Einzelne Bookmarks exportieren?

• Hallo Forum !

Ich möchte gerne meine einzelnen Bookmarks-Ordner bzw zusammengehörige Bookmarks als Zip oder RAR-Datei abspeichern, um sie per Email versenden zu können.
    Gibt es da ein passendes Addin ?
    Beim IE gibt es z.B. bei den Favoriten im Kontextmenü "Senden an Zip-komprimierten Ordner" oder als RAR-Datei "zum Archiv hinzufügen".
    Bei Firefox - meinem Lieblingsbrowser! - vermisse ich leider diese Möglichkeit...

Beim Internet Explorer werden die Lesezeichen automatisch alphabetisch sortiert, was mir überhaupt nicht gefällt, da ich meine eigene Sortierung beibehalten möchte.
    Darum bin ich erst gar nicht interessiert, sie dort zu importieren, um sie anschließend als ZIP-Datei abzuspeichern - eine ziemlich umständliche Prozedur...

Wäre doch toll, wenn es diese Funktion auch im FF gäbe !

Kennt jemand so ein Addin oder dergleichen ?

Besten Dank im voraus

Berry1

3 Mal editiert, zuletzt von Berry1 (18. November 2007 um 23:55)

• Sorry! Dieses Bookmark-Sorting kenn ich bereits, hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter...

Gibt es etwa beim IE einen Trick, um das automatische Sortieren auszuschalten ? Beim "Importieren" finde ich jedenfalls keine Möglichkeit dafür.
    Dann käme noch dazu, dass es der IE bis heute noch nicht geschafft hat, die Lesezeichen fehlerfrei zu importieren bzw zu exportieren. Ich habe da immer die größten Probleme mit den deutschen Umlauten oder "ß".
    Oder gibt es da eine passende Einstellung, um dieses Problem zu eliminieren ?

Berry1

• Zitat von Berry1

Ich möchte gerne meine einzelnen Bookmarks-Ordner als Zip oder RAR-Datei abspeichern, um sie per Email versenden zu können.

Es gibt auf deiner Festplatte keine Bookmarks-Ordner, sondern nur eine einzige Datei "bookmarks.html". Von daher bringt deine Idee nichts.

Du kannst im Lesezeichen-Manager aber die ausgewählten gewünschten Bookmarks/Lesezeichen alle gleichzeitig markieren und per Rechtsklick kopieren, um sie z.B. in eine E-Mail einzufügen.

• Zitat von allblue

Ja, bei dem Link kommt bei mir grad nix ;).

Momentan stimmt das mit der Erreichbarkeit! :cry:

Zitat von allblue

Zudem bin ich nicht sicher, ob der Beitrag für Anfänger verständlich wäre. ;)

Wieso Anfänger? Ich denke, wenn ER einzelne Bestandteile /Ordner seiner Bookmarks - aus welchen kühlen Gründen auch immer - packen will, kommt er am Auslesen der bookmarks.html nicht vorbei!

• allblue hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Es gibt auf deiner Festplatte keine Bookmarks-Ordner, sondern nur eine einzige Datei "bookmarks.html". Von daher bringt deine Idee nichts.

Ich habe auch nicht die Festplatten-Ordner gemeint, sondern die Bookmarks, die ich in Ordnern nach Themen gegliedert habe (zur besseren Übersicht). Das spielt sich alles noch im Firefox-Browser ab...

Aber wie lassen sich kopierte Lesezeichen außerhalb von Firefox irgendwo einfügen, z.B. in GMX ? Ist mir leider noch nicht gelungen ...

Einmal editiert, zuletzt von Berry1 (18. November 2007 um 23:59)

• Zitat von pcinfarkt

... Ich denke, wenn ER einzelne Bestandteile /Ordner seiner Bookmarks - aus welchen kühlen Gründen auch immer - packen will, kommt er am Auslesen der bookmarks.html nicht vorbei!

Das ist ja gerade das Problem !
    Ich bin leider kein HTML-Profi, um es lösen zu können.
    Aber ich denke, es wäre für die Firefox-Programmierer sicher kein Problem, diese Möglichkeit zum Archivieren von Bookmarks als Kontextmenü einzubauen, bzw ein entsprechendes Addin zur Verfügung zu stellen, oder ?
    Auch im Lesezeichen-Manager finde ich keine Möglichkeit, um einzelne Links- bzw Link-Gruppen zu exportieren.
    Man kann leider nur die komplette Bookmark-Liste exportieren.
    Es kommt doch öfters vor, dass man während einer Internet-Session ein paar interessante Links gefunden hat, die man gerne jemandem per Email schicken möchte. Der will doch sicher nicht gleich meine gesamte Bookmark-Datei mit einigen Tausend Links.
    Und genau für diesen Fall wäre ein Export von einzelnen Links eine tolle Sache.

