Rechtschreib Erweiterung

• Ich hatte mir vor längerer Zeit das "Deutsche Wörterbuch 1.0.1" für Firefox heruntergeladen. Seither werden bei mir Wörter die in dessen Datenbank nicht auftauchen "Rot" unterstrichen.

Das einzige Problem was ich dabei habe ist das er manchmal wenn ich auf ein Wort Rechts-Klicke den Firefox bis zu 30-60Sekunden einfrieren lässt. Nicht immer aber doch öfter warum ich mich manchmal vor einer Korrektur scheue. (Vielschreiberin)

Ebenfalls scheint er sich nicht lange die Wörter die er ins Wörterbuch übernehmen soll zu merken.

Auch suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit die selbst eingetragenen Wörter die er hätte lernen sollen zu sehen und zu verwalten.

Weiß da wer Rat?

• Das Einfrieren kann ich nicht nachvollziehen. Deine "aufgenommenen" Wörter werden in die Profildatei persdict.dat geschrieben bei bei Korrekzur ab diesen Zeitpunkt mit angezeigt.

Versuche mal folgende Arbeitsweise. Deaktivieren Inline-Spell-Check und prüfe nach Abschluß Deiner Schreibarbeit. Abschalten kaqnnst Du über den entsprechenden Schalter unter Options (Advanced | General) oder auch über den entsprechenden Schalter (bspw. in der user.js) [2].

[1] http://kb.mozillazine.org/Persdict.dat
    [2] http://kb.mozillazine.org/Layout.spellcheckDefault

• Das Einfrieren hat wohl ziemlich direkt mit Systemleistung zu tun (Prozessor, Arbeitsspeicher).
    Auf einem neuen System dürfte keine (bzw. kaum eine) Verzögerung auftreten,
    bei einem System, dass aber schon ein paar Jahre alt ist,
    kann es durchaus vorkommen, dass die Verzögerung bis zu 10 Sekunden ist.

• das mit der verzögerung kann ich bestätigen. ich denke mal das ganze ist schlecht implementiert, andere programme (ms office, open office) haben null verzögerung, auch nicht auf älteren rechnern.

das ganze wär mal eine sache für bugzilla...

• Hallo,
    10 Sekunden bei langen Wörtern kann ich bestätigen und ich habe ich habe einen neuen nicht gerade langsamen PC.
    Das passiert auch, wenn Firefox allein gestartet ist.
    Außerdem habe ich viele Dienste deaktiviert.
    Es hängt auch von der Größe der persdict.dat ab.
    Meine ist 26 KB.
    Das Thema hatten wir ja schon öfter.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (10. November 2007 um 17:40)

• in der aktuellen ct (nummer 23 2007) ist ein artikel in dem verschiedene rechtschreibkorrekturprogramme getestet werden. da wird einem beim lesen erst klar wie komplex die sache eigentlich ist. in englischsprachigen ländern ist das problem etwas geringer weil es nicht das große problem mit dem zusammengesetzten wörtern gibt wie bei uns (übrigens auch kein punkt wo das im firefox verwendete wörterbuch auftrumpfen kann), aber einige probleme bleiben doch. zum beispiel gute korrekturvorschläge zu machen.

• cubefox,

Zitat

das ganze wär mal eine sache für bugzilla...

Lange bevor die Rechtschreibprüfung in FF direkt implementiert wurde, gab es ja schon ein Add-on dafür, welches exakt gleich aussah und auch das gleiche Handling hatte.
    Und dort war genau dieses Problem auch schon zu bemerken.
    Dieses Add-on wurde vermutlich von FF übernommen.
    Gruß