css mit firefox

• hallo

ich möchte gerne zu einem cms, an dem ich schreibe, die scrollbalken passend einfärben. firefox interpretiert aber den css-code nicht. kann man daran was ändern oder kann der firefox das nicht ?

Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

• Farbige Scrollbalken gehen nur im IE. Der Code dafür ist IE only.

Die Scrollbalken im Firefox gehören zum Theme und sind keine Seitenelemente.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• schade, opera kann´s auch, also nicht nur ie only. zumal die formatierungsmöglicheiten der scrollbars ein css bestndteil sind.
    je mehr ich mit css arbeite um so mehr fallen mir ungereimtheiten auf. werden mehrere buttons mit style="display:inline formatiert und nach jedem button ein<br> nachgeschickt, werden die dinger nicht richtig untereinander dargestellt. lauter blödsinn wie ich finde, da css nun mal eine NORM ist und auch verarbeitet werden sollte.

schde das sagen zu müssen, aber zum programmieren und betrachten taugt der firefox offensichtlich nichts.

Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

• Zitat von sysop

schade, opera kann´s auch, also nicht nur ie only. zumal die formatierungsmöglicheiten der scrollbars ein css bestndteil sind.

Das W3C geruht anderer Meinung zu sein.

• Des weiteren hat Opera auch, damit sie nicht aussen vorbleiben teilweise den IE-only Mist
    übernommen. Es ging ja schliesslich um Marktanteile (deswegen ja auch mal die Werbung in Opera).

Nun aber da der Firefox immer beliebter wird, auch ohne IE-Implementierungen, ist
    Opera frei geworden ... So viel zu Opera....

Achja, da fällt mir ein guter Browser für sysop ein : Netscape 8.1.x

der kann IE-rendering und die vom Firefox :) wahlweise.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von sysop

schde das sagen zu müssen, aber zum programmieren und betrachten taugt der firefox offensichtlich nichts.

Wenn man Programmieren und Dokumentationen/Standards lesen _kann_, dann taugt der Fx sehr wohl dazu. Sollte man mindestens eines der beiden Dinge nicht können - ja, dann hast du recht, dann bleibst du besser beim IE *scnr*

• Zitat von sysop

werden mehrere buttons mit style="display:inline formatiert und nach jedem button ein<br> nachgeschickt, werden die dinger nicht richtig untereinander dargestellt.

Also, ich hab da keine Probleme mit
    http://home.arcor.de/jonha/test.htm

Allerdings gehören Buttons sowieso im Normalfall eher als inline-block formatiert. Was willst du mit display:inline bezwecken?

Zitat

Das sehe ich anders.

• Irgendwann werden die Leute lernen, dass das was der IE anzeigt nicht automatisch das ist was die festgelegte Norm ist, auch wenn man es gerne so haben möchte. Und beim CSS kommen tatsächlich unzählige Ungereihmtheiten zu Tage. Und wenn man sich die CSS-Beschreibungen des W3C durchließt, dann merkt man das der IE da riesiege Defiziete hat und nicht Firefox.

Scrollbars sind kein Webstandard und darum auch nicht vom Firefox umgesetzt. Beim Firefox gehören die Scrollbars zum Browser und nicht zur Seite. Darf man jetzt gerne drüber philosophieren. Aber ändern wird sich nichts. Und natürlich kannst Du sagen "Firefox ist doof", aber auch das wird nichts ändern. Was bleibt sind 15%-30% (je nach Besuchergruppe) die Firefox benutzen und darum sollte man darauf rücksicht nehmen. Wie soll ich sagen: Ätsch! ; )

Wenn Du richtig Webdesign lernen willst:
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

• Ich finde diese sichtweise aber recht - entschuldigt bitte die Ausdrucksweise - ignorant.

Sicherlich kann man sich darüber streiten was wo wie zu was gehört. FAKT ist dass so graue Scrollbalken manches Design zerstören. Und wenn jetzt jemand sagt dass ihm das egal ist oder da haben die Designer Pech gehabt dann verkennt er wofür Browser mittlerweile da sind. Bei vielen habe ich das GEfühl dass sie am liebsten wieder dahin möchten wo das Web ein mal war - das im Grunde nur Infos übermittelt werden. Aber diese Zeit ist schon lange vorbei. Und das sollten auch die Macher des FF einsehen. Ich meine, wenn ich ein schönes farbiges Design habe, dann sieht darin ein grauer Balken doch wirklich ... aus...

