Umstieg Mozilla FF2 auf prozessoroptimiert FF2:Was beachten?

• Hallo,

bin gerade testweise von Mozilla FF2 auf UliBär SSE2 Build prozessoroptimiert FF2 umgestiegen.

Habe dabei einfach neue Profil-Bezeichung und Ordner gemacht und die bisher verwendeten Dateien hineinkopiert. Läuft bisher einwandfrei und bemerkbar zackiger.

Da ich aber eine Reihe Erweiterungen habe und eine gewohnte FF-Version-Update-Funktion gefunden habe, würde mich interessieren:
    * Gibt es irgendetwas zu beachten, was sich aus der Kombination prozessoroptimierter FF2 und Erweiterungen (Einschränkungen, Inkompatibilitäten, Unverträglichkeiten, etc.) ergeben könnte?
    * Kann ich den optimierten FF2 über Update-Funktion problemlos (inkrementel?) auf die neueste Version aktualisieren?
    * Gibt es bzgl. obiger Fragen und ergebender Antworten Unterschiede zwischen den verschiedenen Intel- bzw. AMD optimierten FF-Builds?

Danke schon mal vorab und schöne Grüße
    Danny

• Hi!

Die FAQ auf Ulis Seite kennst du?

Zitat von Danny

* Gibt es irgendetwas zu beachten, was sich aus der Kombination prozessoroptimierter FF2 und Erweiterungen (Einschränkungen, Inkompatibilitäten, Unverträglichkeiten, etc.) ergeben könnte?

Mir ist da nichts bekannt und ich hatte auch nie Probleme.

Zitat von Danny

* Kann ich den optimierten FF2 über Update-Funktion problemlos (inkrementel?) auf die neueste Version aktualisieren?

Nein. Soweit ich weiß, gibt es für optimierte Builds keine Update Funktion, schon gar keine inkrementelle. Da ist Handarbeit angesagt! :wink:

Zitat von Danny

* Gibt es bzgl. obiger Fragen und ergebender Antworten Unterschiede zwischen den verschiedenen Intel- bzw. AMD optimierten FF-Builds?

Nein. Nicht, dass ich wüsste. Auf aktuellen PCs mit aktuellen CPUs laufen ja sowieso sowohl MMX als auch SSE(2) optimierte Builds.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

• Danke dir für deine Antworten!

Es ist also ratsam unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Update -> Automatische Updates für Firefox: Den Haken entfernen ...
    ... und ...
    ... bei Hilfe -> Firefox aktualisieren ... nicht aktiv zu sein, da er wohl sonst den regulären Firefox mit neuerer Version updatet, oder?

• Zitat von Danny

Hallo,

bin gerade testweise von Mozilla FF2 auf UliBär SSE2 Build prozessoroptimiert FF2 umgestiegen.

Habe dabei einfach neue Profil-Bezeichung und Ordner gemacht und die bisher verwendeten Dateien hineinkopiert. Läuft bisher einwandfrei und bemerkbar zackiger.

Da ich aber eine Reihe Erweiterungen habe und eine gewohnte FF-Version-Update-Funktion gefunden habe, würde mich interessieren:

Danke schon mal vorab und schöne Grüße
    Danny

Meiner Meinung nach bringen diese prozessoroptimierten Versionen nur Nachteile. Update wird umständlicher.

Und schneller gehts auch nicht wirklich. Ist im Prinzip nur Augenwischerei und eine Spielerei für Leute die zuviel Zeit haben :)

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

Windows Vista Home Premium

• Zitat von Thorsten-Bln

Meiner Meinung nach bringen diese prozessoroptimierten Versionen nur Nachteile. Update wird umständlicher.

Welche ausser der Update-Angelegenheit?

Zitat

Und schneller gehts auch nicht wirklich. Ist im Prinzip nur Augenwischerei und eine Spielerei für Leute die zuviel Zeit haben :)

Ich habe das Gefühl schon und auch die Extended Status Bar Werte (kb/s) sind höher. Wie gibt's denn das ... :roll:

• Zitat von Danny

Welche ausser der Update-Angelegenheit?

Ich habe das Gefühl schon und auch die Extended Status Bar Werte (kb/s) sind höher. Wie gibt's denn das ... :roll:

Plazeboeffekte nennt man sowas *G*

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

• Zitat von razor

ist hier das heise forum?
    troll dich woanders aus...
    die vorteile sind spür als auch messbar.

Das hat nix mit trollen zu tun.

Habs selber probiert, mehrfach. Und es bringt nix.

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

• Zitat von the_official_elwood

Es gibt übrigens Unterschiede zwischen AMD und Intel:
    Bei Intel sind SSE und SSE2 Builds empfehlenswert,bei AMD würde ich bei MMX bleiben.
    Theoretisch können alle alles verarbeiten, aber es ist eben doch unterschiedlich flott.

