Hintergrundbild für firefox

• Hallo Forum,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wenn ich im firefox alle Fenster/Tabs geschlossen habe blicke ich auf eine weiße Fläche. Meine Frage: Kann man die Farbe der Fläche ändern, oder noch besser, kann man dorthin auch ein wallpaper installieren, sodas der FF immer diese Bild als Hintergrund verwendet?
    Ich hoffe meine Frage ist klar und ihr habt nen tipp für mich.

Danke und Gruß,
    Duesentreiber

• Ich habe in meiner userContent.css [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] (Link [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png]) einen Code stehen, der den Hintergrund eines leeren Tabs anpasst, unter dem Kommentar

Code
    /* about:blank ändern */

Das sieht bei mir dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5788/fxaboutblankbackgroundrd4.th.png]
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Du kannst aber auch ein eigenes Bild [1] nutzen (Schnipsel, Syntax: Stylish):

CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

background-image: url(file:///LW:/Pfad/Bild_500x500.png) !important;
    background-color: #FEFAEE !important;
    background-position: center !important;
    background-repeat: no-repeat !important;

[1] pcinfarkt

• Erstmal Danke an alle für die schelle Antwort.
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich die Befehle in die userContent.css schreiben.
    Bei mir existiert aber solche Datei nicht.
    In "about:config" kann ich die Befehle nicht reinschreiben?
    Muss ich die usercontent.css selbst erstellen? Wenn ja in welchem Verzeichnis?

Duesentreiber

• Zitat von Duesentreiber

Erstmal Danke an alle für die schelle Antwort.
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich die Befehle in die userContent.css schreiben.
    Bei mir existiert aber solche Datei nicht.
    In "about:config" kann ich die Befehle nicht reinschreiben?
    Muss ich die usercontent.css selbst erstellen? Wenn ja in welchem Verzeichnis?

Duesentreiber

Ja, ist 'ne einfache Textdatei. Ablegen musst du sie im Chorme-Verzeichnis deines Profilordners.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• .... klinke mich an dieser Stelle mal ein; denn ich habe letztens auch noch nach einer solchen Lösung gesucht und dabei einen Stylish-Style als Ersatz für die weiße about:blank-Fläsche nach meinen Bedürfnissen modifiziert - also ebenfalls eine Grafik eingebunden. Nach langem Rumprobieren hats dann letztlich geklappt, zumal ich die modifizierte about:blank-Seite zudem noch als Startseite verwenden wollte.

Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte: about:blank mischt auch noch in anderen Funktionen mit; so war beispielsweise das Infofenster von "Mr.Tech Local Install", indem die installierten Add-ons, Themes und Plugins aufgelistet werden, nicht mehr lesbar, da die Schrift im Dunkelblau der Grafik nicht mehr zu erkennen war. Ein Kumpel, der sich den Style ebenfalls in Stylish reingepackt hat, musste bei irgendeinem Formfeld bei ebay das gleiche Problem feststellen. about:blank ist also offensichtlich nicht wirklich komfortabel und/oder ohne Einschränkungen zu ersetzen!?

Oder gibt es eine Möglichkeit, solche Nebenwirkungen bei einer solchen Syntax auszuschalten?

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Äh, sorry Leute aber so ganz blicke ich die Sache nicht :)

Also den Profiles Ordner habe ich gefunden. Darin befinden sich noch 2 Ordner.
    Soweit ich es verstanden habe muss ich dort die Datei userContent.css erstellen.
    Und in diese Datei kopiere ich den folgenden Code:
    >>>>>>
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul);

background-image: url(file:///LW:/Pfad/Bild_500x500.png) !important;
    background-color: #FEFAEE !important;
    background-position: center !important;
    background-repeat: no-repeat !important;
    <<<<<<<

Ich ändere nur den Pfad und den Dateinamen des Bildes ab.
    1. Frage: Kann ich auch *.jpg darstellen oder sind nur *.png Dateien zugelassen?
    2. Wenn meine Annahmen falsch sind, wovon ich ausgehe, da sich nix tut, kann dann jemand mal ein komplettes howto posten? das wäre sehr nett :)
    3. Frage: Benötige ich dazu noch ein Plug-in?

Gruß
    Duesentreiber

• Da steht aber nicht, welche Seite (in diesem Fall also about:blank) verändert werden soll. Das kann daher auch nicht funktionieren,
    Versuch mal folgenden Code:

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• will das selbe erwirken. Ich habe jetzt diesen abschnitt in die UserContent.css gepackt:

und wieso tut das jetzt bei mir nicht wie ich es gern hätte?
    edit: und was bedeutet diese Zeile:

Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

?