Oder warum macht man in den Einstellungen keine Funktion rein in der man das ausschalten kann? Dann kann jeder selber entscheiden.

Warum kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass der Scrollbalken rechts für die komplette Seite nicht änderbar ist (ich glaube da kann man wirklich drüber hinwegsehen...), aber wenn ich mitten in der Seite einen Container habe in dem sich ein Scrollbalken befindet, ich diesen an das Design anpassen kann. Ich meine, per JS und Flash kann ich das ja auch machen...warum regt sich da keiner auf? Und sagt mir jetzt nicht dass das "eigene Balken" sind und nicht die vom System...

Ich habe eher das Gefühl dass es jetzt wieder in die Richtung wie bei Windows und Linux geht, dass es da ein paar "Hardliner" gibt die das ganze nach ihren - teilweise wirklich gestriegen - Wünschen gestalten wollen und dabei übersehen was andere, die jeden Tag mit dem Sachen arbeiten müssen gerne hätten. Diese User auszugrenzen oder zumindest nicht gerade positiv auf dem FF stimmen zu lassen hilft auch nicht.

Sorry dieser deutlichen Worte, aber manchmal regt mich so ein getuhe wirklich auf. Wollen FF-User wirklich dass der FF nur für einen elitären Kreis benutzt wird? Das kann es doch auch nicht sein...

In diesem Sinne nichts für ungut..;-)

Lapje

P.S. Ach ja, ich bin der neue in der Straße und muss sagen dass ich den FF, bis auf diese Kleinigkeit, richtig klasse finde, besonders die Gestalter-Erweiterungen sind eine große Hilfe...

• Nun, Firefox hält sich nunmal an die Vorgaben des W3C Konsortium und nicht an die Vorgaben die Microsoft für richtig hält. Obwohl Microsoft einen festen Sitz im W3C hat, scheren die sich einen Dreck darum sich auch daran zu halten, sieht man ja an dem Müll den Microsoft HTML nennt. Schon einmal gesehen was Frontp(l)age und Office als HTML ausspucken?

• naja..das was GoLive und DW als HTML ausspucken ist manchmal auch unter aller katastrophe...es geht halt nicht über selber coden.

Das mag sein dass die sich an die W3C-Sachen halten...dann sollten die da langsam mal in die Puschen kommen...man darf halt nicht vergessen dass das Web nicht zuletzt auch aus dem Grund geworden ist was es ist das es so schön-aussehende Seiten gibt...

• Wenn jeder macht was ihm besser gefällt und sich keiner an die Standards hält wird man sich das Internet wie es früher war ganz schnell zurück wünschen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Die Hardliner sagen nix anderes wie "Wir halten uns an den Standard". Wenn dir der Standard nicht gefällt: http://www.w3.org

Anmelden, mitdiskutieren und dafür sorgen das farbige Scrollbars in den Standard aufgenommen werden. Solange das nicht ist, Pech. In jedem Fall wird nicht einfach alles mögliche Standardfremde eingebaut.

Zudem steht Dir ja nach wie vor die Möglichkeit zur Verfügung die Scrollbars über Javascript selbst zu bauen. Das fügt sich in der Regel besser ein als einfach nur umgefärbte Scrollbars. Die möglichen Spezifikationen für die Scrollbars sind unzureichend um einen einheitlichen Look & Feel für die Seite zu erreichen. Evtl. reicht mal wer ein anständiges konzept bei w3c ein, der das mit den scrollbars mal gut ausgearbeitet (.z.B. größenangaben der einzelnen elemente, grafiken statt standard-elemente, usw) und dokumentiert ein. Aber solange diese halbgare Lösung von MS nicht im Standard steht, gibt es keinen wirklichen Grund das einzubauen. Ich hab das noch nie benutzt. Ist einfach nur hässlich, um es mal ganz unseriös auszudrücken.

