Reloaded TMP anders?

• Wenn ich meine eigene Webseite mit dem Reload-Button des Firefox oder zum Beispiel der Geste von All-in-One Gestures neu lade, dann baut sie sich, wie man es auch erwarten sollte, neu auf.

Reloade ich die Seite dagegen mittels TMP per Doppelklick auf den Tab (ist bei mir so eingestellt) oder per Kontextmenü (Seite neu laden), dann kommt erst mal Einiges durcheinander. Und zwar wird dann im Menüframe nochmals das gesamte Frameset neu geladen. Ich konnte zwar jetzt mit ein paar Tricks bewirken, dass anschließend die Seite dann nochmals komplett neu aufgerufen und korrekt dargestellt wird, aber wirklich befriedigend ist das nicht.

Okay, okay, ich benutze Franesets und meine Seite ist dadurch recht komplex. Das ist aber nicht die Frage, sondern was ist beim Reloaden per TMP anders, als beim normalen Reload vom Firefox?

• bei mir ist das verhalten genau gleich, egal ob tmp oder firefox refresh.

welche firefoxversion hast du? und welche version von tab mix plus? hast du außer tmp noch andere erweiterungen installiert?

• Zitat von cubefox

welche firefoxversion hast du?
    und welche version von tab mix plus?
    hast du außer tmp noch andere erweiterungen installiert?

UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.9) Gecko/20071025 Firefox/2.0.0.9
    Build-ID: 2007102514

Aktivierte Erweiterungen: [69]
    - 404 : File is Not Found ? Now it will be! 1.1
    - Adblock Plus [de] 0.7.5.3
    - Add Bookmark Here 2 [de] 1.0.20070316
    - All-in-One Gestures [de] 0.18.0.1
    - Bookmark Duplicate Detector [de] 0.6.3
    - British English Dictionary 1.19
    - Clippings [de] 2.6
    - Context Search [de] 0.4.1
    - CustomizeGoogle [de] 0.64
    - CuteMenus - Crystal SVG 1.9.1
    - Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    - Dictionary Autoswitcher [de] 0.1
    - Dictionnaire MySpell en Français (réforme 1990) 1.5
    - Digger 2.0
    - DOM Inspector 1.8.1.9
    - Enhanced Bookmark Search [de] 0.1.4.04.1
    - Enhanced History Manager [de] 0.5.8.05.1
    - Extended Copy Menu [de] 1.4
    - Extension Manager Extended [de] 2.6.1
    - Fasterfox [de] 2.0.0
    - FEBE 5.1.1
    - Fetch Text URL [de] 1.6.1
    - Flat Bookmark Editing 0.8.1
    - FormFox [de] 1.6
    - FoxClocks [de] 2.2.23
    - HashColouredTabs+ 0.4.14
    - Html Validator [de] 0.7.9.5
    - IE View [de] 1.3.4
    - JSView 1.5
    - Link Alert 0.7.2
    - Locationbar² [de] 0.9.1
    - MeasureIt [de] 0.3.6
    - Menu Editor [de] 1.2.3.3
    - MR Tech Link Wrapper [de] 2.1
    - MR Tech Local Install [de] 5.3.2.6
    - Navigational Sounds 1.0.3
    - No Squint 1.0.1
    - NoScript 1.1.8
    - OpenSearchFox 0.1.3
    - OperaView [de] 0.6.0.1
    - Organize Search Engines 1.0
    - OutSidebar 0.9.2
    - PlainOldFavorites [de] 1.0
    - Print [de] 0.2.6
    - Resizeable Textarea [de] 0.1d
    - Sage [de] 1.3.10
    - Screengrab! [de] 0.93
    - SearchBox Sync [de] 0.4.2
    - SearchWP [de] 1.0
    - ShowIP 0.8.05
    - SimpleTranslate (Firefox 2.0 edition) 0.36
    - Splash 1.2.2
    - Stop-or-Reload Button [de] 0.2.2
    - Tab Mix Plus [de] 0.3.6
    - Talkback 2.0.0.9
    - TinyUrl Creator [de] 1.0.4
    - translator [de] 1.0.4.3
    - United States English Dictionary 2.0.0.6
    - Update Notifier [de] 0.1.5.3
    - Url2NewTab [de] 0.2
    - User Agent Switcher [de] 0.6.10
    - View Cookies [de] 1.6
    - View Dependencies [de] 0.3.2.2
    - ViewSourceWith 0.0.9.1
    - Web Developer [de] 1.1.4
    - wfx_Versions [de] 0.15
    - WindowsUpdate [de] 1.1.9
    - wmlbrowser 0.7.16
    - Woordenboek Nederlands 2.0.0

