Muß mir mal Frust von der Seele schreiben...

• Hi Leute,

vor ca. 2 Stunden komme ich mit frischem Kaffee in mein Wohnzimmer und bemerke einen brandähnlichen Geruch. :shock:

Ich schalte den Monitor ein und der sagt, er habe kein Signal. Rechner (Lüfter + Festplatte) läuft aber nichts tut sich.
    :shock: - :? - :x - :evil:
    Jetzt habe ich erstmal den guten alten Athlon angeworfen und werde den Core2Duo morgen mal zum Service geben müssen. So eine Scheiße! :x
    Man merkt immer erst wie wichtig etwas ist, wenn es mal im Eimer ist. :?
    Ich hoffe, es hat nur das Netzteil gerissen und nicht irgendetwas auf dem Board zerlegt. Habe zwar noch Garantie, aber es wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich alles neu installieren müßte. So, nun bemitleidet mich etwas, damit der Restsonntag nicht ganz so schlimm wird... :?

:wink:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Brandähnlicher Geruch klingt für mich nach Netzteil. CPUs fackeln ja nicht mehr so schnell ab, seit Mainboards da Schutzvorrichtungen haben. Ähnliches gilt für Grafikkarten.

Netzteile, wenn auch noch Garantie drauf ist, benötigen zumindest keine Windows Neuinstallation :wink: .

• Dankeschön! :cry:
    Jetzt geht es mir schon viel besser - ehrlich! :D
    (Mit-)Geteiltes Leid ist halbes Leid! ;)
    Wenn es wirklich nur das Netzteil ist, sollte das ja auch schnell gehen. Ich bringe ihn morgen früh hin und kann ihn mir dann vielleicht schon zum Feierabend wieder abholen. Hoffentlich! :(

Aloha, Uli

• Tut mir leid :shock:

Aber denke auch das das Netzteil schuld ist. Der gute C2D ist sicherlich genau so gut wie dein "guter alter AMD" sicher besser. Die rauchen normal weise nicht einfach ab ausser du hast Sie extrem getaktet oder schlecht gekühlt!

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• Das System lief 24/7 unter Vollast, allerdings nicht übertaktet und mit Freezer 7 pro drauf. Die Core-Temperaturen lagen bei ca. 45-55°C und die CPU-Temperatur bei ca. 36-42°C, je nach Jahreszeit. Die Grafikkarte (passiv gekühlt) lag bei 59°C Leerlauf und ca. 85°C bei Doom3 - der rote Bereich fängt aber erst bei 115°C an. Jetzt merke ich erst, was mein Athlon für eine lärmende Nervensäge ist... :? ;)

Aloha, Uli

• Vielen Dank für die Anteilnahme. Jetzt ist es schon nicht mehr so schlimm. :D
    Morgen Abend werde ich schlauer sein. Ich teile Euch das Ergebnis dann mit.

Aloha, Uli

• Ooooooooooooooh, Mitleid!
    Aber:
    Meine Tochter macht gestern den Computer an, dabei geht der Einschaltknopf, bzw. die Rückholfeder kaputt. Schöner Mist, das!
    Muss ich erstmal (oder Erst Mal, erst Mal, erst mal) morgen zur Werkstatt, und das ohne Garantie!
    Wer bemitleidet mich?
    Gruß
    Börsenfeger

• Hey, noch ein Braunschweiger! :o
    Sei gegrüßt und mein Mitleid hast Du auf jeden Fall! 8)

PS: Es reicht doch, einfach die Drähte zum Schalter kurz zu verbinden, dann müsste der Rechner anspringen.
    PS2: In meiner Wohnung liegt immer noch der Duft von kokelnder Elektronik.

Aloha, Uli

• Oops, hab ich gar nicht drauf geachtet, das du ein Einheimischer bist!
    @ Drähte:
    Da lass ich die Finger von, da habe ich keinen Plan, Wurstfinger und so weiter. Ausserdem zittern mir immer noch die Glieder nach diesem Alptraum gestern an der Hamburger Strasse, obwohl ich nicht da war!
    Bin auf der Arbeit an diesem Wochenende!

• Huch, was war denn an der Hamburger Straße? :shock:
    Ich war gestern nur um die Häuser ziehen und ein paar Kilkennys schlürfen.
    Haben die Eintracht-Fans wieder randaliert?

Aloha, Uli

• Die Temperaturen sind jedenfalls absolut außerhalb des gefährlichen Bereiches, da müssten bei der CPU mindestens 20°C unter Last drauf um da in Bereiche zu kommen, wo man sich Gedanken machen sollte.

Gleiches gilt auch bei der Grafikkarte, nur mit mehr Reserve. Bei 110°C sollte man sich da wirklich Gedanken machen. Und zwar schnell :lol: .

Boersenfeger:
    Sicher das der Einschaltknopf nicht einfach nur klemmt? Oder ist da wirklich was zerbröselt? Da Einschalter in modernen Gehäusen, nur noch über Piezo laufen, ist da nur eine sehr geringe Stromstärke, ist im Prinzip nur ein manuelles Relais :wink: . Man kann natürlich mit dem Stück Draht den PC einschalten, nur sollte man aufpassen das man sonst nichts erwischt, sonst riecht es auch bei dir komisch :wink: .

• Die Grafikkarte fängt bei 110°C an zu Drosseln und ist quasi auch unkaputtbar. ;)

Boersenfeger: Ok, das kenne ich auch von früher, wenn die Horde randalierend durch die Wendenstraße gezogen kam und die Autos demoliert hat. Man konnte tagelang nicht radfahren, da überall Glassplitter rumlagen. :x

Aloha, Uli

• Boah! :x
    Selbst nach dreimaligem Stoßlüften riecht es in meiner Bude immer noch nach kokelnder Elektronik.
    Ich hoffe, das Zeug ist nicht zu sehr gesundheitsschädlich. Wahrscheinlich ist wohl ein Elko geplatzt.

Aloha, Uli

• Hallo UliBär,
    ich habe einen Bekannten bei dem der PC ebenfalls aufgeraucht ist.
    Es stellte sich im nachherein heraus das er seinen Selbstbau PC immer mehr erweitert hatte ohne aber genügend Reserve im Netzteil zu haben.
    Schade eigentlich!
    Was ich damit sagen will ist folgendes:
    Wenn es das Netzteil sein sollte (es klingt danach) kaufe bitte ein paar Nummern größer, also mit etwas mehr Watt. :wink:
    Du bist dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

• Das erinnert mich daran, als mir vor kurzem der CPU-Lüfter einfach so während des Betriebs von der CPU geflogen ist. War ich froh, dass die Halterung Teil des Lüfterkonstrukts war und ich durch den Erwerb eines neuen Lüfters alles wieder zum laufen bekam (Mainboardwechsel = Windows neu. brrrr). Ne Woche gedauert hats aber trotzdem. : (