pdf-plugin / firefox 2 / intel-mac

• hi,
    ich hab schon das halbe forum durchsucht, aber entweder geht es nur um windows oder um powerpc-macs.

problem:
    ich bekomme das "AdobePDFViewer"-plugin (intel) nicht zum laufen. in safari funktioniert es allerdings.
    in about:plugins ist auch nichts von pdf zu finden.
    und schuberts pdf browser plugin ist nur für powerpc, firefox mit rosetta starten kommt auch nicht in frage.

ich hoffe, jemand kann mir helfen :(

• Ok, 'tschuldigung, ich dachte, es wäre ein "Drittprogramm"-Plugin zum betrachten von PDF-Dateien.

Aber mal zur Abklärung: welches OS hast Du denn überhaupt auf Deinem Mac laufen?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• 10.5 leopard
    ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
    das ding ist, dass ich aber vorher auch das plugin installiert hatte und es auch nicht ging. nur jetzt hab ich mal die zeit gefunden, um stundenlang rumzuprobieren ;)

• Zitat von quadroon

10.5 leopard
    ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
    das ding ist, dass ich aber vorher auch das plugin installiert hatte und es auch nicht ging. nur jetzt hab ich mal die zeit gefunden, um stundenlang rumzuprobieren ;)

Adobe selbst glaubt das aber schon :wink:

Update für den Reader ist für Anfang 2008 angekündigt (ist auf der oben verlinkten Seite unter Ankündigungen nachzulesen).

Imho ist die eingebaute "Vorschau" ohnehin praktischer, sofern man nicht bestimmte Funktionen des Readers für Drittprogramme braucht (oder fehlt die in OS 10.5 etwa?).

• adobe selbst glaubt, dass der adobe reader nicht komplett leopard-kompatibel ist. aber wie gesagt, mit leopard-safari funktionert das plugin ohne probleme. und firefox gibt es nicht nur seit leopard. also wo sollte da das leopard-problem sein? ausserdem hat es ja unter tiger auch nicht funktioniert.
    na, dann wart ich mal bis januar, aber ich wette, dass es dann immer noch nicht funktioniert.

doch eine vorschau gibt es schon. aber mir geht es ja nicht um den adobe reader, sondern darum, dass pdfs im browser angezeigt werden und ich sie speichern kann, wann ich will. nichts nervt mehr als ein vvollgestopfter undübersichtlicher downloadordner, wo lauter seltsam benannte pdfs drin sind ;)

• Zitat von quadroon

doch eine vorschau gibt es schon. aber mir geht es ja nicht um den adobe reader, sondern darum, dass pdfs im browser angezeigt werden und ich sie speichern kann, wann ich will. nichts nervt mehr als ein vvollgestopfter undübersichtlicher downloadordner, wo lauter seltsam benannte pdfs drin sind ;)

Da gebe ich Dir sehr Recht, hat mich zunächst auch genervt. Versuch es mal mit der Erweiterung PDF Download. Damit werden PDF zwar auch nicht im Browser geöffnet, aber nicht mehr automatisch auf dem Schreibtisch (oder in einem Download-Ordner) gespeichert, sondern nur in einem temporären Ordner, der nach dem Schließen des FX dann gelöscht wird (außerdem weitere Einstellungen möglich).[/url]

• pdf download hab ich schon ausprobiert. funktioniert bei mir nicht so wie es soll. es gibt da ja die buttons öffnen, download umgehen und download. bei download ist es klar, da wird es nur runtergeladen. bei öffnen anscheinend runtergeladen und geöffnet und bei download umgehen sollte es nur aufgehen (temp ordner), aber es landet bei mir trotzdem im download ordner :(

• Zitat von quadroon

pdf download hab ich schon ausprobiert. funktioniert bei mir nicht so wie es soll. es gibt da ja die buttons öffnen, download umgehen und download. bei download ist es klar, da wird es nur runtergeladen. bei öffnen anscheinend runtergeladen und geöffnet und bei download umgehen sollte es nur aufgehen (temp ordner), aber es landet bei mir trotzdem im download ordner :(

Nein, nicht ganz:

[Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/9804/screenshot1tg9.th.png]

Wenn Du "open" wählst, wird die Datei in einen temporären Speicher geladen und angezeigt. Wenn Du "Bypass/Umgehen" wählst, umgehst Du die Funktion von PDF Download! :wink:

Du bekommst übrigens eine direkte Hilfe zu den Schaltern, wenn Du die Maus darauf führst.

Edit: falschen Link korrigiert.