Installierte Plugins: (20)
    - Java(TM) Platform SE 6 U3: npoji610.dll
    - Java Plug-in 1.6.0_03 for Netscape Navigator (DLL Helper)
    - Java(TM) Platform SE 6 U3: npjava11.dll
    - Java(TM) Platform SE 6 U3: npjpi160_03.dll
    - Java(TM) Platform SE 6 U3: npjava32.dll
    - Java(TM) Platform SE 6 U3: npjava14.dll
    - Java(TM) Platform SE 6 U3: npjava12.dll
    - Java(TM) Platform SE 6 U3: npjava13.dll
    - Microsoft® DRM: npdrmv2.dll
    - DRM Netscape Network Object
    - Microsoft® DRM: npwmsdrm.dll
    - DRM Store Netscape Plugin
    - Mozilla Default Plug-in: npnul32.dll
    - Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in 7.3: npqtplugin.dll
    - The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the <A>QuickTime</A> Web site.
    - QuickTime Plug-in 7.3: npqtplugin4.dll
    - The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the <A>QuickTime</A> Web site.
    - QuickTime Plug-in 7.3: npqtplugin2.dll
    - QuickTime Plug-in 7.3: npqtplugin3.dll
    - QuickTime Plug-in 7.3: npqtplugin5.dll
    - RealPlayer Version Plugin: nprpjplug.dll
    - 6.0.12.1739
    - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit) : nppl3260.dll
    - RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In
    - Shockwave Flash: NPSWF32.dll
    - Shockwave Flash 9.0 r47
    - Virtual Earth 3D 1.01 plugin for Mozilla: npVE3D.dll
    - Virtual Earth 3D 1.1 plugin
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library: npdsplay.dll
    - Npdsplay dll

• Die jetzt "getrickste" Seite aus der Ferne zu betrachten bringt es irgendwie auch nicht.
    Hast Du noch eine "ungetrickste" Version für die Ferne herumliegen oder nur für Dich lokal für einen Test im Safemode (Kontextmenu 'Seite neu laden' wäre ja verfügbar) ?

• Zitat von .Ulli

Die jetzt "getrickste" Seite aus der Ferne zu betrachten bringt es irgendwie auch nicht.
    Hast Du noch eine "ungetrickste" Version für die Ferne herumliegen oder nur für Dich lokal für einen Test im Safemode (Kontextmenu 'Seite neu laden' wäre ja verfügbar) ?

Wie gesagt, beim Neuladen per Firefox-Befehl ist alles okay. Nur wenn ich per TMP neu lade, tritt der Fehler auf.

Ich habe die Daten übrigens gerade mal mit älteren verglichen und keinen Unterschied zur jetztigen Version feststellen können, außer dem von mir genannten:

Um beim Aufruf der Menü-Seite das Frameset nachzuladen, frage ich auf der Menüseite per Javascript ab, ob sie sich im richtigen Frame befindet, und falls nicht, lasse ich die gesamte Seite, also das Frameset im aktuellen Fenster (nicht Frame) neu laden. Die genannte Korrektur, die ich eingebracht habe, ist lediglich, dass ich bisher (zum neu Laden) das Frameset (index.htm) direkt aufgerufen habe und jetzt die Domain anspreche (http://www.Tarkus-OnLine.de/).

vorher:

Code
    if(!parent.frame_hauptmenue)
    location.href="index.htm";

nachher:

