Hi!
Ich bin ja nicht der Fan von der neuen Rechtsschreibung. Aber im Job braucht man diese immer öfter. Gibt es schon eines mit der neuen Rechtschreibung?
Hi!
Ich bin ja nicht der Fan von der neuen Rechtsschreibung. Aber im Job braucht man diese immer öfter. Gibt es schon eines mit der neuen Rechtschreibung?
Bei Mozilla [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] gibt es ein Wörterbuch für de-de-alt, also nehme ich an, dass de-de die neue deutsche Rechtschreibung enthält.
So ist es (bzw. sollte es sein).
Doktorfisch: Hast du denn irgendwo eine Schreibweise gefunden, die nicht den neuen Regeln entspricht?
Ja beim ß statt ss ? z.B.
Danke erstmal. :wink:
Das ß wurde durch die Neuregelung nicht abgeschafft, dies ist nur ein erstaunlich weit verbreiteter Irrtum.
Unverändert seit über 100 Jahren gilt:
Das Einzige was abgeschafft wurde, ist die alte, bis 1998 zusätzlich gültige Regel
Das heißt: Man schreibt (wegen langem Vokal) nach wie vor Spaß, Fuß, Gruß, Scheiße, weiß (und ss ist hier außerhalb der Schweiz falsch! Die Tatsache, dass man es oft falsch liest, ändert daran nichts)
aber nicht mehr Kuß, Schloß, Rußland, Mißgeschick, sondern (wegen kurzem Vokal) Kuss, Schloss, Russland, Missgeschick.
Aha !
Interessant! THX! :wink: