Tintensparendes drucken von Texten aus Internetseiten

  • Hallo,

    da ich sehr oft Seiten aus dem Netz drucke bzw. über den PDFCreator als pdf versende und das Zielpostfach nur eine recht begrenzte Aufnahmefähigkeit hat, suche ich nach Möglichkeiten, das drucken von Texten von I-net-Seiten effizierter zu machen. Leider haben nicht alle Seiten eine Funktion wie "Druckansicht"

    (bestimmte) Bilder entfernen/nicht drucken:
    Gut wäre es, wenn Bilder oder vorher ausgewählte Bilder komplett von der Webseite verschwinden oder zumindest nicht mit gedruckt werden (ähnlich Bannerblocker wie AdBlock[Plus]).

    Einen bestimmten "Bereich" drucken:
    Oft passiert es auch, dass der Text in der Mitte der Seite steht und sich auch recht sparsam drucken lassen wurde, aber rechts und Links (oder auch oben/unten) noch Banner oder Navigationslinks und was weiß ich sich befinden. Hier wäre es günstig nur einen bestimmten Bereich zu drucken. Ist der text kurz, geht das als Screenshot, ist der Text aber länger als die Seitenansicht, geht das nicht mehr.

    Ausdruck ganzer Forenbeiträge:
    Es kommt auch vor, dass ich ganze Threads aus Internetforen drucke, hier ist natürlich viel Mist dabei, der nicht gedruckt werden muss, selbst wenn man Signaturen und Benutzerbilder im Profil deaktiviert hat. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten, einfach nur die eigentlichen Beiträge zu drucken.

    => Beim googeln bin ich schon auf recht merkwürdige Forenansichten bestoßen (evtl. archivierte Alt-Threads?). Komplett ohne Bilder, Signaturen, Navigationslinks, Banner und was weiß nur. NUR Text, das wäre optimal, wenn sich die Ansicht so ändern ließe.

    So, und nu hoffe ich auf Tipps für mein zugegebenermaßen etwas exotisches Problem.

    Falls sich einer fragt was das soll:
    1.) Beim lesen langer Texte am Bildschirm bekomme ich extreme Kopfschmerzen (daher fällt auch der Laptop für unterwegs weg, wo man die Seiten hätte speichern können)
    2.) Bin Außendienstler und hab oft Leerlauf zwischen Terminen. da ist was zu lesen in Papierform nicht schlecht.

  • Aardvark ist echt super, nur leider muss man das halt alles manuell entfernen. Mal sehen was die anderen Plugins so können.

    Ist das was zum anpassen der Hintergrundfarbe von seiten bzw. Tabellen dabei? Man hat es ja auch ab und an mal, dass eine Seite komplett in schwarz oder blau gehalten ist - das ganze sollte lieber weiß sein.

  • das alte Thema nochmal hervorholen.

    Genau sowas suche ich auch. Ich möchte webseiten sparsam drucken und nicht 5 Seiten mit jeweils 80% weißem Blatt. Das beste beispiel ist z.B. wenn man rtl.de drucken will. Die Druckvorschau sagt ja schon alles, schrecklich.

    Es sollte ein tool geben, wenn man entweder einen Bereich zum drucken auswählt, oder dass die Webseite als ganzes so gedruckt wird, wie das fenster ist. Ohne, das ganze css zerhauen wird. Offenbar schert die Firmen auch nicht, wie man druckt. Denn sonst könnten die ja auch ne schon css fürs drucken machen. Aber da sind wie wieder beim Flash, wo das eh nicht funktoniert.

    Also kann jemand was mehpfehlen?

    Von HP gibt ja das Web Printing. Leider ist das derzeit mit der 3.6 nicht kompatibel. Habe zwar schon so ein Addon wo das trozdem funzen soll, leider kommt aber trozdem eine HP Meldung, dass es nicht kompatibel ist-

    Kann mir jemand helfen, bzw kennt jemand ein gutes addon?

  • Screenshooting, unbenötigtes rausschneiden und ab zum Drucker.
    Es macht IMMER Arbeit, ob nun im Source rumfummeln oder nachträglich.