Code
    if(!parent.frame_hauptmenue)
    location.href="http://www.tarkus-online.de/";

Das hat aber keinen nennenswerten Unterschied gebracht, hilft also bei der Diagnose nicht wirklich. Beides führt zum selben Fehler, nämlich dass beim Reload per TMP im Menüframe das gesamte Frameset erneut geladen wird. Und das, obwohl die Abfrage eigentlich ergeben müsste, dass kein Nachladen erforderlich ist. Anschließend baut sich die Seite dann doch neu auf, allerdings mit gröberen Fehlern, denn spätesten beim zweiten oder dritten Neuladen bleibt der Fuchs (samt Windows!) hängen und ich muss neu booten. Riecht meines Erachtens irgendwie nach Endlosschleife, die das System zum Erliegen bringt.

Lade ich nicht per TMP neu, sondern per Reload-Button dann funktioniert aber alles problemlos.

Lasse ich übrigens das oben genannte Skript weg, dann funktioniert auch mit TMP alles fehlerfrei. Vielleicht weiß ja Jemand eine andere Methode, als das obige Skript, um das Frameset bei Bedarf nachzuladen?

PS: Habe soeben im Code location.href durch top.location.href ersetzt, was aber ebenfalls nichts bringt.

• Jetzt verstehe ich etwas nicht:

Zitat von Tarkus

Reloade ich die Seite dagegen mittels TMP per Doppelklick auf den Tab (ist bei mir so eingestellt) oder per Kontextmenü (Seite neu laden), dann kommt erst mal Einiges durcheinander.

Aber nach meiner Frage kommt

Zitat von Tarkus

Wie gesagt, beim Neuladen per Firefox-Befehl ist alles okay. Nur wenn ich per TMP neu lade, tritt der Fehler auf.

Bin aber noch beim Gründeln.

• Zitat von .Ulli

Jetzt verstehe ich etwas nicht:

Aber nach meiner Frage kommt

Bin aber noch beim Gründeln.

Wo ist das Verständnis-Problem?
    Wenn ich per TMP reloade (dazu gehört bei aktiviertem TMP auch das Kontext-Menü), dann tritt der Fehler auf, wogegen er beim normalen Firefox-Reload (per Ansichts-Menü oder Reload-Button) nicht auftritt.

PS: Da ich meine eigene Seite nicht ständig reloade, weiß ich leider nicht, seit wann dieser Effekt auftritt, kann also nicht sagen, ob es zum Beispiel mit einem Update von Firefox oder TMP zusammen häng.

Okay, mir ist durchaus klar, dass der den Fehler auslösende Befehl in meinen eigenen Seiten steckt, doch warum passiert das nur beim TMP-Reload, das doch eigentlich identisch mit dem normalen Firefox-Reload sein sollte?

• Ich habe gerade mal TMP deaktiviert. Der Fehler tritt weiterhin bei Nutzung der Reload-Funktion des Kontextmenüs auf, nicht aber bei Nutzung des Relaod-Buttons.

TMP ist also wohl nicht verantwortlich. Aber was dann?

PS: Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich per All-in-One Gestures nur den Tab meiner eigenen Seite reloade, wohl aber, wenn ich (ebenfalls per All-in-One Gestures) alle Tabs gleichzeitig reloade.

Wie gesagt, mir würde es reichen, wenn ich zum Nachladen des Framesets eine Alternative genannt bekäme (am Liebsten per SSI, muss aber nicht sein), bei der dieser Fehler dann hoffentlich der Vergangenheit angehört. Da es sich nur um meine eigene Seite handelt, könnte ich damit gut leben. Ein Rätsel bliebe es dennoch. *s*

• Zitat von cubefox

nur um ganz sicher zu gehen und um es als fehlerursache auszuschließen: hast du das problem auch in einem neuen profil?