Zudem: hier meckern wird dir nicht helfen. Die Entwickler sitzen wenn im Mozillazine.org-Forum, aber nicht hier ; )

PS: Und ja. Google ist schon eine schön aussehende Seite. ebay auch. amazon ebenso. Moment. Nein... web ist nicht erfolgreich, weil es schöne Seiten gibt. Mit der Begründung bist du auf dem Holzweg. ; )

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (26. November 2007 um 15:20)

• Zitat von Lapje

Oder warum macht man in den Einstellungen keine Funktion rein in der man das ausschalten kann? Dann kann jeder selber entscheiden.

.

Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier so gut wie nie mit.

Feature Requests zu Firefox kannst Du >>> hier <<< posten.

Ich will jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn von Scrollbalken innerhalb einer Seite diskutieren, da muss jeder selbst wissen, was er tut.

Meine Meinung ist, dass Seiten so geschrieben sein sollten, dass Scrollbalken innerhalb der Seite erst gar nicht vorkommen. Wenn es aber unbedingt Balken innerhalb der Seite sein müssen, wäre es schon vom Aussehen her besser, man könnte sie dem Seitenlayout anpassen. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da mir solche Seiten eher selten unterkommen.

Ich denke aber, dass sich in Punkto farbige Scrollbalken im Firefox nichts ändern wird, die diese farbigen Balken eben kein Webstandard sind, es sei denn, diese farbigen Balken würden irgendwann mal vom W3C als Standard anerkannt.

• Zitat von Lapje

Ich finde diese sichtweise aber recht - entschuldigt bitte die Ausdrucksweise - ignorant.

Das mag sein.

Zitat

FAKT ist dass so graue Scrollbalken manches Design zerstören.

FAKT ist, dass Scrollbars nicht immer grau sind, sondern sich nach dem Betriebssystem-Thema oder dem Firefox-Thema ausrichten, aber das nur nebenbei.

Zitat

Und wenn jetzt jemand sagt dass ihm das egal ist oder da haben die Designer Pech gehabt dann verkennt er wofür Browser mittlerweile da sind. Bei vielen habe ich das GEfühl dass sie am liebsten wieder dahin möchten wo das Web ein mal war - das im Grunde nur Infos übermittelt werden.

Teilweise ja, teilweise nein. Heute wird meiner Ansicht nach jedoch immer wichtiger, dass sich die Browser an allgemeine Webstandards halten, da es eben einfach mehr Webbrowser als den IE gibt. Es gibt Handys, die Webseiten darstellen können, Fernseher, verschiedene Browser auf Windows, Linux, Mac, Spielekonsolen usw.
    Eingefärbte Scrollbars sind kein allgemeiner Webstandard.

Zitat

Aber diese Zeit ist schon lange vorbei. Und das sollten auch die Macher des FF einsehen. Ich meine, wenn ich ein schönes farbiges Design habe, dann sieht darin ein grauer Balken doch wirklich ... aus...

Ich finde, viele große kommerzielle Seiten, aber auch viele andere haben ein sehr gutes Design (wenn auch nicht unbedingt guten Quellcode). Keine dieser Webseiten benutzt/benötigt eingefärbte Scrollbars. Überleg mal warum. Und überleg mal, warum der IE7 eingefärbte Scrollbars auch nur noch im Kompatibilitäsmodus unterstützt.

Zitat

Was sollte das bringen? Die Einstellung wäre dann garantiert ab Werk ausgeschaltet, und für die paar Benutzer die das anschalten wollen nehmen die garantiert keine umfangreichen Codeänderungen vor, die sie besser für sinnvollere Neuerungen gebrauchen könnten.

Zitat

Ich meine, per JS und Flash kann ich das ja auch machen...warum regt sich da keiner auf? Und sagt mir jetzt nicht dass das "eigene Balken" sind und nicht die vom System...

1. Ist es aber genauso, 2. muss man in Flash farbige Scrollbars nicht extra einprogrammieren, weil die einfach so mit Flash-Code realisierbar sind, 3. sind Möglichkeiten für farbige Scrollbars im "Flash-Standard" (den es so allerdings m.W. nicht gibt) enthalten.

