Altes Lesezeichen mit neuem überschreiben

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Add-on, Einstellung, o.ä.) Firefox dazu zu bewegen, dass

- ein bestehendes Lesezeichen überschrieben wird
    - wenn ich ein neues Lesezeichen des selben Namens im gleichen Ordner speichere
    - anstatt dass ein neues Lesezeichen mit dem selben Namen angelegt wird.

Hintergrund: Ich lese E-Comics und möchte meinen "aktuellen Stand" unter dem gleichen Namen abspeichern ohne immer von Hand das alte Lesezeichen löschen zu müssen.
    In den IE Favoriten ist die Einstellung ein altes Lesezeichen mit einem neuen gleichen Namens zu überschreiben Standard. So etwas hätte ich auch gerne für FF.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Ambivalenz

• pcinfarkt: er will, dass ein neues lesezeichen das alte überschreibt, wenn es den selben namen hat. normalerweise legt fx ein neues an, er stört sich im gegensatz zum IE nicht an gleichen namen (weil der IE einzelne dateien als lesezeichen verwendet, gleiche dateinamen in einem ordner lässt das dateisystem nicht zu).

ambivalenz: ich glaube nicht dass das möglich ist. mir ist keine erweiterung bekannt, die das macht. :(

• Also ich kann mir schon gut vorstellen war er damit meint:
    Wenn man z.B. http://www.firefox-browser.de schon als Lesezeichen abgespeichert hat, dann dieses Lesezeichen aber - aus welchen Gründen auch immer - nochmals abspeichert, das dann der FF (z.B. die Meldung bringt, dass das LS schon vorhanden ist und ob er es überschreiben soll...) dieses LS überschreibt und nicht wie bis jetzt nochmals in der Lesezeichen-Liste ablegt.

So besser? :wink:

MfG

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von cubefox

pcinfarkt: er will,[...]

Danke. Aber ich glaube soweit war mir das klar. Ich verstehe jedoch noch nicht richtig, warum ein 2-tes - gleichlautendes - LZ im gleichen Ordner deponiert wird. Dafür sehe ich mom. keinen einleuchtenden Grund.

• Naja, zumindest wird angezeigt, dass das LS bereits vorhanden ist... Eigentlich gut so. 8)

MfG

€ Ich bin jetzt daduch drei doppelte (von 220 :shock: ) LS losgeworden :D

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• so wie ich den TopicStarter verstanden habe möchte er aber genau dies tun...
    >> ein vorhandenen Lesezeichen durch ein neues Lesezeichen ersetzen

• Mist, hast recht, das erfüllt seinen Zweck nicht, da ja gerade bei Comic Seiten die Adresse jeweils ne andere ist...

Übrigens habe ich das Problem auch, aber ich lösche die Dinger dann meist auf einen Rutsch wenn mal 10-15 zusammengekommen sind... Stört mich nicht so arg, deshalb hab ich da auch noch nix zu gesucht.

• Danke für die die Hilfeversuche.

Meiner Meinung nach ist es legendär, dass es so eine Einstellungsoption anscheinend wirklich nicht gibt. Falls doch noch jemand eine Lösung hat immer her damit.

pcinfarkt: Ich besuche regelmäßig ca. 10 verschiedene E-Comics-Seiten und möchte meinen aktuellen "Lesestand" unter dem gleichen Lesezeichnnamen abspeichern. Natürlich könnte ich jedes Mal einen anderen Namen verwenden, nur ist es dann weiterhin nervig andauernd alte Lesezeichen löschen zu müssen.

Eine faszinierende Ironie des Schicksals, das die Lesezeichen in dem Moment versagen, in dem sie als genau das genutzt werden sollen, was ihr Name aussagt.

• Zitat von Ambivalenz

Meiner Meinung nach ist es legendär, dass es so eine Einstellungsoption anscheinend wirklich nicht gibt. Falls doch noch jemand eine Lösung hat immer her damit.

Ja, einen Moment noch ...:

Zitat

Eine faszinierende Ironie des Schicksals, das die Lesezeichen in dem Moment versagen, in dem sie als genau das genutzt werden sollen, was ihr Name aussagt.

Nö. ;)

Wenn du ein Buch liest, nimmst du ja nicht bei jeder Unterbrechung ein neues Lesezeichen, sondern steckst das alte an die neue Stelle. Du änderst den Ort des Lesezeichens. Genug der Vergleiche .. ;)

Und unter dieser Fragestellung gibt es eine Erweiterung, du kannst per Rechtsklick auf das vorhandene Lesezeichen die Adresse anpassen auf die gerade angezeigte Seitenadresse:

Update Bookmark

Ich hoffe, das hilft.

• Ich finde meinen Vergleich weiterhin gut. :wink: Du hast recht, dass ich nicht bei jedem Weglegen eines Buches ein neues Lesezeichen benutze. FF funktioniert aber so, als ob ich bei einem Buch ein neues Lesezeichen einlege un danach alle alten Lesezeichen rausnehmen und wegschmeissen müsste.

Aber genug der Haarspalterei. ;) Danke für den Addon-Link, ist auf jeden Fall ein hilfreicher Schritt in die richtige Richtung.

• Nur zur Info (nicht Rechtfertigung)... ;)

Opera und Safari (Win) verhalten sich hier auch wie Firefox, ein vorhandenes Lesezeichen wird nicht ersetzt oder überschrieben,
    es wird auch hier ein zusätzliches/weiteres angelegt

Vielleicht weil keiner bisher an diese Funktionalität gedacht oder benötigt hat?