Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

• Zitat von DeathZone

Im Vordergrund der Entwicklung stehen immer noch "Gimmicks" anstatt die Funktionalitäten in den Griff zu kriegen.

Ich denke, die Beta-Phase ist dazu da, die letzten Funktionalitätenprobleme zu beheben UND noch fehlende (kleine) Funktionen einzufügen.

Zitat von DeathZone

an der Version 3 ist mir unter Extras -> Einstellungen -> Anwendungen aufgefallen, dass dort nur noch die Mime-Typen und überhaupt keine Dateiendungen mehr erkennbar sind. Wenn dort z.B. bei mir als Dateityp "Videoclip" steht, wie soll ich denn nun wissen was das sein soll. Kann von .avi bis .mpg oder .mov alles sein.

Das verhält sich analog zu Thunderbird, wo die Anhänge auch nur nach Mime-Typen behandelt werden und nicht nach ihrer Dateiendung. Nach den Dateiendungen zu gehen ist eben eine Windows-Eigenart.

Zitat von DeathZone

Verschiedene andere Einstellmöglichkeiten wurden einfach aus dem Browser entfernt und sind nur noch über Erweiterungen zu erreichen.

Zum Beispiel? Geht das auch nicht mehr über about:config?

Zitat von DeathZone

Noch immer ist es nicht gelungen eine Positiv bzw. Negativliste für JS bzw. JAVA erlaubte/verbotene Sites zu implementieren. Hier ist das Konzept des IE immer noch mit Längen vorn.

Gibt's dazu einen Bugzilla-Eintrag?

• Zitat von Lendo

Geht das auch nicht mehr über about:config?

Ein Browser sollte in erster Linie anwenderfreundlich sein.
    Wie will man das denn Onkel Otto und Tante Louise erklären ?

Und dann ist im 3er wie im 2er schon wieder diese unerklärliche lokale Liste:

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4959/zwischenablage01kz5.jpg]

Wo ist die Liste gespeichert ?
    Wie ist ihr Dateiname, oder gilt hier schon wieder ein Mime-Typ ?
    Wie ist das Format der Datei bzw. wie erstellt oder editiert man sie ?

• Zitat von DeathZone

Ein Browser sollte in erster Linie anwenderfreundlich sein.
    Wie will man das denn Onkel Otto und Tante Louise erklären ?

Schon klar. Aber ein Beispiel wäre schon gut, was Otto und Louise ändern wollen, ab 3.0 aber nun nicht mehr über die normale Benutzeroberfläche können?

Auch zwischen 1.5 und 2.0 wurden ein paar Einstellungen aus dem gleichnamigen Dialog entfernt. Die Entwickler haben ihre Gründe. Und nichts wird ohne darüber öffentlich zu diskutieren entfernt.

Zitat von DeathZone

Und dann ist im 3er wie im 2er schon wieder diese unerklärliche lokale Liste:
    Wo ist die Liste gespeichert ?
    Wie ist das Format der Datei bzw. wie erstellt oder editiert man sie ?

In den Einstellungen oder der Hilfe wird auch nicht erklärt, wo und wie zum Beispiel die Passwörter gespeichert werden. Sowas interessiert Otto Normalverbraucher nicht. Wer sich dafür interessiert, kann in einschlägigen Wikis oder in der MozillaZine KnowledgeBase nachschlagen.

• Zitat von DeathZone

Sehr negativ an der Version 3 ist mir unter Extras -> Einstellungen -> Anwendungen aufgefallen, dass dort nur noch die Mime-Typen und überhaupt keine Dateiendungen mehr erkennbar sind.

Das ist eher technisch bedingt. Ich kann ein flash-Video auch mit der Endung .php oder gar .pdf ausliefern, oder auch ohne Endung. Die Endung ist für die Wahl des Plugins unerheblich, es zähl nur der Mine-Typ den der Webserver liefert.

Das mit den doppelen Einträgen und der fehlenden Übersicht ist natürlich nicht gut gelöst, aber es is ja nur ne Beta.

• Lendo
    Stimmt, hast recht: Das mit den Einstellungen war von 1.5 -> 2.0 speziell bei den Javascript-Optionen.

