Probleme mit dem Seitenaufbau (langsam)

  • Hi.

    Ich habe ein großes Problem, das mir tierisch auf die Nerven geht.
    Ich kann zwar nicht besonders viel zur Lösung beitragen, da ich mich nicht gut genug auskenne, aber baue einfach mal auf eure Hilfe :).

    Bei fast allen Seiten dauert es ewig, bis die Seite komplett geladen ist. Also um mal ein griffiges Beispiel zu nennen: die Startseite von diesem Forum hier ist direkt komplett da, aber eben bis auf die kleinen Bildchen die Anzeigen, ob neue Beiträge vorhanden sind oder nicht. Also diese hier [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/folder_new_big.gif]

    Dauert dann recht lange, bis diese Bildchen da sind. Wenn ich wieder auf die Seite gehe sind sie direkt da, nehme an wegen dem Cache.

    Das ist wie gesagt nicht nur hier so, sondern quasi bei jeder Seite. Irgendwas wird immer nicht geladen.

    Noch ein paar Angaben:

    Habe 1&1 DSL 16000
    Windows XP Professional
    Firefox 2.0.0.9 mit folgenden Addons:
    -Adblock Plus [de]
    -Auto Copy
    -Colorful Tabs
    -Extended Statusbar
    -Mouse Gestures
    -Stop or Reload Button
    -Tab Mix Plus [de]

    Ist sonst noch was interessant?
    Dann gebe ich natürlich gerne Auskunft.

    Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet. Geht mir nämlich tierisch auf die Nerven Geld für schnelles DSL auszugeben, wenn es im Endeffekt sau langsam ist. An den Rechnern an der Uni ist das wahnsinn: man klickt auf einen Link und die nächste Seite ist direkt da. Wenn es hier wenigstens halb so schnell gehen würde, wäre das schon toll.

    Grüße,
    Torsten

  • Hast Du zufällig die neueste Version von Spybot Search & Destroy installiert?

    Mein Fuchs war in letzter Zeit auch ziemlich langsam geworden. Ich habe dann festgestellt, dass Spybot S&D bei mir tonnenweise Einträge in die Datei hostperm1 im Profilordner und auch in die hosts-Datei von Windows gemacht hat.

    Ich habe dann ein neues Profil erstellt, die Datei hostperm1 aus diesem neuen Profil in mein Arbeitsprofil kopiert, und alle von Spybot gemachten Einträge wieder aus der Windows-hosts-Datei entfernt.

    Jetzt läuft der Fuchs wieder normal.

    Dass ich Spybot vorläufig deinstalliert habe, brauche ich wohl nicht extra zu sagen.

  • hosts-Datei unter Windows:

    Öffne den Windows Explorer, gehe zu c:\Windows\System32\drivers\etc; dort findest Du die Datei hosts (ohne Dateiendung). Öffne diese Datei mit einem Texteditor (nicht mit Word) und lösche die Einträge von Spybot heraus. Dann speichere die Datei wieder unter hosts (ohne Dateiendung) ab.

    Es sollte dann nur noch dieses in der Datei stehen:

    hostperm1 im Profilordner:

    Schliesse Firefox. Benenne dann die Datei um in hostperm2. Wenn Firefox dann die Datei zum ersten Mal benötigt, wird er sie neu anlegen.

  • moin,

    ohne Dein Wissen? - man muß doch IMHO immer noch erst auf "Immunisieren" bzw. "zur Host-Liste hinzufügen" klicken das die Einträge gesetzt werden

  • bin grad dabei es zu machen.

    sie sieht jetzt so aus:

    kann der andere schrott nach localhost auch raus?

  • ich persönlich betrachte dies (wenn von SpyBot angelegt!) nicht als Schrott.
    diese da eingetragenen Seiten können nicht mehr angesurft werden - so kann man sich von dort auch nix einfangen.

  • Zitat von Capital_Tee

    Also an Spybot lag es nicht :(.

    Und was ist mit den +- 20.000 Einträgen, die Spybot in der Datei hostperm.1 im Profilordner hinterlassen hat?

