Ich muss mir Luft verschaffen: SPRITPREISE

• Zitat von Pseiko

Genau, man sollte Berufspendler endlich mal so richtig zur Kasse bitten. Damit es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt zu arbeiten. :roll:

Stimmt. Wir sind ja ein Sozialstaat. Hab ich wieder vergessen. Da muss immer ein anderer unbeteiligter für die eigenen Unkosten aufkommen.

Wer zuweit von seiner Arbeitsstelle weg wohnt, dem muss natürlich der helfen, der seinen Wohnsitz zur Wirkungsstelle hin verlegt hat.

Und wenn ein Arbeitgeber von Stellen die das Reisen quasi vorausetzt die Reisen nie zahlt, da muss die Allgemeinheit wirklich dem armen geprellten Angestellten dieser geizigen Unternehmer unter die Arme greifen. Irgendwie muss man dessen Methoden ja belohnen.

Kein Wunder das der Staat im Eimer ist. Was hier alles immer Subventioniert wird, ist ja schon kaum mehr zu überblicken. Und sobald die einen subventioniert werden, fühlen sich die anderen auf den Schlipps getreten und fordern eine eigene Subventition.

Ich liebe Deutschland.

• Zitat von bugcatcher

Wir sind ja ein Sozialstaat.

Richtig! Und das gilt eben nicht nur für die Bereiche, in denen es dir gerade passt.

Da gibt es definitiv schwachsinnigere Dinge, wo man mit der Sparkeule zu erst drauf hauen könnte.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von bugcatcher

Stimmt. Wir sind ja ein Sozialstaat. Hab ich wieder vergessen. Da muss immer ein anderer unbeteiligter für die eigenen Unkosten aufkommen.

Wer zuweit von seiner Arbeitsstelle weg wohnt, dem muss natürlich der helfen, der seinen Wohnsitz zur Wirkungsstelle hin verlegt hat.

Wenn du mal in Ruhe überlegst wirst du selbst drauf kommen, dass deine Argumentation etwas dünn ist.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

• Zitat von bugcatcher

Nenn mir doch mal einen grund warum der staat jemanden bestrafen sollte nur weil er in seiner wohngegend keinen Beruf mehr gefunden hat?

Ist er nach Jahren arbeitslosigkeit nicht vielleicht schon genug bestraft worden?

Muss er wegen dem tollen arbeitsmarkt auch noch evt. auf sein eigenheim, seine freunde und seine gewohnte gegend verzichten?
    Nur weil er nichts in der Nähe findet?

Wie in einem anderen Forum auch schon gesagt.
    Hört doch auf zu denken das Berufspendler aus Spaß pendeln und sich mit der Pendlerpauschale einen Reihbach machen und sich ins Fäustchen lachen :roll:

• Das die KFZ-Steuer ein Ersatz für die Pendlerpauschale ist, glaubt ihr nicht wirklich, oder? Nur weil man euch da was weggenommen hat (was ich persönlich auch nicht in Ordnung finde, obwohl ich da noch nie in Anspruch genommen hab) ist es kaum richtig an anderer Stelle die Leute zu treten.

Es ist nur richtig: wer viel fährt, soll viel zahlen. Und wer zu sowas aus arbeitstechnischen Gründen gezwungen ist, dem kann man das ja Anteilig zurück erstatten. Die Wenigfahrer können in jedem Fall nix dafür das ihr so weite Wege habt. Und das nur diese das bezahlen sollen, halte ich für eine reichlich verquere Ansicht.

Aber gut. Das Thema ist eh gegessen. Das ist wie Leute davon überzeugen, dass man auch mit 130 überall ankommt.

PS: wer ein Eigenheim hat (sorry wenn ich das sagen muss), aber der braucht nicht so derb viel soziale Hilfe. Sowas sollte was für Bedürftige sein. Ist mir jetzt auch Schnurz egal, was ihr von dieser Einstellung haltet. Zwischen Bedürftig und Komfort ist ein Unterschied. Einer der sämtliche Sozialkassen in den Ruin treibt und den nachfolgenden Generationen Unsummen an Schulden hinterlässt.

• Zitat von bugcatcher

Das die KFZ-Steuer ein Ersatz für die Pendlerpauschale ist, glaubt ihr nicht wirklich, oder? Nur weil man euch da was weggenommen hat (was ich persönlich auch nicht in Ordnung finde, obwohl ich da noch nie in Anspruch genommen hab) ist es kaum richtig an anderer Stelle die Leute zu treten.

Die KFZ Steuer ist und war noch nie Ersatz für Irgendetwas.

Zitat von bugcatcher

Es ist nur richtig: wer viel fährt, soll viel zahlen. Und wer zu sowas aus arbeitstechnischen Gründen gezwungen ist, dem kann man das ja Anteilig zurück erstatten.

Nichts anderes ist die Pendlerpauschale, allerdings sollte diese meiner Meinung nach klar geregelt werden, Kilometer geltend machen und dann mit dem ÖPNV zu Fahren halte ich für kompletten Blödsinn

Zitat von bugcatcher

Die Wenigfahrer können in jedem Fall nix dafür das ihr so weite Wege habt. Und das nur diese das bezahlen sollen, halte ich für eine reichlich verquere Ansicht.

Wenn ich Steuern Zahle und diese Steuern um meine Unkosten verkürze dann ist dies nicht auf Kosten anderer, sondern ganz Normal. Jeder Unternehmer und auch Arbeitnehmer tut dies, vermutlich sogar deine Eltern, ich nenne hier nur die Werbekostenpauschale.

Zitat von bugcatcher

Das ist wie Leute davon überzeugen, dass man auch mit 130 überall ankommt.

