Lesezeichen für mehrere Benutzer ?

  • Hallo!
    Ich habe auf meinem System 3 Benutzer. Alle benutzen Firebird. Wie kriege ich es hin, daß lesezeichen, die von einem Benutzer angelegt werden, automatisch auch bei Benzutzer 2 und 3 erscheinen?
    Hintergrund:
    Ich habe 3 versch. benutzer für mich selber angelegt, um so meine Arbeit abzusichern. Wenn ich aber innerhalb eines Benutzeraccounts( z.B. Benutzer 2) im Internet bin, möchte ich auch über das Lesezeichen verfügen können, daß ich als Benutzer 1 angelegt habe.

    Gibt es da irgendeine Synchronisierungsmöglichkeit?

    Danke schonmal
    Joachim

  • Hallo

    Zitat


    Gibt es da irgendeine Synchronisierungsmöglichkeit?

    Wohl kaum, Du kannst das nur über "Lesezeichen im- und exportieren" regeln, was aber (wenn laufend neue Lesezeichen hinzukommen) mit "viel Arbeit" verbunden ist.

    Gruß
    üLo

  • Hmmm, so eine Möglichkeit gibt es, glaube ich, nicht. Du könntest das aber z.B. über eine Batch-Datei regeln, die du beim Start von Windows automatisch ausführen lässt. Diese könnte die bookmarks.html von Profil-Ordner 1 in das jeweils aktuelle Profil-Verzeichnis kopieren.

    Also irgendwie so in der Art:

    Code
    @ECHO OFF
    copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername 1\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\default\...\bookmarks.html" "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername 2 bzw. 3\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\default\...\"

    (vorausgesetzt, die Benutzer 2 und 3 haben Zugriff auf den Profil-Ordner von 1)

  • Ups, da hab ich wohl vergessen, das OS anzugeben.
    Ich arbeite unter Linux (Mandrake 9.1) und habe dort 3 versch. Benutzeraccounts angelegt.
    Die Idee mit der batchdatei müßte ja eigentlich auch unter Linux funktionieren.

  • Hallo,

    unter Linux müsste das relativ einfach zu machen sein.

    Hab zwar nicht besonders viel erfahrung, aber du müsstest deinen MozillaFirebird-Profilordner oder auch nur die Bookmarks.htm-Datei per Link (ich glaub das geht mit ln, die man-page weis sicherllich mehr) einfach auf einen anderen Order/eine andere Bookmark-Datei legen können. Dann müssten die entsprechenden Einträge dort gespeichert werden.


    Winux