Hatte ich dazu gefragt ...? :?

Es gibt übrigens Unterschiede zwischen AMD und Intel:
    Bei Intel sind SSE und SSE2 Builds empfehlenswert,bei AMD würde ich bei MMX bleiben.
    Theoretisch können alle alles verarbeiten, aber es ist eben doch unterschiedlich flott.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Es stimmt das Athlon XP bei SSE nicht die Performance wie Intel bieten, aber bei allem was nach einem Athlon XP kam, also die 64Bit CPU haben keinerlei Probleme mehr mit SSE. Sollte man also über eine 64Bit AMD CPU verfügen, kann man bedenkenlos zu SSE Builds greifen.

• Zitat von Thorsten-Bln

Ich bin geneigt deine Sig erstmal zu ignorieren ;)

Die updates sind insofern schwierig, daß man im fireofx nicht irgendwelche Knöpchen drückt und Einstellungen entsprechend konfiguriert, sondern die neue Version selber saugt, entpackt und über die schon bestehende Installation drüberbügelt (kopieren + ersetzen).
    Das halte ich für einen überschaubaren Aufwand. Für mich jedenfalls.

Bei einer Erstinstallation sollte man das gesamte Profil aber sichern. Wobei die Builds von Ayakawa und tete im Gegensatz zu denen von musume sich als diesbezüglich problemlos erweisen. Ich bügel das erstmal über den originalen Fuchs. Bis jetzt zigfach keine Probleme.

Zitat

Meßbar ist es sowieso. Gefühlt, mehr als das. Also ich scrolle zB. dieses Bild http://img179.imageshack.us/my.php?image=lockon5cn.jpg absolut flüssig. Du auch? ;)
    Ich denke ein Gespräch zwischen einem interesierten - oder auch uninteressierten - Fahrer und einem Automechaniker erweist sich manchmal als schwierig. Wie in diesem Fall hier....

Simon1983
    Jein. AMD scheint mit dem Speed Intels um eine Generation hinterherzuhecheln. MMX builds laufen prächtig. SSE läuft auf SSE2 CPUs prächtig. SSE2 builds laufen auf den letzten SSE2-Masken und auf SSE3-Masken (Maske ~ CPU) wunderbar.

Sonst aber... Ich bemerke auf älteren SSE2 AMDs ungewöhnliche Leistungsunterschiede mit SSE2-Software (Intel und MS Compiler). Neueren oder aktuellen CPUs rennen merkbar besser.
    Auf die SIMD-Erweiterungen kommt es aber nicht wirklich an. Ob SSE, SSE2 oder SSE3 Builds spielt auf Intels keine merkbare Geige. Auf den AMDs desto weniger. Nicht verrückt machen lassen. MMX bis Athlon und P3 und SSE für alles drüber reicht vollkommen.
    Aufpassen muß man eher auf VC2005 PGO Builds, weil manche Erweiterungen die selbst viel C-Code enthalten damit gelegentlich nicht wollen. Falls man aber nicht betroffen ist...

http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/…FX2_VC8PGO_TEST

Das Ayakawa Build soll sich zB. auch dadurch auszeichnen, daß es merkbar weniger Speicher verballert als der originale Fuchs (!)
    http://marilab.hp.infoseek.co.jp/buildfx/index_en.html

Man kann es als einen kleinen Wettbewerb betrachten - auch wenn die builder die Patches unter sich brav austauschen und mitverwenden - und für den User als eine Art Sport oder Hobby und dem Spaß an einigen vorteilen von OpenSource.
    Einige Änderungen/Vorschläge für Optimierungen haben auch schon den Weg in das offizielle Build gefunden
    http://www.vector64.com/

Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber als uninteressierter Sonntagsfahrer in dem Teil des Forums für Automechaniker so rumzutönen halte ich schon für recht ungeschickt, Thorsten-Bln.

Probieren geht über Studieren

• Zitat von BeeHaa

Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber als uninteressierter Sonntagsfahrer in dem Teil des Forums für Automechaniker so rumzutönen halte ich schon für recht ungeschickt, Thorsten-Bln.

Was soll der blöde Spruch ????

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

• Zitat von Thorsten-Bln

Was soll der blöde Spruch ????

Na was denn schon. Die Situation treffend beschreiben.

Zum Thema selbst gabs nichts mehr zu sagen? Dann check ich mal aus hier.

Probieren geht über Studieren

Das war eher auf diese Antwort gemünzt.

Ich hätte wissen wollen, ob es bzgl. Update-Angelegenheiten und Zusammenspiel mit Erweiterungen Probleme geben bei bestimmten optimierten, weil ich mich noch nicht für einen optimierten Build entschieden hatte.

Bin mittlerweile beim dem mmoy Build angekommen, der sehr zuverlässig läuft.

BeeHaa:
    Kannst du zu diesem Build auch deine Erfahrung hier niederschreiben ...?