Beim ersten Start, langsamer Seiteraufbau

  • Hey.

    Ich nutze den Firefox schon sehr lange, aber ich glaub seit der Version 2.0 ich da so eine Sache, die mir leicht auf die Nerven geht.

    Also, wenn ich nach einem Rechnerneustart den Browser öffne (Router ist online), dann ist der Seitenaufbau meiner Startseite (http://www.holyhell.de) sehr sehr langsam. Ladezeit von 20 sec und mehr. Wenn ich eine weitere Seite dann aufrufe, nachdem die Startseite sich aufgebaut hatte, dauert der Seitenaufbau der nächsten Seiten auch lange. Ich hab länger überleget woran das liegen könnte, aber keine Lösung gefunden.

    Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach dem ersten Browserstarten den Cache lösche, dann kann ich ganz normal rumsurfen, weil der Seitenaufbau dann absolut ok ist (Startseite läd in ca. 2 sec).

    Ergo hab ich im Browser das so eingestellt, das der Cache beim schließen automatisch geleert wird. Das macht der Browser auch, allerdings bringt das beim Seitenaufbau auch nix. Ich muss nach dem starten trotzdem den Cache leeren um richtig surfen zu können. Schlimm ist das zwar nicht, aber es nervt gewaltig.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wüsste nicht mehr, was ich da einstellen könnte.... Hat evtl. jemand eine Idee?

    Hier mal meine Erweiterungen: http://freenet-homepage.de/hexo07/foren/f…weiterungen.gif
    Mein PC:
    http://www.nethands.de/pys/show.php?user=emsfriends

    Gruß Hexo

  • Hallo Hexo,

    ich bin jetzt wirklich nicht der Firefox-Versteher, aber früher hatte ich trotz eines sehr starken Rechners und einer astreinen Kabelverbindung oftmals ebenfalls Probleme.

    Mein Probleme sind weg, seitdem ich die Erweiterungen rauswarf. Namentlich Sage, namentlich Imageresizer, namentlich gerade den Fasterfox.
    Als ich manchmal komplett alles neuinstallierte, wirklich ohne bestehende Profile, alles rauswarf, begriff ich so nach dem 2ten, 3ten Mal, auch auf die Gefahr hin, daß mich die Erweiterungsfreunde steinigen:
    "Du sollst deinen Firefox mit Erweiterungen nicht fesseln"

    Seitdem ist der Firefox in etwa 6-7x so schnell, grob geschätzt.
    Ich habe zwar immer noch ein paar (wie ich merke schon wieder 11) Sachen drauf, die ich unverzichtbar für mich selbst finde, wie SwiftTabs, ProCon Latte, SecureLogin, Adblock Plus und Co, die in jedem Falle (Vor allem: Adblock + ProCon) meinen Firefox verlangsamen, doch trotzdem:
    Seitdem habe ich ein schnelles Netz, und mein Gefühl sagte mir: Lieber deinstallieren als deaktivieren, da ich denke: Deaktiviertes Zeug wird mitgeladen und verlangsamt.

    Vor allem empfinde ich Fasterfox als Bremse, als Vollbremsprogramm.
    Ich habe meinem Bekanntenkreis überall Fasterfox installiert, und nach Zeiten kamen immer die Beschwerden: "Wieso ist mein Netz so langsam, was hast du Pfeife wieder gemacht, ich laß dich nie wieder an meinen Pc und so weiter."
    Deinstallation von Fasterfox nutzte nichts, da half nur die komplette Einebnung von allem, ich war nicht in der Lage die Änderungen von Fasterfox per Hand über about:config rückgängig zu machen, auch die Einstellung "auf nicht optimierte Werte zurücksetzen" half nicht weiter.

    Vielleicht hilft es dir ja. Warum alte Cahcedaten soviel verlangsamen weiß ich nicht, auf wieviel steht der Memory Cache, hörte, ~ nicht höher 64 Mb ist hier empfohlen. Bei wieviel der Festplattencache? (Hab ich selbst auf Standard, was funktioniert ändere ich nicht, und wenn noch so schön leicht zu bedienende Erweiterungen hierfür da sind)

    An alle: Macht mich jetzt bitte nicht im Steinhagel kalt ok? Ich sag nur wie es bei meiner besten Freundin, meiner Mutter, meinem Kollegen, einem Bekannten, meinem besten Freund, und drei Chatbekanntschaften, denen ich es empfohl zu installieren und mir selbst war okay? Und ja, ich wusste was ich tat in den Einstellungen bei Fasterfox.