Zusammenspiel zwischen Firefox und Thunderbird

  • Hier läuft auf Basis von Fedora Core 2 als Mailprogramm Thunderbird 0.7.1 und Firefox 0.9.1. Bei beiden handelt es sich um die Downloadversion von den beiden Seiten http://www.firefox-browser.de und http://thunderbird-mail.de. Ich habe beide in eigene Verzeichnisse unterhalb /opt geschmissen und entsprechende Links in /usr/local/bin angelegt. Beides an sich sehr gute Programme jedoch spielen sie nicht so schön miteinander zusammen.

    Wen ich Firefox offen habe und im Thunderbird dann einen Link klicke dann wird dieser Link nicht etwa im bestehenden Firefox oder in einen neuen Firefoxfenster geöffnet sondern es kommt dieser verfl... Profilmanager der unter Linux/Unix IMHO keine Daseinsberechtigung hat da es eh eine strikte Trennung der User gibt.

    Weis einer von Euch wie ich die beiden Programme dazu bringe besser zusammenzuarbeiten?

    Grüße
    Sturmkind


    PS. Im Thunderbirdforum stimmt übrigens etwas nicht, phpbb bekommt keine Verbindung zur Datenbank.

  • Soweit so gut aber leider bringt mir das nichts. Ich habe mir das Script angelegt und angepasst sowie es ausführbar gemacht. Wen ich es ausführe wird ein neues Fenster geöffnet anstatt ein neuer Tab. Beim aufrufen einer URL aus Thunderbird bekommt man immer noch den Profildialog vor die Nase geknallt.

    Auch ein Script das ich bisher benutzt habe funktioniert nur noch auf die oben beschriebene Weise:

    #!/bin/bash
    if firefox -remote "ping()"; then
    firefox -remote "openURL($@,new-tab)";
    else
    firefox $@;
    fi

    Das ist wirklich zum Haare raufen ;(

    Grüße
    Sturmkind