Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

• hallo
    ich bin kein programmierer oder irgentwas der gleichen.
    habe aber ein mangel an FF zu melden.
    Das problem betrifft alle versionen des Fiferox und nervt ungemein.
    es geht um die Funktion des Seitenwechsels , vor und zurück im gleichen Tab.

Verwende ein Notebook
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot00001luq.gif]
    Diese Funktion geht momentan nur beim IE.
    man kann es unter Mauseinstellungen im System aktivieren
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot00002fi5.gif]

wäre es möglch dieses Feature in das neue FF einzubauen?
    die Bedienung wäre damit um einiges besser,da man nicht mehr auf den zurückbutton muss und/oder ein add on insterlieren brauch.

wie meldet man den sowas den entwicklern und würde diese kritik/Anregung den whrgenommen?

• Stell dir vor jede fehlende Treibersoftware müsste in den Firefox eingebaut werden, statt in den eigentlichen Hardwaretreiber. Dann dürfte sich jeder erstmal eine 10GB (oder mehr, damit Firefox auch jede Hardware unterstützt, statt die Hardware den Firefox) Installationsversion vom Firefox saugen. Und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Das immer alles ganz Prima mit IE geht, ist bekannt. Alles wir erstmal für den IE programmiert, weil man damit den Großteil des Marktes abdeckt. Und wenn der Hersteller keine Lust oder Geld hat, wird sich die Unterstützung anderer Software populärer gespart.

Du wirst keinen bei Mozilla.org finden, der den Job anderer Hersteller übernimmt. Insofern: Schau bei Deinem Notebookhersteller rein, ob es vielleicht einen passenden neuen Treiber gibt. Im Zweifel auch mal beim Hersteller nachfragen.

• ok ok
    dachte nur das es ein standartbefehlt/code ist welchn man einbauen könnte.
    es ist im grunde ja nur ein links :arrow: rechts schwenk und umgekehrt am Pad.

dieses problem ist nicht nur bei meinem notebook,auch bei anderen herstellern.

• Ja. auch Logitech-Mausbesitzer hatte damit lage Zeit Probleme. Inzwische sind deren Treiber aber auch so weiter, dass sie Firefox steuern können.

Firefox ist ja kein echtes Windows-Programm. Die Oberfläche wird nicht mit Windows-Standard-Elementen dargestellt wie z.B. beim IE oder Opera, sondern über XUL. Firefox stellt sich also faktisch selber dar. Und daher muss er auch anders angesprochen werden, wie eine Standard-Windows-GUI.

Hier ist aber wie oben erklärt der Hardwarehersteller zuständig. Firefox kann nicht für jede Hardware auf dem Markt einen Treiber mitbringen.

Das wäre als wenn man dem Firefox beibringen würde alle Seiten die er falsch darstellt, "richtig" dar zu stellen, auch wenn die Seiten falsch sind. Die Millionen von Ausnahmen und Walkarounds würden den Firefox unbenutzbar machen.

• entschuldige,ist vieleicht nicht angebracht, aber ich finde den Vista style vom FF3 nicht.
    geht der wirklich nur unter vista,kann man das umstellen? oder gibt es ihn auch als theme?

• Der Vista-Style geht erstmal nur unter Vista. Evtl. kriegt man den irgendwie portiert, aber es ist nicht so, als könnte man den einfach irgendwo auswählen.

• Zitat

Log in to install this add-on

das ist unfair.warum muss ich das denn?

EDIT
    was ich noch erwähnen wollte.
    Auf http://firefox.erweiterungen.de/ lässt sich nur unruhig scrollen,dagegen läuft es bei allen anderen browsern flüssig.

nutze

Code
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9pre) Gecko/2008050506 Minefield/3.0pre
  • Das ist ein altbekanntes Problem mit feststehenden Elementen und gerade ist unter Mozillazine dazu abermals ein Thread gestartet worden:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…df8b460a0900389

Der dazu passende Bug trägt die Nummer 90198 und ist uralt.

Vergleiche auch:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…der=asc&start=0
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=442573#442573

Insbesondere bei der Seite, die ich im letzten Link aufführte ist das Problem wirklich bezeichnend, das bekommt jeder andere Browser flüssiger hin, sogar IE 7. Aber es scheint keine Möglichkeit mehr zu geben das ohne tiefgreifendere Maßnahmen zu beheben.

• Zitat von fufufux

entschuldige,ist vieleicht nicht angebracht, aber ich finde den Vista style vom FF3 nicht.
    geht der wirklich nur unter vista,kann man das umstellen? oder gibt es ihn auch als theme?

Öffne im Installationsordner von Firefox im Verzeichnis "chrome" die Datei "classic.manifest" mit einem gescheiten Texteditor (nicht Notepad!).

Dort die Zeilen mit "osversion<6" entfernen bzw. auskommentieren und in den Zeilen mit "osversion>=6" z.B. das ">" in "<" ändern.
    Nach dem Speichern und einem Neustart von Firefox hast du das Vista-Theme auch unter Windows 2000/XP.

Das Aussehen habe ich nur unter Windows XP mit Classic-Theme geprüft -> geht so.

• also ich öffne es mit Notepad++ Portable 4.9.1 und mir zeigt er nur dieses an

Code
    skin communicator classic/1.0 jar:classic.jar!/skin/classic/communicator/
    skin global classic/1.0 jar:classic.jar!/skin/classic/global/
    skin mozapps classic/1.0 jar:classic.jar!/skin/classic/mozapps/
    skin help classic/1.0 jar:classic.jar!/skin/classic/help/
    skin browser classic/1.0 jar:classic.jar!/skin/classic/browser/

das zeigt er aber auch bei anderen texbearbeitungprogrammen an.

wie wäre es wenn du mir den Code copierst oder noch besser die classic.manifest hoch läds

EDIT
    sorry bin ein dummkopf :D
    alter fuchs gewesen.
    nun schau ich mal obs geht

EDIT die zweite
    ja hat geklappt danke,gute nacht

• Meine Probleme:
    - Plugins lassen sich nicht installieren
    - Adblock Plus-Optionen sind leer; ohne Filter, obwohl aktiviert
    - ewige Startzeit: 55 Sekunden, obwohl Finale 2 nur 10 Sekunden dauert

Ansonsten alles ok.

Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

• @DarkNite ...

Neues Profil ausprobieren ohne Erweiterungen etc. einfach plain.
    Viele Plugins findet der Firefox von alleine und müssen nicht von ihm
    installiert werden. Flash, Acrobat Reader und z.B. WMP findet er so, insofern
    sie regulär installiert worden sind.

Zu Adblock Plus du musst auch ne Filterliste abonnieren oder dir neue Filter selber erstellen.

Zu der Startzeit ziehe Plain-Profil.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)