie gesagt ich sollte nun völlig unabhängig von der Updatefunktion sein, da alles komplett neu installiert wurde.

Gruß FoxTwo

• Hi!

Ich hatte das gleiche Problem: Update geladen - kein Internetzugang mehr. Die Windows-Firewall (meine einzige) deaktivieren nützte nichts - aus lauter Verzweiflung habe ich dann die Systemwiederherstellung auf zwei Tage zuvor gestellt. Und (keine Ahnung wieso) danach klappte es wieder - und offenbar sogar mit der aktuellen Firefox-Version 2.0.0.9.

Vielleicht funktioniert's bei Euch auch.

Gruß
    Ändru