Dynamische Lesezeichen auslesen

• Hallo,

angenommen ich habe in meinem Firefox in der Menüleiste ein weiteres Menü. Dort stehen nun verschiedene Einträge und wenn man mit der Maus über einen Eintrag fährt, stehen dort weitere Einträge. So weit alles noch gar kein Problem. Doch möchte ich nun, dass bei einem dieser Einträge sich ein Menü ausklappt, in dem die Feeds einer Seite ausgelesen werden, quasi Dynamische Lesezeichen.

Hat da vielleicht jemand einen Ansatz für mich, eine entsprechende Stelle in einer Dokumentation oder eine Erweiterung, die in etwa so arbeitet, damit ich mir dort den Code dann anschauen kann? Denn ich würde mir da gerne was für den privaten Gebrauch basteln, das wäre echt eine feine Sache.

Liebe Grüße,
    Sören aka Nub

• C:\Programme\Mozilla Firefox\chrome\browser.jar
    mit Packprogramm öffnen bzw. irgendwohin entpacken.
    Dort dann in ...\content\browser\
    aller wahrscheinlichkeit nach in browser.xul und browser.js

(hab's selbst jetzt nicht durchsucht, wenn es dort nicht ist es in einer anderen Datei in diesem Ordner)

• Zitat von Nub

Und wo genau kann ich mir das anschauen? Leider weiß ich das nicht.

Z.B. mit dem DOM Inspector geht des. Dieser ist bei der Standard
    Installation vom FX mit dabei und unter Extras zu finden.

Als zu untersuchendes Objekt stellst du einfach den Browser selber ein.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke auch dir. Aber so richtig kriege ich nichts hin...

Also, im Prinzip ist es ja so:

Ich muss über meine Erweiterung eine XML-Datei von einem fremden Server einlesen, nämlich die Feed-Datei. Dabei muss ich dann den Inhalt der <title>-Tags auslesen und diese anzeigen. Und genau hier hapert es.

Angenommen, das aufgeklappbare Menü sieht so aus:

Code
    <menu>
    <menupopup>								

[...]

</menupopup>
    </menu>

Anstelle von [...] müssen nun die Einträge stehen. Für statische Einträge schreibe ich ja etwas wie <menuitem>. Doch, was brauche ich?

Die einzigen Ansätze, die ich habe, sind, dass ich die XML-Datei irgendwie laden muss und getElementsByTagName als Funktion vielleicht in Frage kommen könnte. Aber wie genau und wo, ich weiß es nicht... :(

|edit: Das Forum filtert alles wie label und class aus meinem Beitrag raus -.-