Freitag,16.11.2007-der Firefox 3 Beta 1 Testday geht weiter!

• Hallo,

Vielen Dank für die grosse Teilnahme am Freitag beim Firefox 3 Beta 1 Testday. Aufgrund der vielen Tester geht der Testday weiter:

Und zwar am Freitag 16.11.2007!

Der Testday findet am Freitag (deutsche Zeit) von 16:00 Uhr bis 2:00 morgens im Channel #testday im Mozilla IRC irc.mozilla.org statt

Den Downloadlink für die Version die wir testen, findet Ihr am Freitag unter http://quality.mozilla.org/en/node/876

Zum testen könnt ihr die Tests aus Litmus https://litmus.mozilla.org nehmen.

Der Testday wäre z.B. eine gute Gelegenheit die neuen für Firefox 3 geplanten Features wie z.b. Places (Lesezeichen und History Verwaltung), Addon-Manager, Password Manager und Sicherheitsfeatures zu testen.

Falls ihr ein Problem oder einen möglichen Fehler findet, einfach im #testday Channel melden. Es werden die ganze Zeit über Mitglieder aus dem Mozilla QA Team da sein.

Weitere Informationen zum testday gibt es auch unter http://quality.mozilla.org/en/node/876

Bis Freitag zum Testday !

Carsten
    Team Mozilla QA

• Na mal schauen, ob ich Zeit finde.
    Wenn ja, dann stellt auch auf Traffic ohne Ende ein an Fehlerberichten grösstenteils über Talkback :)
    Denn alleine in den Settings kackt die Beta bedingungslos ab bei mir.
    Aber ein paar duzend Meldungen sollten ja schon anliegen :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich hab gerade kein Talkback installiert. Wo kireg ich denn eins her? Ich habs jetzt aus meinem 2.0.0.9-er Fuchs kopiert und aktiviert. Oder gibts für die 3-er Version auch nen 3-er Talkback?

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Talkback gibts in Firefox 3 nicht mehr. Das wurde neu Programmiert und heißt jetzt Crash Reporter oder so. Müsste eigentlich in der Installation drin sein, allerdings wird meines Wissens das wohl nicht immer automatisch installiert um die Zahl der gemeldeten Crashes zu reduzieren. Nur vielleicht in 50% der Installationen.

• is des auch wieder ne erweiterung? Wenn ja wird sie bei mir jedenfalls net im Addon-Manager angezeigt. Woher bekomme ich die dann? Wenn ich sonst FX 3.0b1 teste und des net installiert hab bringts ja nix dann kommen ja keine reports, wenn er abstürzt...

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Also bei mir war der Crash Reporter einmal beim "latest trunk" dabei und einmal beim ersten 3.0b1 RC1 der nightlies.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Also bei mir war der Crash Reporter einmal beim "latest trunk" dabei und einmal beim ersten 3.0b1 RC1 der nightlies.

und wird der als extension angezeigt oder wo seh ich ob ich den hab? Im Profilordner?

Win. 7 SP1

• Im Programmordner ist die Datei crashreporter.exe, daran kannst du sehen ob er dabei ist oder nicht.

• Wenn ich das im Bugtracker richtig gelesen habe, soll das ja bald nicht mehr 'Crash! Bang! Boom!' heißen, ein Glück, das war mir ein wenig albern für nen Absturz. :wink:
    Wieso wird in dem Thread auf PC Welt eigentlich nicht mehr auf dem Laufenden gehalten? Fand ich auch nie uninteressant, auch wenn da nicht so oft was Neues stand wie es hier der Fall ist...

Naja, zum Thema, werde wieder da sein beim Testday, war letzte Woche das erste Mal dabei, war ne feine Sache, hat mir gut gefallen.

• [OT]

Zitat von Nub

Wieso wird in dem Thread auf PC Welt eigentlich nicht mehr auf dem Laufenden gehalten? Fand ich auch nie uninteressant, [...]

Tja, Unterhäuptlinge!

Zitat von Nub

[...]auch wenn da nicht so oft was Neues stand wie es hier der Fall ist...

Nun ja, Ansichten!
    [/OT]

• Zitat von blue devel

ich habe gelesen daß mozilla die 3er anders nennen will. hier der link:

http://www.seamonkey.at/?d=n&i=4&m=n&f.e=380

ist da was dran? mfg

Das hat nicht besonders viel mit dem Firefox zu tun.

Der Firefox ist ein eigenständig weiterentwickelter Teil der Mozilla Suite und wird auch weiterhin Firefox heißen.
    Die originale Mozilla Suite wurde mehr oder weniger inoffiziell unter dem Namen Seamonkey weiterentwickelt. Deine genannte Adresse weist nur noch mal auf die Umbennenung hin und bestätigt, dass die originale Mozilla Suite jetzt Seamonkey heißt. Seamonkey ist sozusagen ein anderes Produkt von Mozilla, wobei mehr oder weniger fraglich ist, inwieweit Seamonkey offiziell noch zu Mozilla dazugehört.