Option Öffnen mit... wird beim Download nicht angezeigt

• Beim Download, z.B. von Arbeitsblättern von Schulbuchverlagen wird direkt auf dem Desktop gespeichert (ohne zuvor die Option Öffnen mit... auswählen zu können). Ist dies sicherheitstechnisch so von firefox gewollt, oder habe ich die Möglichkeit, z.B. eine PDF-Datei vor dem Speichern zu öffnen?-
    Die Einstellungen habe ich alle überprüft; ich bekomme - außer den Speicherort zu wählen - nicht die Möglichkeit aufgezeigt, die Datei, z.B. mit Acrobat Reader zu öffnen!- (erst nach dem Abspeichern)

• Vielleicht ist unter Extras > Einstellungen > Allgemein > "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern": Desktop aktiviert. Wenn ja, einfach den Punkt untendrunter anwählen. Dann kannst du auch 'Öffnen' bei Downloads anklicken.

• Ich weiß nicht warum, aber plötzlich - obschon ich das mit dem Anklicken des Buttons: "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" schon ein paar Mal ausprobiert hatte - klappt es wieder und in der Downloadmaske steht oben als erste Option: Öffnen mit ...
    Schönen Dank bei Allen für die Hinweise und weiterhin erfolgreiches Arbeiten mit firefox....