Zugreifen auf Logindaten in neuem Tab funktioniert nicht

• hi leutz,

also ich habe da ein merkwürdiges problem. es besteht bei seiten, die ein loginformular besitzen und bei denen nach dem laden der seite der cursor im ersten login-feld (also z.b. username) blinkt. drückt man nun die "Pfeil nach unten"-taste (bzw. doppel-klick in jenes feld), so erscheint eine dropdown-liste, welche die bisher in diesem feld eingegebenen daten auflistet. soweit zur theorie.

in der praxis funktioniert das auch, wenn ich die seite in einem bestehenden tab öffne. lade ich jedoch diese seite in einem neuen tab (das bevorzuge ich), so funktioniert das nicht mehr, d.h. weder "Pfeil nach unten" noch doppel-klick lassen die liste erscheinen. erst nachdem ich mit dem cursor zu einem anderen feld gewechselt bin (per tab oder maus) und wieder zu dem ursprünglichem zurück kehre, funktioniert das ganze wie oben beschrieben.

ich habe wirklich schon ne weile gesucht, aber weder ein lösung des problems, noch einen leidensgenossen gefunden.

auch weiß ich, dass dieses "problem" banal erscheinen mag, aber mich stört es einfach und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann!!!!

MfG

P.S.: seiten, bei denen das bei mir auftritt, sind z.b. die startseite des StudiVZ oder auch die login-seite des online banking der Deutschen Bank (welche ich mittels bookmark direkt lade).

• der Fehler ist bei mir auch! Hab das aber immer als "nebensächlich" empfunden!

Vielleicht sollte man mal bei Mozilla nachschauen, ob es dafür schon einen Bug gibt! Der Fehler tritt bei mir auch mit einem ganz frischen Profil ohne Erweiterungen auf!

• jap, is ja eigentlich auch nix gravierendes, aber da ich wie gesagt immer in neuen tabs oeffne, is das irgendwie nervig. jedenfalls ohne waer schoener :-D. ich kann ja ma bei mozilla direkt stoebern.

• Zitat von physiker05

....
    P.S.: seiten, bei denen das bei mir auftritt, sind z.b. die startseite des StudiVZ oder auch die login-seite des online banking der Deutschen Bank (welche ich mittels bookmark direkt lade).

Also für die DB kann ich das Verhalten nicht bestätigen.
    Wenn ich über die Hauptseite auf den Privat-Kunden Login gehen, wird
    dieses in einem neuen Tab geladen und ich kann über die
    Auswahlliste entsprechende Login-Daten aussuchen.
    StudiVZ kann ich Mangels Account nicht überprüfen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Könnte an Redirect Cookies liegen. Diese fehlen dann der Login Seite,
    setzt sie aber voraus, um sicher zu sein, das nur Leute sich einloggen
    können die auch die Absicht haben dieses zu tun, quasi als Phising-Schutz Light.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ich glaube nicht, dass es an den Cookies liegt!?

Beispiel:

Ich habe eMail bei Web de. Wenn ich die Anmeldeseite im ersten Tab lade wird mir der Cursor in die Box für den Anmeldenamen automatisch hingelegt. Damit habe ich dann die Auswahlliste zur Verfügung.

Wenn ich jetzt aber diese Anmeldeseite auf den 2. Tab lade und ganz schnell in diesen Tab wechsle und den Cursor in die Box selbst reinlege (im Hintergrund läd die Seite immernoch), dann habe ich keine Auswahlliste.
    Gehe ich mit dem Cursor einmal in das PW-Feld und dann wieder zurück, dann ist die Auswahlliste vorhanden!

• das mit den cookies glaube ich auch nicht. bei der DB vllt. ja noch denkbar, aber beim StudiVZ besteht ja dasselbe problem. und da gelangt man so oder so als erstes auf die anmeldeseite. ich hab schon überlegt, bei welchen seiten dieses problem noch auftreten könnte, aber mir fallen keine mehr ein (d.h. seiten, bei denen der cursor automatisch in ein feld gesetzt wird).

ah doch...wie schon erwähnt haut's bei web.de auch nich hin. der link ist http://freemail.web.de/. bin erst über die web.de homepage gegangen und da läuft's anders.