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• @loshombre, hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt!? Im beschriebenen Fall handelt es sich nicht um den Code von pcinfarkt - wäre wohl ne Maßnahme, den von mir genutzten Code auszutauschen, wenn die von mir beschriebenen Nebenwirkungen, wie im Infofenster von Local Install etc. damit nicht auftauchen.

Da ich nicht viel Ahnung von css habe, und eigentlich folgenden Code mit Stylish nutzen wollte:

http://userstyles.org/styles/1761

.... dieser aber bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht wirklich, bzw. nur sporadisch funktionierte (der blaue Hintergrund war da, aber die Grafik nicht), packte ich die Grafik zunächst lokal auf meinen Rechner und baute sie mittels Base64 in den Code ein, um sie lokal abzurufen - da funktionierte es auch mit meinem lahmen Laptop.

Der o.a. Code zeigt aber bereits, wie das Info-Fenster von Local Install "Eigene Konfigurationen" mit der Grafik unschön hinterlegt wird. (Zumindest wirkt sich dieser Code bei mir so aus.) Ich dachte zunächst, dass auch das an meinem lahmen Laptop liegt, aber bei einem Kumpel ist es ebenso; er stellte sogar fest, dass dies auch in irgendeinem Formfeld von ebay der Fall ist, in dem er seinen Text korrigieren wollte und kaum noch lesen konnte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, inwieweit about:blank sich in solche Darstellungen einmischt oder sogar Grundlage ist!? Nichts desto trotz werde ich morgen mal den Code ausprobieren.

Der z.Z genutzte Code sieht mit der Base64 Grafik so aus:

Edit: "........" stehen für den Base64-Code; hab das wegen der Länge wieder rausgenommen.

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

5 Mal editiert, zuletzt von doubletrouble (20. November 2007 um 23:42)

• Hi loshombre :oops: - bedeutet das, dass * { einfach weg kann und das Problem ist damit gelöst?

Edit: ich dachte es mir schon; einfach * { wegnehmen - da wird in Stylish gleich ein Fehler reklamiert - das kanns also nicht sein. Dann hat wohl der eingangs gepostete Code von pcinfarkt auch nichts mit about:blank, bzw. nix mit meinem Anliegen zu tun!? Und der von Estartu gepostete Code enthält ebenfalls * { .....??

Gruß- doubletrouble

• Zitat von doubletrouble am: [Di, 20. Nov 2007 um 23:18]

Der z.Z genutzte Code sieht mit der Base64 Grafik so aus:

Edit: "........" stehen für den Base64-Code; hab das wegen der Länge wieder rausgenommen.

Gruß - doubletrouble

Versuchs mal hier mit

Und diesen: local_install.myConfig.Style.Default ..... body { background: #051747;
    in about:config in der selben Farbe ändern wie oben.

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

Einmal editiert, zuletzt von ReVox (21. November 2007 um 00:55)

• Nein, nein. Das * bedeutet, dass der Code zwar durch die obere Zeile auf about:blank steuert, aber durch * auch global, also "fuchsallgemein" gesteuert wird. Deswegen wahrscheinlich die unschönen Nebeneffekte.
    Ich hab mich da etwas vertan, denn ich benutze zwar fast den selben Code, aber für die Zwischensequenz der ladenden Tabs und für about:neterror. Obwohl about:neterror zwar auch eine Seite ist, ist sie eine html-Seite, deswegen funktioniert das hier ohne störende Nebeneffekte. about:blank ist zwar auch ne Seite, aber so ne Art fuchsinterne, also keine html. Und deswegen gibt es wohl auch unterschiedliche Code-Interpretationen.
    Von meinen o.g. Codes ist keiner "global", also mit * gehalten.

• Erstmal vielen Dank an loshombre und ReVox!!! Die Infoseite von Local Install sieht nun meiner Meinung nach super aus - die orangefarbene Schrift werde ich dankend übernehmen - sieht gut aus, und vor allem sind nun wieder die Versionsnummern der Add-ons lesbar, denn diese waren mit dem anderen Code nahezu unsichtbar in dem Blau.

Jetzt ist (mit dem Code von ReVox) die Grafik ganz nach rechts verschoben - dies ist als Startseite nicht wirklich schön.

Code
    background-position:280px center /*bottom right*/

.... worauf beziehen sich 280px? Ist es möglich, die Grafik mehr nach links zu rücken? Muss nicht zwingend in der Mitte sein. Vielleicht könnt Ihr mir da noch einen Tipp geben!?

Für die Zwischensequenzen (about:neterror) fand ich die zentrierte Position des blauen Fox-Logos eigentlich immer recht gut - auch beim Laden der Sidebar. Aber jetzt kann ich ja erstmal etwas mit dem Code rumexperimentieren - ist ja auch schon was. Vielen Dank!

Gruß - doubletrouble