Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Firefox und bin mir nicht ganz sicher, ob es nun ein Problem des browsers ist oder ob eventuell die Kommunikation mit unserer DB nicht vollkommen korrekt eingerichtet ist.
Aaaaaaaalso: Wir betreiben auf unserer homepage (http://www.malexikon.de) ein Wikimodul mit Mediawiki.
(1) Die dazugehörige MySQL-DB ist utf-8 kodiert.
(2) Umlaute in der DB werden korrekt angezegit
(3) Umlaute werden beim Seitenaufruf korrekt angezeigt. (Also keine falsche Kommunikation und darstellung der Umlaute als "?" oder ähnliches)
(4) Über das wikieingabeformular übermittelte Daten werden auch korrekt in der DB gespeichert. Umlaute werden also korrekt im utf-8 Zeichensatz gespeichert.
Soweit alles prima.
WENN nun in der Adressleiste ein Umlaut eingegeben wird, beispielsweise zwecks Suche oder zum Anlegen eines neuen Artikels, werden die Umlaute falsch übersetzt.
Beispiel:
Wir haben einen Artikel namens Ölfarbe. Gebe ich Ölfarbe in der Suchenbox der Seite ein, werde ich auf die existierende Seite weitergeleitet. Die Adressleiste zeigt dann:
(A) http://www.malexikon.de/wiki/%C3%96lfarbe
Gebe ich aber den Begriff in der Adressleiste ein (im FF), also so:
(B) http://www.malexikon.de/wiki/Ölfarbe
, dann macht dieser daraus:
(C) http://www.malexikon.de/wiki/%D6lfarbe
was eine ungültige Seite erzeugt.
Normalerweise würde ich vermuten, dass da Einstellungen auf unserer Webseite falsch sind. Aber ich habe Version (B) auch mal mit dem aktuellsten IE ausprobiert und dort wird korrekt in Version (A) umgewandelt und nicht wie bei Firefox in das fehlerhafte (C).
Interessanterweise funktioniert es bei wikipedia problemlos:
(D) http://de.wikipedia.org/wiki/Ölfarbe
Weiß da jemand was?
Firefoxversion ist 2.0.0.9, deutsch. Einzige zusätzliche Software ist Noscript.