Einstellungen im Firefox

  • Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe den Firefox auf einem Rechner mit mehreren Benutzerkonten, wobei nur ein Konto Adminrechte hat. Wie kann ich Firefox so einstellen, dass alle Addons gleich für alle eingestellt werden, Sicherheitseinstellungen nur vom admin geändert werden können und die Einstellungen in about:config ebenfalls gleich für alle Konten gilt, wobei nur der Admin bearbeiten darf? Die userChrome.css soll aber jeder für sich anpassen können.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Kutsche

  • Hallo Kutsche,

    Willkommen im Forum

    Nö, keine Idee - weil das klappt nicht.

    Du kannst z.B eine Erweiterung global für alle installieren, nur deren Einstellungen sind nicht mehr global und diese werden teilweise in about:config gespeichert, das ist keine konstante Umgebung.

    Was möchtest Du wirklich erreichen ?
    Was vorstehst Du unter den Sicherheitseinstellungen ?

  • Hallo Ulli,

    eigentlich möchte ich drei Dinge:
    1. das ein installiertes Add-on gleich für alle Benutzer installiert ist. Derzeit muss ich es für alle Konten einzeln machen, wobei ich den Konten teilweise sogar Adminrechte geben muss.
    2. Ich möchte die about:config gleich für alle User anpassen. Derzeit muss ich es für alle einzeln machen.
    3. Ich möchte die about:config mit einem schreibschutz belegen. Bei meinem Sohn haben sich z. B. einstellungen wieder geändert. Wie weiß ich nicht. Es führt nur dazu, dass z. B. Dinge ausgeführt werden konnten, die ich geändert hatte und damit auch sein täglich festgelegter Verbrauch ungewollt überschritten wurde.

    Gruß
    Kutsche

  • Hi,

    Punkt 1:
    Zuerst verhinderst Du die automatischen Updates wie hier beschrieben.
    Als Admin speicherst Du die Erweiterung und installiert sie mit

    Code
    LW_Pfad_des_Installationsverzeichnis\firefox.exe -install-global-extension Erweiterung.xpi


    Punk 2:
    Das kannst Du machen wie es hier beschrieben ist.

    Punkt 3:
    Was hast Du da benutzt um den Sohnemann das Vergnügen zu dämpfen ?

  • Das geht von einem gepfegten Admin- Konto, auf welches die beschränkten Nutzer Zugriff haben. Ist ggf. ein Problem der Rechte. Denn die Nutzer müssen Bookmarks und *.rdf's zurückschreiben!

  • Alle Personen können ihr Profil haben, wenn man Windows etwas mit dem NTFS Link unter die Arme greift.
    Dann wäre die prefs.js des Sohnemanns ein Link auf die prefs.js bei Vattern, der dann auch nicht als Admin surft.

    Ist aber trotzdem blöd wenn fast alle Personen falsche/unnütze Angaben wie z.B. browser.download.dir haben.

  • Hallo Ulli,

    habe alles mal ausprobiert. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Muss noch mal ein paar Tage ein Auge drauf haben. Erst mal Danke.

    Übrigens, nach viel Streß auf der Schule hat Sohnemann eine Kombination von Zeit- und Volumengrenze. War schon Pol auf Schule wegen unerlaubter Dinge und die muss ich auch bei mir zu Hause haben...