Das ist nun wahrlich eine Sysyphosarbeit

Zitat von bugcatcher

PS: wer ein Eigenheim hat (sorry wenn ich das sagen muss), aber der braucht nicht so derb viel soziale Hilfe. Sowas sollte was für Bedürftige sein. Ist mir jetzt auch Schnurz egal, was ihr von dieser Einstellung haltet. Zwischen Bedürftig und Komfort ist ein Unterschied. Einer der sämtliche Sozialkassen in den Ruin treibt und den nachfolgenden Generationen Unsummen an Schulden hinterlässt.

Hier bin ich mit dir einer Meinung( Die Eigenheimzulage betreffend)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

• Zitat von bugcatcher

Es ist nur richtig: wer viel fährt, soll viel zahlen. Und wer zu sowas aus arbeitstechnischen Gründen gezwungen ist, dem kann man das ja Anteilig zurück erstatten. Die Wenigfahrer können in jedem Fall nix dafür das ihr so weite Wege habt. Und das nur diese das bezahlen sollen, halte ich für eine reichlich verquere Ansicht.

Es zahlen ja nicht die Wenigfahrer sondern JEDER der normale einkommenssteuer bezahlt...

Also auch der Pendler selbst.
    Genau genommen ist es nur eine Steuerentlastung...

Zitat

Du scheinst anscheinend den sinn der Pendlerpauschale nicht zu verstehen.

Da geht es nicht um Bedürftig oder nicht...

Einen Pendler der ein eigenheim hat als "Ruintreiber" zu bezeichnen zeugt jedenfalls nicht vor Kentniss des Sinns...

• Zitat von Sebastian

Es zahlen ja nicht die Wenigfahrer sondern JEDER der normale einkommenssteuer bezahlt...

Moooment. Wir reden hier von KFZ-Steuern vs. Steuern auf Sprit. Reden wir hier an einander vorbei?

Zitat von Sebastian

Da geht es nicht um Bedürftig oder nicht...

Also ich rede nicht von von "ich bin gegen Pentlerpauschale", falls es hier zu Missverständnissen kommen sollte.

Zitat von Sebastian

Einen Pendler der ein eigenheim hat als "Ruintreiber" zu bezeichnen zeugt jedenfalls nicht vor Kentniss des Sinns...

Wenn er das Eigentum nicht aus eigener Kraft finanzieren kann, kann es zumindest nicht Sinn sein, dass andere, die evtl. gar kein Eigentum haben, dieses Eigentum schützen. Natürlich ist es für jemanden ein Verlusst, wenn er arbeitslos wird und evtl. dadurch lang erarbeitete Besitztümer verliert. Aber das Eigentum ist Besitz. Es hat wert. Privater Reichtum. Warum andere diesen Reichtum schützen sollen, ist mir, Pentlerpauschale hin oder her, schleierhaft. Es ist sicherlich ärgerlich und ja auch durch eine Minderung der Lebensqualität verbunden. Aber langfristige Unterstützung sollten nur Bedürftige erhalten, die wirklich in Not sind. Wer mit dem neuen Job sich das Haus nicht selbst alleine auf dauer halten kann, der lebt wohl so traurig das auch ist, wohl über seine Verhältnisse. Sowas, so hart das klingt, ist nicht das Problem der Gesellschaft. Wenn ich mein Auto nicht mehr finanzieren kann, dann muss ich abschaffen. Wenn ich mir den Weg zu meiner Arbeitsstelle nicht leisten kann, muss ich umziehen, oder mich anderweitig einschränken. Nur man gibt so ungerne etwas auf, was man schon hat. Aber gut. Das ist auch wieder ein ganz anderes Thema.

• Zitat von pomasl

Die KFZ Steuer ist und war noch nie Ersatz für Irgendetwas.

Klang aber bei manchen so. Zur Vermeidung größerer Unkosten, sollen wir beim bisherigen System bleiben und bloss nicht auf den Sprit umlegen (was natürlich für Vielfahrer Mehrkosten und für Wenigfahrer Ersparnisse bringen würde, also eine faire Umverteilung).

Zitat von pomasl

Nichts anderes ist die Pendlerpauschale, allerdings sollte diese meiner Meinung nach klar geregelt werden, Kilometer geltend machen und dann mit dem ÖPNV zu Fahren halte ich für kompletten Blödsinn

Eben. Man soll sich über das doofe System ärgern. Wenn berufsbedingte Fahrten entlastet oder "entsteuert" werden, dann wäre das absolut fair. Denn dann zahlen alle die die nur so aus Spass an der Freud, also aus Luxus viel fahren, einen größeren Anteil. Und denen hat der Sprit noch nie weh getan (auch wenn sie jammern. Aber das macht ja jeder ; ).

Zitat von pomasl

ich nenne hier nur die Werbekostenpauschale.

Die halte ich eh für den größten Unsinn.

Zitat von pomasl

Hier bin ich mit dir einer Meinung( Die Eigenheimzulage betreffend)

Vor allem wenn die "plötzlich" ausläuft und die leute dann die Bude nicht mehr stemmen können und diese dann unter den Hammer kommt. Wer sich kein Haus leisten kann, soll keines kaufen. Ark. Egal. Ich bin jetzt erstmal was essen. Hunger! ^^

• bugcatcher Es kann sein das wir uns falsch verstehen.

Trotzdem sollte man einen Pendler mit steuer erleichterungen unterstützen.
    Vor allem wenn er unverschuldet zum Pendler wird.
    Was heutzutage sicherlich nicht unwahrscheinlich ist...

Und wie schonmal gesagt.
    Ein Pendler wird sich definitiv keinen Reihbach machen können.
    Damit wird gerade mal 25 % der Benzinkosten refinanziert...