Zitat von Lendo

In den Einstellungen oder der Hilfe wird auch nicht erklärt, wo und wie zum Beispiel die Passwörter gespeichert werden. Sowas interessiert Otto Normalverbraucher nicht. Wer sich dafür interessiert, kann in einschlägigen Wikis oder in der MozillaZine KnowledgeBase nachschlagen.

Dass die Passwörter irgendwo gespeichert werden, ist schon klar und interessiert wohl weniger. Doch wenn so ein Begriff wie "lokale Liste" auftaucht könnte man denken (wie ich), dass man sich um diese Liste kümmern muss bzw. sie irgendwo her bekommen muss.
    Wäre es denn nicht besser, die Beschreibung zu ändern um eine Fehlinterpretierung bzw. Missverständnisse zu vermeiden ?

Zum Beispiel so:

[Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/6203/zwischenablage01mw4.jpg]

Desweiteren möchte ich hier nicht den Eindruck vermitteln als Jemand, der immer rum nörgelt. Ich schreibe selbst ab und zu ein Progrämmchen und gebe es dann meinen Kollegen zum Testen. Und da interessiert mich am Meisten, was denen nicht gefällt bzw. wo etwas unklar ist. Bin da eher ein Perfektionist und möchte nicht, dass jemand etwas hat was ihm nicht gefällt.

Natürlich ist mir am 3er auch etwas Positives aufgefallen: Endlich klappt das mit dem Wiederaufnehmen von abgebrochenen Downloads.

• Zitat von DeathZone

Dass die Passwörter irgendwo gespeichert werden, ist schon klar und interessiert wohl weniger. Doch wenn so ein Begriff wie "lokale Liste" auftaucht könnte man denken (wie ich), dass man sich um diese Liste kümmern muss bzw. sie irgendwo her bekommen muss.
    Wäre es denn nicht besser, die Beschreibung zu ändern um eine Fehlinterpretierung bzw. Missverständnisse zu vermeiden ?

Kommunikation (nach außen - und daraus resultieren immer wieder Missverständnisse) war noch nie eine Stärke von Mozilla. ;)

Deinen Änderungsvorschlag würde ich im entsprechenden Unterforum hier nochmal machen, damit ATopal es lesen kann. Der kümmert sich um die Übersetzung des Firefox.

• finde ich aber auch eine komische Sache warum fährt der jetzt runter und wird nicht einfach mehr gekillt?

der Prozess bleibet sogar vereinzelt nicht nur 5 bis 10 Sekunden oder was länger, sondern manchmal kommt das auch wenn cih nach ner halben h FF 3.0b2 wieder öffnen will... dann muss ich erst den laufen Prozess, von dem ich aber nix mehr außer im Taskmanager sehe abschießen und dann gehts wieder...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

finde ich aber auch eine komische Sache warum fährt der jetzt runter und wird nicht einfach mehr gekillt?

Meine Interpretation:
    Viele Dateien werden mit Beenden zurückgeschrieben (bspw. *.rdf). Unabhängig von den vllt. zwischenzeitlich auch geänderten Formaten, muß man mal Auswirkungen hinsichtlich einer Anfälligkeit in diesem Bereich und damit auch einen möglichen Mehrgewinn an Stabilität abwarten.

• Oder tool FF Desktop Icon zum Verwalten mehrerer Profile nutzen.
    Damit verwalte ich 5 Profile mit 4 Installationen (TB 1.5, TB2, Fx2, Fx3)

HilfeDatei im Programm vorhanden

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• îch habe noch ein Phänomän bei mir feststellen können:
    Wenn ich einen Download starte, öffnet sich bei mir das DL-Fenster. Wenn ich dann nur das offen lasse und dann das eigentliche "Browserfenster" schließe und nur noch das DL-Fenster offen lasse und dann anschließend wenn ich i-was anderes gemacht habe wieder den FF3.0 um zu surfen nehmen will, der DL aber noch nicht fertig ist, dann kann ich kein Fenster mehr öffnen. Ich muss dann erst im DL-Fenster auf Pause drücken, das Fenster schließen, warten bis FF3.0 beendet ist und ihn dann neu starten, dann wieder das DL-Fenster öffnen und auf weiter klicken. Und dann habe ich auch mein Fenster wieder, in dem ich normal surfen kann...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!