Sagen wirs mal so, ich habe zu einem neuen Windows-Benutzerprofil gewechselt (weil ich auch einen Windowsfehler nicht ausschließe), worin auch ein neues FF-Profil enthalten ist, und dort tritt der Fehler nicht auf. Nun stelle ich mir die Frage, welches der einfachste Weg ist, diese Profile zu benutzen, aber alle Rechte und Anwendungen mitzunehmen. Ich glaube, ich probiers zunächst noch mal nur mit einem neuen Firefox-Profil.

Edit:

Neues Profil hat nichts gebracht.

Habe meine Seite jetzt dahingehend geändert, dass beim Aufruf des Menüs außerhalb des Menüframes nicht mehr das Frameset, sondern eine spezielle Reload-Seite geladen wird. Erst von dort aus lade ich automatisch (meta refresh) die Startadresse.

Das beseitigt zwar nicht den Fehler, dass beim Reload per Tabmenü fälschlicherweise die Menüseite wohl meint, im falschen Frame zu sein, aber es verhindert zumindest das Einfrieren des Firefox samt Windows.

• Ich blicke zwar immer noch nicht bei den Abläufen des Konstrukts durch
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ksfiwakk/thumb/T2_Epiphany.png]
    Auch können weder Firefox, ScrapBook noch HTTrack eine funktionierende lokale Kopie speichern.
    Vom Firefox gespeichert zeigt der Konqueror
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/0nzikbg7/thumb/T_Konqueror.png]
    Epiphany dagegen zeigt (Firefox zeigt es ähnlich)
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/7mf4lvs0/thumb/T_Epiphany.png]
    In start_menu_1.html wirken zwei Scripte

Weder das Laden/Nachladen der Frames noch der Ablauf der Scripte sind zeitlich vorhersagbar, konkurrierende Zugriffe auf die Frames mit allen Konsequenzen könnte ich nicht ausschließen.

Spekulation (es gilt immer noch der erste Satz):
    Beim Reload via Kontextmenü laufen die Scripte in einer anderen Abfolge.

• Zitat von .Ulli

Ich blicke zwar immer noch nicht bei den Abläufen des Konstrukts durch

Ist im Grunde gar nicht so schwer:
    [Blockierte Grafik: http://www.tarkus-online.de/pictures/webdesign/frameview.gif]
    Beschreibung siehe hier hier (letzter Abschnitt unten)

Zitat von .Ulli

Auch können weder Firefox, ScrapBook noch HTTrack eine funktionierende lokale Kopie speichern.

Logisch. Meine Skripte enthalten Einiges an SSI-Code, der schon auf dem Server ausgeführt wird. Beim Abspeichern fehlen diese Anweisungen und es kann nicht mehr funktionieren. (Find ich auch gut so. *s*)

Zitat von .Ulli

In start_menu_1.html wirken zwei Scripte

Die Skripte widersprechen sich aber nicht!

Zitat von .Ulli

Weder das Laden/Nachladen der Frames noch der Ablauf der Scripte sind zeitlich vorhersagbar, konkurrierende Zugriffe auf die Frames mit allen Konsequenzen könnte ich nicht ausschließen.

Nun, was kann man schon ausschließen? Allerdings sind die Anweisungen so geschrieben, dass sie sich gegenseitig eigentlich nicht beeinflussen dürften. Und bis vor kurzem haben sie das auch nicht getan. Ich hatte diesbezüglich aber nichts geändert! Drum vermutete ich ja schon, dass es am letzten Update des Firefox liegen könnte.

Zitat von .Ulli

Spekulation (es gilt immer noch der erste Satz):
    Beim Reload via Kontextmenü laufen die Scripte in einer anderen Abfolge.

Ja, ja, aber warum???

• Gestern habe ich den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte herunter geladen und installiert. Seitdem ist der beschriebene Reload-Fehler nicht mehr aufgetaucht und das System auch noch kein einziges Mal wieder eingefroren. Da mir absolut nicht klar ist, wo da der Zusammenhang ist, kann ich mich nur wundern und hoffen, dass das Problem damit tatsächlich behoben ist, also nicht nur zufällig gerade mal stabil läuft.