Firefix, Cache praktisch nicht existent

• Nachdem ich die Frage zuerst in einem anderen Forum gestellt habe, muße ich feststellen, daß in anderen Foren es Wochen dauern kann bis man auf Firefox eine Antwort kriegt. Also hoffe ich, daß es hier nicht so lange dauert.

Ich hab dieses Problem eigentlich schon seit Monaten beobachte, aber inzwischen geht es mir so richtig auf den Senker. Firefox benutzt anscheinend den Cache nicht. Und kommt bitte keiner damit, daß der nicht eingeschaltet ist oder zu klein oder sonstwas. Alles ist korrekt eingestellt. Hab mir sogar jeden einzelnen Punkt hier durchgekommen und kontroliert: http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache . Da ist alles richtig eingestellt.

Trotzdem, JEDE einzelne Grafik und JEDE einzelne Html Datei und alles was es sonst noch so gibt wird beim erneuten Besuch der Seite neu heruntergeladen. Rufe ich ein Forum auf, dann wird bei jeder neuen Seite die kompletten Grafiken zum Forum neu geladen. Klicke ich eine Seite vor und 1 Sekunde später wieder zurück, werden alle Daten der vorherigen Seite neu geladen. Bei kleinen Bildern merkt man das kaum, sondern sieht in der Statuszeile wie zig Dateien geladen werden, bei größeren und vielen Bildern sieht man, daß wie sie geladen und aufgebaut werden. Aber es geht nicht nur um Foren, das war nur ein Beispiel. Auch auf normalen, also keinen Forenseiten, sieht das genauso aus.

Man kann also sagen, daß Firefox den Cache nicht nutzt. Ich spreche nicht von Daten die älter wie ein Tag sind, sondern von Daten die gerade 10 Sekunden alt sind.

Öffne ich die gleichen Seiten z.B. mit Opera ist das ganze Verhalten anders. Die Grafiken die bereits im Cache sein sollten, werden nicht geladen. Ich hab mal die Zeit in einem Forum gestoppt ab dem Zeitpunkt wo ich auf den Weiter Link geklickt habe. Ab dem Klick bis die neue Forenseite da war dauerte es mit Opera 2 Sekunden. Nach 2 Sekunden war die letzte Aktion in der Statuszeile durch. Bemerkt hat man das kaum, denn der Forenkopf usw waren sofort da, aber weiter unten wurden einige Avatare geladen, also 2 Sekunden. Bei Firefox dauerte die gleiche Seite 11 Sekunden. 2 Sekunden hat alleine der Forenkopf, der aus vielen Grafiken bestand, gebraucht. In den nächsten 9 Sekunden wurde jede Kleinigkeit neu geladen, so daß erst nach 11 Sekunden die letzte Aktion durch war. Das Gleiche habe ich paar mal getestet.

Opera und IE sind nicht schneller, aber sie nutzen bei mir den Cache.

Heute habe ich den Zufall abgeschaltet. Bei der Einstellung

Code
    browser.cache.check_doc_frequency

habe ich den Cache von 3 (Automatisch) auf 1 (Bei jedem Zugriff auf die Seite) umgestellt. Eine kleine Verbesserung kann man nicht bestreiten, aber nur eine kleine. Ein Vergleich zu Opera ist garnicht vorhanden. Je nach Foren oder Seiten wird gelegentlich eine Datei aus dem Cache genommen. Opera hat da keine Probleme und nimmt jede Grafik aus dem Cache, so das die Seite sofort da ist. Firefox mixt und letztendlich läd er sogut wie jede Datei neu.

Da bringt einem auch 18 MBit/s nichts. Bei 100 Grafiken sind es 100 Verbindungen und die brauchen ihre Zeit.

Wer kann mir also helfen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist.

• Normal ist das nur bei Seiten die z.B. durch Javascript bei jedem Aufruf individuell angepasst werden.
    Hier gibt es tatsächlich auch einen Unterschied zu Opera, der bei "zurück" die zuletzt aufgerufene Seite darstellt und Firefox, der in einem solchen Fall die Seite neu lädt.

Tritt das Problem denn wirklich bei allen Seiten auf, also auch hier im Forum?

• Bei diesem Forum ist es schwer zu sagen, da hier kaum Bilder zu finden sind. Dieses Forum ist also nicht sonderlich bilderlastig. Also auch wenn es hier so wäre, die paar kleinen Bilder wären sofort geladen. Deshalb ist das schwer zu sagen. Groß merken tut man es in dem Forum nicht.

Ich hab selbst ein frisches phpBB2 Forum und werde ein Test machen. Ich werde zwei Seiten erstellen mit 10 Beiträgen mit 10 größeren Bildern (so je ca. 80 kB groß). Ich werde mich dann melden.

Die anderen Foren die ich meine sind unter anderem auch vBulletin, aber wie gesagt auch normale Seiten. Der von dir beschriebene Javascript kann nicht in allen Seiten sein. Mir wären schon Seiten aufgefallen die schlagartig da sind.

• Also, ein Teil des Problem habe ich anscheinend gelöst. Irgendwann gestern kam ich auf die Idee mal im Cache Ordner nachzusehen und stellte fest, daß er leer war. Dabei hatte ich zwei Profile, ein Name wie Konto und ein Name aus Buchstabenkombination. Der eine war leer, der andere hatte zwar Daten, aber die letzten vom März 2007. So wie es aussieht hat Firefox einfach die Cachedaten nicht gespeichert. Warum weiß ich nicht, vielleicht hatte er keinen Pfad zum Cache.

Ich hab dann den ganzen Firefox Ordner im Mozilla Ordner im Anwendungsdaten Ordner des Lokale Einstellungen Ordners gelöscht (also nicht die Einstellungen im Anwendungsdaten Ordner direkt im Konto Ordner, sondern im Lokale Einstellungen Ordner). Danach hat Firefox einen neuen Ordner mit Profil erstellt und füllt den Cache jetzt mit Daten.

Also ganz optimal ist es noch nicht, denn im Gegensatz zum Opera läd er immer noch Daten die er eigentlich im Cache haben müßte, aber man merkt jetzt zumindest, daß große Teile aus dem Cache kommen. Die Download-Orgie bei jeder Seite ist zumindest nicht mehr da.

Obwohl ich doch zugeben muß, daß bei einigen Foren der Kopf in Opera sofort da ist, während FF den immer noch läd. Also da hat Opera einiges voraus.

Ich werde das jetzt mal testen und melde mich in paar Tagen wieder.

• Zitat von Popov

[...] läd er immer noch Daten die er eigentlich im Cache haben müßte [...]

Du kannst ja mal Dein phpBB2 mit Live HTTP Headers überprüfen, in dem Du die Angaben des Servers zum Caching mit dem rfc2068 vergleichst - ist aber kein leichter Tobak.