Zitat von Wawuschel

...dann nimm den Umweg über Opera...

Ich will ja nicht gleich zur Konkurenz, nur weil Firefox in dieser Hinsicht eine kleine Lücke hat, die sicher leicht zu schließen wäre.
    Da ich ein großer Firefox-Fan bin, würde ich gerne mit Firefox so komfortabel wie möglich arbeiten können, ohne ständig wegen solchen Kleinigkeiten zu anderen Browsern wechseln zu müssen.

Vielleicht gibt es ja irgendwann doch ein kleines AddIn für mein Anliegen.
    Da hoffen mit mir sicherlich noch viele andere FF-Fans ... :wink:

Berry1

• Zitat von Berry1

Aber ich denke, es wäre für die Firefox-Programmierer sicher kein Problem, diese Möglichkeit zum Archivieren von Bookmarks als Kontextmenü einzubauen, bzw ein entsprechendes Addin zur Verfügung zu stellen, oder ?

wahrscheinlich nicht, allerdings gibt es keins. und so wird das auch keiner machen wenn ers nicht selber braucht, das ist nämlich viel arbeit. du kannst ja geld bieten, dann wär vieleicht jemand bereit da was zu machen. ;)

oder du exportierst deine lesezeichen nach opera und machst es damit.

• Also ich kann das Anliegen von Berry1 gut nachvollziehen - zumindest was das Exportieren einzelner oder einer Auswahl von bookmarks betrifft - dies ist auch aus meiner Sicht ein Manko in Firefox, auch wenn ich deshalb sicher nicht den Browser wechseln würde. Es ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar, dass nur wenige eine solche Funktion vermissen und noch niemand auf die Idee kam, ein solches Add-on zu entwickeln. Sich dafür extra einen zusätzlichen Browser installieren zu müssen, kann doch nicht der wahre Jakob sein. (Sicher ne brauchbare Notlösung, aber wenig professionell.) :lol: Ich denke, dass viele Leute dieses Manko einfach hinnehmen, da eine solche Funktion nicht jeden Tag angesagt ist. Sicher ist ein solches Add-on ne Menge Arbeit, aber wenn man bedenkt, wie viele recht unnötige Add-ons angeboten werden ....

.... da bleibt noch die Hoffnung, dass irgendein Tüftler durch solche Anfragen aufmerksam wird, und ich denke auch, dass dies ne Menge Leute begrüßen würden. Ich würde mir ebenso einen Bookmark-Switcher wünschen, mit dem man z.B. zwischen zwei oder mehreren bookmarks.html wechseln kann - so, wie es in Scrapbbook (Multiscrapbook) möglich ist.

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Danke, doubletrouble !
    Na, endlich einmal einer, der mein Anliegen versteht... :wink:

Jetzt können wir nur noch auf die Tüftler hoffen, die die Nützlichkeit eines solchen AddIns erkennen und sich an die Arbeit machen.

Gruß
    Berry1

• Neben der o.g. weiteren Notlösung

Zitat

Du kannst im Lesezeichen-Manager aber die ausgewählten gewünschten Bookmarks/Lesezeichen alle gleichzeitig markieren und per Rechtsklick kopieren, um sie z.B. in eine E-Mail einzufügen.

kann man als weitere Notlösung folgendes tun:

Installieren der Erweiterung BookmarksHome:
    http://pagesperso-orange.fr/fred.laury/pluginen.html

Dort kann man einstellen, welche Lesezeichen-Ordner man auf der Startseite angezeigt haben möchte. Und diese Seite kann man mit Firefox normal als Webseite (komplett oder nur HTML) lokal speichern.

Nachteil: Der Empfänger der Lesezeichen muss die Links von der HTML-Seite noch per Klick in die eigenen Lesezeichen aufgenommen werden.

• Hm, es ist doch aber jetzt schon möglich im Lesezeichen-Manager die Lesezeichen in eine Datei bookmarks.html zu exportieren. Einfach mit dem Datum ergänzen und fertig!?
    Oder habe ich das Problem immer noch nicht verstanden?
    Gruß
    Börsenfeger

• hat sich in dem zusammenhang mal jemand gedanken dazu gemacht die komplette favoritenliste online verfügbar zu machen ?

ich fänds cool im browser einfach eine url einzugeben zu meinem profil und dann direkt dort meine favoriten zu haben .. egal ob ich in der firma zuhause oder bei einem kumpel am rechner sitze .. und natürlich sollte die liste auch online modifizierbar sein :)

gibt es da irgend etwas mit soeiner funktionalität ?

so eine liste könnte man ja mit benutzername und passwort versehen und gegebenenfalls auch an andere leute weiterversenden ..
    (zudem könnte man so seine favoriten behalten auch wenn man verschiedene rechenr/betriebssysteme nutzt)