GEMEINSAMMES PROFIL UNTER ALL USERS

• Hallo,

ich arbeite als Einzelner an meinem Rechner, habe aber aus Sicherheitsgründen neben dem Administratorkonto ein 2. limitiertes Konto für den Benutzer, mit dem ich ins Internet gehe.

Könnte ich nicht im Grunde die Daten in ein einziges Profil unter *All Users* kopieren und sowohl vom Administrator als auch vom Benutzer - mit unterschiedlichen Rechten - auf die gleichen Daten zugreifen und die Profile unter Administrator und Benutzer löschen?

Ich bitte um Hinweise und danke für Euere Hilfe.

lalison

• Richte dir doch den Firefox so ein, das unter jedem Nutzerkonto das selbe Profil genommen wird.
    Lege z.B. eines unter dem Admin an. Unter den anderen Konten startest du den Firefox
    erstmalig über den Profil-Manger und startest dann mit dem Profil vom Admin.

Forum-Wiki : Der Profilmanager

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Richte dir doch den Firefox so ein, das unter jedem Nutzerkonto das selbe Profil genommen wird.
    Lege z.B. eines unter dem Admin an. Unter den anderen Konten startest du den Firefox
    erstmalig über den Profil-Manger und startest dann mit dem Profil vom Admin.

Nicht eher umgekehrt? Der eingeschränkte Nutzer sollte in den Daten des Admins nichts verloren haben, denke ich.

Also das Profil als eingeschränkte Nutzer anlegen. Und als Admin kann man darauf später zugreifen.

• Zitat von allblue

...
    Nicht eher umgekehrt? Der eingeschränkte Nutzer sollte in den Daten des Admins nichts verloren haben, denke ich.

So lange nur der Profilordner freigegeben ist für andere Nutzer passt das schon.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

AngelOfDarkness hat Folgendes geschrieben:

Zitat

…..Richte dir doch den Firefox so ein, das unter jedem Nutzerkonto das selbe Profil genommen wird. Lege z.B. eines unter dem Admin an. Unter den anderen Konten startest du den Firefox erstmalig über den Profil-Manger und startest dann mit dem Profil vom Admin…..

So habe ich es seither schon und dachte aber, es wäre noch einfacher zu machen. Aber ich habe ja ist im Grunde ein gemeinsames Profil für *All Users*, auf das 2 Benutzer zugreifen.

Vielen Dank für die Klarstellung

lalison

• Zitat von lalison

Könnte ich nicht im Grunde die Daten in ein einziges Profil unter *All Users* kopieren und sowohl vom Administrator als auch vom Benutzer - mit unterschiedlichen Rechten - auf die gleichen Daten zugreifen und die Profile unter Administrator und Benutzer löschen?

Also zum EINEN nicht ganz so - eher Admin- Konto. Aber ähnliches Prinzip. Und zum ZWEITEN ein schon etwas älterer Artikel [1]. Jedoch kann das Lesen nicht schaden :wink: .

[1] Profil für Admin/eingeschränktes Konto