Zitat

Sorry dieser deutlichen Worte, aber manchmal regt mich so ein getuhe wirklich auf. Wollen FF-User wirklich dass der FF nur für einen elitären Kreis benutzt wird? Das kann es doch auch nicht sein...

Nein, aber ein Ziel von Mozilla ist eben unter anderem Webstandards zu fördern und dadurch dafür zu sorgen, dass das Internet von jedem betrachtet werden kann. Spiezielle unstandardisierte Sachen von einem bestimmten Browser zu implementieren wäre da höchst kontraproduktiv.

Und nochmal: Die wenigsten Seiten brauchen farbige Scrollbars für ihr tolles Design. Bei den meisten größeren Seiten gibt es sowieso keine inneren scrollbaren Rahmen, weil die unter anderem auch benutzerunfreundlich sind. Diejenigen, die farbige Scrollbars wünschen, sind IMHO meistens solche "Designer", die nicht viel von den Eigenheiten des Web verstehen und meistens kapputte Seiten produzieren.

Ich halte es eher für gestrig, sich nicht auf die Webstandards zu beziehen und zu versuchen die zweifelhaften Methoden gewisser Browser umzusetzen.

• in manchen Dingen muss ich euch recht geben...aber ich darf es doch trotzdem schade finden...oder? ;)

Das hier keine Entwickler mitlesen war mir klar, ich wollte es ja auch nur mal anmerken. Oft werden solche Diskussionen recht "millitant" geführt...so nach dem Motto: Ich lasse mir nicht ins System reinpfuschen...das mit dem W3C-Standard lasse ich gelten, aber vielen Usern macht es nichts aus wenn sie farbige Balken hätten.

Wie würde sich das mit JS eigentlich mit SEO vertragen?

Also mir würden die CSS-Möglichkeiten durchaus ausreichen...

• Schade darf man das finden. Joa. Gibt aber wirklich wichtiges. Und da sollte Mozilla lieber seine Zeit rein investieren.

Und warum Javascript-Scrollbars bei SEO (Ich schätze Du meinst Suchmaschienenoptimierung?) problematisch sein sollte, ist mir unklar. Das käme ja nur innerhalb von Overflow:scroll/auto-Bereichen rein und wäre da auch nur "Aufsatz". Jeder Content ist ja weiterhin normal für die Crawler erreichbar. Schlimmer its natürlich wenn man auf die idee kommt mit (i)frames zu arbeiten. Oder Seiten nur über ein JS-Menu verlinken, so das der Crawler die Seite nicht finden kann. Aber ich glaub über das Thema muss man nicht wirklich ein Wort verlieren.

• Zitat von Lapje

in manchen Dingen muss ich euch recht geben...aber ich darf es doch trotzdem schade finden...oder? ;)

Was du findest, ist alleine deine Sache.

Zitat

aber vielen Usern macht es nichts aus wenn sie farbige Balken hätten.

Möglich. Ich muss aber hier anmerken, dass die ich "gethemten" Scrollbars von Windows XP, Vista, unter MacOSX, oder unter Linux z.B. Clealooks sehr viel schöner finde, als solche primitiven, Windows98-ähnlichen Scrollbars, die vielleicht nur aus 6 verschiedenen Farben, wenns hochkommt, bestehen und dann möglicherweise auch noch quietschbunt eingefärbt werden.

Zitat

Wie würde sich das mit JS eigentlich mit SEO vertragen?

SEO=Suchmaschinenoptimierung? Da sehe ich keine Probleme, aber es würde sich vor allem nicht mit CSS-Fähigen Browsern ohne Javascript vertragen, es sei denn du deaktivierst die standard-Scrollbar per Javascript. Das problem davon wäre aber in jedem fall fehlende benutzerfreundlichkeit, da man u.U. z.B. nicht mehr mit dem Scrollrad scrollen könnte.
    Mag etwas drastisch klingen, aber dass du so eine Frage stellt, beweist, dass du von der Materie nicht viel Ahnung hast.