    Bei mir war es mit 100% Sicherheit Spybot, der den Fuchs zur Schnecke machte. Nach Entfernen der Einträge in der hosts-Datei und dem Ersetzen der Datei hostperm1. läuft der Fuchs jetzt wieder in gewpihnter Schnelligkeit.

    Auch die Google-Bildersuche macht bei mir nicht das geringste Problem.

    Das Rückgängigmachen der Immunisierung funktionierte übrigens auf meinem Testrechner nicht, der Rechner hing sich bei jedem versuch auf.

  • Zitat von Wawuschel

    das Nichtsetzenlassen bzw. das Entfernen dieser Einträge geht aber auch aus dem Programm heraus...
    Ich hab bei allen erkannten Mozilla-Profilen das Häkchen entfernt

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/j2mj0lg/thumb/spsd01.png] . . . . . [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/lv8u2zyo/thumb/spsd02.png]

    Um auf Road-Runners Ausführungen anzusprechen:

    Bei mir trifft genau das Gegenteil zu: Ich habe alle Reiter bei Firefox aktiviert. Und wenn ich immunisiere, habe ich keinerlei Probleme damit.
    Denn Spybot-Search & Destroy (SS&D) generiert keinerlei Daten in meinem Profilordner. :) Ich verwende SS&D nun seit einiger Zeit.
    Weder unter XP noch VISTA - letzteres nutze ich erst seit kurzem! -, hat mir die Software Probleme beschert. Allerdings muss ich Road-Runner zustimmen: Ab Version 1.5 ist der Ladevorgang verzögerter als gewohnt. Ob dies nun an VISTA oder SS&D liegt? Da bin ich überfragt. Und auch, weshalb in meinem Firefox-Profilordner keine Daten von SS&D abgelegt werden. :wink:

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Wawuschel

    moin,

    ohne Dein Wissen? - man muß doch IMHO immer noch erst auf "Immunisieren" bzw. "zur Host-Liste hinzufügen" klicken das die Einträge gesetzt werden

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht :oops:

    Tatsache ist aber, dass das Problem zumindest bei mir nach dem Entfernen von Spybot und aller Einträge gelöst war.

    Mittlerweile kann ich aber Entwarnung geben. Ich habe Spybot auf meinem Testrechner installiert (ohne es zu updaten), immunisiert und auch die hosts-Datei-Einträge machen lassen. Dann Firefox getestet, und das Problem war nicht da. Spybot selbst startete auch ganz normal.

    Dann habe ich die Updates einspielen lassen, wieder immunisiert, wieder die hosts-Datei-Einträge angeklickt, und Firefox gestestet. Das Problem trat nict mehr auf. Von daher denke ich, dass es vielleicht an einem früheren Update gelegen hat und dass das Problem durch die neuesten Updates gelöst wurde.

    Was aber geblieben ist: nach den neuesten Updates dauert der Start von Spybot wieder elend lange. Aber da man das programm ja in der regel nicht jeden tag 20 Mal startet, dürfte das nicht so schlimm sein.

    Ich habe Spybot auch wieder auf den Arbeitsrechner installiert und werde mal beobachten, wie es jetzt läuft.

  • Zitat von Road-Runner


    ... Was aber geblieben ist: nach den neuesten Updates dauert der Start von Spybot wieder elend lange ...


    Da Du gerade den zeitintensiven Start von Spybot-Search & Destroy ansprichst: unter VISTA bei mir rund 30 Sekunden! Nicht erst ab den neuesten Updates - so meine Beobachtung! -, sondern generell ab der Freigabe von Version 1.5. Unter XP hatten die Vorgängerversionen immer schnelle Ladezeiten... Zumindest bei mir.

    Beste Grüsse von hall77!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Bei mir (Windows XP) hat das neue Spybot 1.5 eine Minute zum Starten gebraucht. Ich hab' jetzt erstmal wieder 1.4 installiert.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Road-Runner


    ... Was aber geblieben ist: nach den neuesten Updates dauert der Start von Spybot wieder elend lange ...

    Um es noch genauer zu formulieren (Beobachtung unter WinXP):

    nach der Installation und vor Updates startete Spybot 1.5 genau so schnell wie früher die 1.4.

    Nach der Installation der Updates dauert es mindesten (gefühlte) 20 Sekunden.