WLAN+Router Hardware-Tips gesucht ...

• Hallo zusammen ... ich brauchte dringend mal eure Hilfe:

Ich muss einen 2. PC an eine vorhandene DSL-Leitung anschliessen.
    Da die Entfernung zum vorhandenen PC ca. 10m beträgt (eine Betonwand ist auch noch dazwischen) dachte ich an eine WLAN-Verbindung.
    Hat jemand Erfahrung mit der entsprechenden Hardware ... ich brauche einen Router und eine WLAN-Karte für einen PCIe-Steckplatz.
    Das ganze sollte unter XPprof laufen, DSL-Anbieter ist Alice.
    Könnt ihr mir zuverlässige + preisgünstige Hardware (Router+WLAN-Karte) empfehlen.
    Der vorhandene PC sollte aber weiterhin direkt angeschlossen werden (ohne WLAN) da kein freier PCI-Steckplatz mehr vorhanden ist.

Danke schon mal.

• Ich nutze für diesen Zweck eine Fritz!Box inklusive FritzWlan USB-Stick. Installation von Software ist für die Fritz!Box nicht nötig. Und der WLan-Stick konfiguriert und installiert sich unter Windows XP SP2 von selbst

• Manchmal darf man sowas aber nicht. Und ich finds auch doof, ständig n Stolperdraht hinter meinem Notebook her zu ziehen, wenn ich mit ihm mal vom Schreibttisch zum Bett wechsle oder so. Und wer sich reinhacken will, der fällt eh auf. Die Reichweite meines Router ist so begrenzt, dass der Hacker so nah ran muss, dass ich ihm ne Tasse Kakao durchs Fenster reichen könnte. ^^

• ... hm... ja ... ist ja richtig nett von euch ... weiss ich auch, dass Kabel immer die bessere Lösung sind ... nur geht's da eben nicht.
    USB-Stick ist also genausogut wie Steckkarte ? ... lieg ich da richtig ? ... und 'ne 12er(?) Betonwand ist kein Problem ?

• Du wirst bei 10 Meter Entfernung+Betonwand sicher kein superstarkes Signal kriegen. Müsste aber reichen.

USB-Stick/Steckkarte kann man so nicht beantworten. Beides hat Vor- und Nachteile und es gibt da auch recht unterschiedliche Modelle. Prinzipiell funktioniert aber natürlich beides.

• Ich kenn kein WLAN das schneller als USB2 oder PCI wäre. Ich würde einen Stick empfehlen. Belegt dann halt aber einen USB Slot (Nachteil im Gegensatz zum PCI, da man die inzwischen kaum mehr braucht und daher Platz hat. Vorteil vom USB ist halt auch, dass du es überall schnell anschließen kannst. Dafür sind PCI-karten meist günstiger, bzw. es gibt sie mit größeren Antennen, die evtl. auch besser empfangen. Aber das weiß ich nicht. Im Zweifel beim einem onlineshop bestellen und wenns nicht klappt zurückschicken...)

• Ich sende mit 11Mbit/s WLAN, also noch das alte, durch die Betondecke des Kellers und mehrer normale Wände. Da wird das bei dir wohl noch so eben klappen ;)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von gero

... hm... ja ... ist ja richtig nett von euch ... weiss ich auch, dass Kabel immer die bessere Lösung sind ... nur geht's da eben nicht.
    USB-Stick ist also genausogut wie Steckkarte ? ... lieg ich da richtig ? ... und 'ne 12er(?) Betonwand ist kein Problem ?

eine andere alternative wäre internet aus der steckdose z.b. von devolo. hat ein bekannter von mir gemacht, weil wlan ein zu schwaches signal hatte, aufgrund von zwei betonwänden. ;)
    ich persönlich würde wlan nur im garten benutzen.

• ... hier ist Nr.4 :D

dLAN Ethernet Highspeed 85 von devolo läuft bei mir seit ca. 1 Monat, und zwar viel besser als die vorherige Funkerei. Angeschlossen sind 2 stationäre Rechner und am Wochenende mein Laptop, mit dem ich jetzt überall im Haus - Steckdosen sind ja genug da - surfen kann.

Was mir noch nicht gelungen ist, ist den an Rechner Nr.1 angeschlossenen Drucker für alle zugänglich zu machen, also in ein Netzwerk einzubinden.

Schönen Abend noch !