Cache-Einstellungen nur noch über about:config?

• Hallo zusammen,

ich bin verantwortlich für die Webseite / das CMS einer Hochschule und da ist es unbedingt erforderlich, dass bei allen Benutzer "Bei jedem Zugriff auf die Seite" nach einer neuen Version der Webseite gesehen wird.
    Diese Einstellung kann man aber offensichtlich in Firefox 2.0 nur noch über about:config einstellen...sehe ich das richtig?

Wer von euch Hochschulmitarbeiter kennt, weiss auch, dass die nicht unbedingt immer die PC-Kräcks sind und selbst wenn ich denen ein schönes Howto mit Bildern schreibe, kommt dieses Rumfrickeln in der about:config ziemlich eklig für die User.

Könnte ich vielleicht einen Patch basteln, der diese Einstellung dann automatisch bei den Usern umstellt?

• IMHO sollte besser dein Server die Seiten so ausliefern, das diese einfach nicht gecached werden dürfen.

Natürlich kannst du auch einen Patch basteln, hier würde sich z.B. eine einfache Extension anbieten.

• Zitat

IMHO sollte besser dein Server die Seiten so ausliefern, das diese einfach nicht gecached werden dürfen.

Das ist ein anderes, sehr langes Thema...Wir setzen leider ein seit 3 Jahren veraltetes System ein, das ich baldmöglichst upgraden will, was aber nicht so einfach ist, da es noch durch eigene Module erweitert wurde und kein Mensch im Haus bei dem System durchsteigt...naja, anderes Thema:)

Zitat

Natürlich kannst du auch einen Patch basteln, hier würde sich z.B. eine einfache Extension anbieten.

Davon habe ich leider keine Ahnung, kannst du mir da weiter helfen?
    Ich will lediglich das Setting "browser.cache.check_doc_frequency" auf "1" setzen. Mehr muss nicht gepatcht werden.

• Zitat von anselmoso

Ich will lediglich das Setting "browser.cache.check_doc_frequency" auf "1" setzen.

Bleibt trotzdem der falsche Ansatz.

Nur weil Dein System veraltet ist, kannst Du doch nicht für alle Benutzer den Firefox verbiegen wollen. Diese Änderung wirkt sich doch auf alle besuchten Webseiten aus und das erscheint mir doch übertrieben.

Schau in die Dokumentation zum Server wie Du die Angaben

Zitat

Cache-Control: no-cache, pre-check=0, post-check=0
    Expires: 0
    Pragma: no-cache

einspeist. Diese Angaben habe ich von diesem augenscheinlich funktionierenden Server abgeschrieben.

• Den Cache an unserem Webserver bzw. vorgeschalteten Proxy abschalten ist ein derzeit nicht machbar, da wir extreme Performance-Probleme haben mit unserem Server und uns das Caching im Apache / Squid da einiges bringt.

Bis ich das CMS und damit das Gesamtsystem updaten kann, werden sicherlich noch einige Monate ins Land ziehen, von daher brauche ich für all die User, die das CMS jetzt als Autoren nutzen, eine kurzfristige Lösung. Und die liegt denke ich im Browser-Caching.

• OK, Du benutzt einen transparenten Cache.
    Somit wird die Modifikation im Firefox sinnlos, da die Seite vom Squid geliefert wird und nicht vom Apache.

Da jetzt der Kreis der Betroffenen von "alle Benutzer" auf "Autoren" geschrumpft ist, d.h. es ist eine überschaubare Menge, langt doch eine Anleitung. Mit der Angabe über about:config und den Aufruf des Apache, unter Umgehung von Squid, mit direkter IP-Adresse falls Du kein DNS dafür einrichten möchtest.

• Es könnte trotzem helfen, weil der Browser dann explizit dem Server sagt, dass er ein aktuelles Dokument will. Und ich denke, dass das was bringt, hat er bereits getestet.

• Was hast Du jetzt wirklich ? Ein bisschen transparenter Cache geht nicht. Verrate doch einmal die Webadresse.

JonHa
    Ein Paradebeispiel für so einen transparenten Cache findest Du bei der Wikipedia. Du kannst am Browser einstellen was Du magst, die Seiten beliebig oft mit beliebigen Methoden laden - zum ausliefernden Server dringst Du nicht durch.
    Mit Live HTTP Headers verfolgt

Zitat

Via: 1.0 sq24.wikimedia.org:3128 (squid/2.6.STABLE13), 1.0 knsq4.knams.wikimedia.org:3128 (squid/2.6.STABLE13), 1.0 knsq2.knams.wikimedia.org:80 (squid/2.6.STABLE12), 1.0 localhost:3128 (squid/2.6.STABLE14)

• Halbtransparenter Cache geht natürlich normalerweise nicht, aber man kann den Server/Proxy schon so konfigurieren, dass man dem bei Nachfragen wie "Hallo, ich hätte gerne index.htm, aber nur wenns ne neuere Version gibt, als die vom 27.11, die hab ich nämlich selber im Cache." generell "es gibt nix neues" zurückliefert, selbst wenn die Datei mittlerweile geändert wurde.

Und in so einem Fall hilft die about:config-Änderung, weil dann der Firefox den Server garnicht mehr mitteilt, dass er schon ne Version gecachet hat (weil er es nämlich eben nicht hat) und so immer ne neue Version geholt wird.

Ich guck gleich mal, ob ich ein Beispiel für so ne Erweiterung auftreibe.

• Unsere Squid-Conf sieht folgendermaßen aus:

Zusätzlich hängt dahinter noch ein CMS mit meines Wissens eigenen Caching-Mechanismen.

Webadresse darf ich hier nicht veröffentlichen, sorry.

Es ist so, dass die Seiten bei Firefox-Standard-Einstellungen dann aktualisiert werden, wenn man im Browser auf Reload drückt und dabei Shift gedrückt hält - das selbe eben, wie wenn man das Caching entspr. umschaltet wie oben beschrieben.

• Zwischenzeitlich bekam ich die Adresse via PN.

Die Antwort des Server

Code
    Server: Zope/(Zope 2.7.3-0, python 2.3.4, sunos5) ZServer/1.1 Plone/2.0.3
    Expires: Tue, 27 Nov 2007 16:27:52 GMT
    Last-Modified: Tue, 27 Nov 2007 15:27:47 GMT
    Cache-Control: max-age=3605
    X-Cache: MISS from www.xxx.de, MISS from squid.xxx.de, MISS from localhost
    Via: 1.0 localhost:3128 (squid/2.6.STABLE14)

Auffällig dabei ist das max-age und das http://www.xxx.de nie einen Treffer im Cache hatte. Auch der ausliefernden Cache (Zeile Via:) war nicht erkenntlich, nur mein eigener tritt auf.

Jetzt aus der Ferne leicht gesagt:

Gemäß Plone Speed Up kannst/solltest Du das max-age (ExpiresByType) für htm/html von 1 Stunde auf wenige Sekunden ändern. Bei den statischen Inhalten, wie css, jpg etc., ist 1 Stunde viel zu wenig. Sollte den Server allein für die Hauptseite nahezu um 80% der Datenauslieferung entlasten.

Der Cache des CMS sollte sich laut Beschreibung, etwas tiefer auf o.a. Seite, auch einschalten lassen. Wobei ich nicht einmal weiß, ob das überhaupt sinnvoll ist, da ja damit wieder der Server belastet wird.

Fundstelle war Cache Content von Plone.