cache NICHT leeren

  • hi
    weiß jemand wie man in FF einstellen kann dass der cache bei einem absturz nicht gelöscht wird?

    über extras- einstellungen- datenschutz im bereich private daten bei einstellungen des mein ich nicht!

    also hat wer ne idee??
    vielen dank schon mla im vorraus

    mfg
    Däniel

  • Der Cache sollte bei einem Absturz noch vorhanden sein, wie bis zum Zeitpunkt des Absturzes.
    Alles andere wäre ein Problem mit dem OS. So denke ich mal.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Der Cache sollte bei einem Absturz noch vorhanden sein, [...]


    Stimmt. Es sei denn, ein "Abschließen" von zurückgeschriebenen Dateien war nicht möglich - dann Cache im Eimer. Ich konnte dies jedoch noch nicht reproduzieren.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Der Cache sollte bei einem Absturz noch vorhanden sein, wie bis zum Zeitpunkt des Absturzes.


    ...:AOD:...

    Das ist bei mir nicht der Fall.

    Wurde der Fx nicht korrekt beendet, und kommt bein nächsten Start die Frage ob alte oder neue Session, ist der Cache danach auf jeden Fall leer.
    Hab ich schon öfter festgestellt.

  • Zitat von Palli

    Das ist bei mir nicht der Fall.

    Wurde [...]und kommt bein nächsten Start [...]ist der Cache danach auf jeden Fall leer.


    Danke :lol: .
    Dann ich ich meine Reproduktionsbemühungen einstellen!

  • Zitat von Palli

    ...
    Wurde der Fx nicht korrekt beendet, und kommt bein nächsten Start die Frage ob alte oder neue Session, ist der Cache danach auf jeden Fall leer.
    Hab ich schon öfter festgestellt.

    Ist der Cache schon zum Zeitpunkt der Abfrage leer oder erst wenn
    du eine der Optionen gewählt hast, wahrscheinlich "neue Session" ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok, natürlich "neue Session", ich will ja nicht das der Grund des Frezzes gleich wieder geladen wird.

    Und ob der Cache im Moment der Abfrage leer kann ich leider nicht sagen.

    Danach war er es auf jeden Fall, mehrmals.

    Mir fällt im Moment aber keine Seite ein die meinen Fx derart abschießt, und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht wirklich erzwingen.

  • Das Verhalten leerer Cache nach Absturz mit anschliessender "neuer Session" macht ja auch Sinn und ist
    bestimmt so gewollt. (--> damit der Grund des Absturzes nicht automatisch wieder geladen wird)

    Wäre jetzt interessant zu wissen, von welchem Fall der TO ausgeht :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • also es is nicht unbedingt bei bestimmten seiten aber wenn man übern taskmanager den prozess von ff beendet dann wird auch der cache gelöscht..ich weiß nich genau ob der cacge gelöscht wird nach der frage ob die alte session wiederhergestellt werden soll oder davor..aber ich glab erst danach weil ich mal probiert hab:

    cache in andern ordner kopiern und dann nach dem start von ff wieder reinkopieren aber da war so viel drin und dann hat sich der pc aufgehängt...komisch ist auf jeden fall dass das nicht bei allen der fall ist...bei mir jedoch immer :cry:

    hm trotzdem offen für neue lösungen

    mfg
    Däniel

  • Zitat von Däniel

    weil ich mal probiert hab:
    cache in andern ordner kopiern und dann nach dem start von ff wieder reinkopieren

    Damit hast Du Dir m.E. den Grund für das "Einfrieren" wieder aus dem Cache nachgeladen (siehe Beitrag von AngelOfDarkness weiter oben).

    Ich persönlich kann nur aus eigener - leidvoller - Erfahrung (Problem mit JAVA JRE 6u2) sagen, daß nach einem "Absturz" der Cache komplett geleert wird (egal ob man eine neue Session startet oder nicht).

    Überprüfe mal Deine Java-Installation [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png].

    -GA-

  • so etz hat der prozess sich aufgehängt und ich konnte mal n bisschen probieren

    also: der cache wird erst geleert wenn FF gestartet wird.

    dann hab ich den vorher kopierten alten cache wieder in den ordner reinkopiert:

    1. wenn firefox nicht an war: cache wurde geleert

    2. firefox war an: cache wurde nicht geleert.

    so dann bin ich ins netz und mal probiert ob das denn auch klapt...

    also es dauert auf jeden fall nicht mehr so lang wie wenn der cache komplett weg war aber es dauert auf jeden fall etwas länger als normal also mit vollem cache...

    weiß da trozdem jemand ob man das abschalten kann??

    danke nochmals im vorraus

    mfg
    Däniel

  • Zitat von Däniel

    so etz hat der prozess sich aufgehängt und ich konnte mal n bisschen probieren...also: der cache wird erst geleert wenn FF gestartet wird.
    ..

    und welche Option hast du beim Starten genommen ?

    Sitzung wieder herstellen oder eine neue Sitzung ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann ist klar, das der Cache gelöscht wird. So wird verhindert, das der schadhalfte Code,
    der zum Absturz geführt hat erhalten bleibt.

    ...:AOD:....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann kannst du das Pech haben und der fehlerhafte Code wird direkt aus dem Cache geladen und der Browser kackt wieder ab.
    Denn auch der Cache des Firefox kann mal durcheinander geraten sein und so den Firefox killen unter Umständen.
    Dann lieber den Seitencode direkt neu über eine neue Session vom gewünschten Server anfordern.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also dann liegt es aber am PC bzw an irgendwelchen (ggf. veralteten) Plugins für den Browser.
    Und dann kannst du ja getrost die letzte Session wieder herstellen lassen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, nochmal zur Klarstellung:

    Der Cache wird nach einem Absturz gelöscht!

    EGAL ob ich eine neue Sitzung öffne oder die alte nehme.
    Hatte eben die Gelegenheit das zu testen.

    Maximum storage size: 50000 KiB
    Storage in use: 842 KiB

    Ich habe die alte Session wiederhergestellt, Vor dem Absturz war der Cache voll.