Nach Update lässt sich Firefox nicht mehr öffnen

  • Hallo,
    heute hat Firefox automatisch ein Update geladen. Seitdem kann ich Firefox nicht mehr öffnen bzw. es erscheint jedesmal die Meldung: Firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

    Habe jetzt alles versuch, komplettes Update, Version löschen, neu gedownloadet und installiert.... es geht nicht!

    Weiss jemand was da los ist?

    Freu mich über Hilfe, da ich kein Bock auf den IE habe.

    Vielen Dank!

  • andiol - Willkommen im Forum!

    ... trotz des Vorschlags von "blue devil", der u.U. hilfreich ist, sollte man doch zunächst feststellen, woran's liegt, damit dies möglichst beim nächsten Update nicht wieder passiert. Um irgendeine Fehlkonfiguration einzugrenzen, wäre es grundsätzlich für solche Anfragen wichtig, etwas mehr Information zu Deinem System, Firefox-Version etc. zu posten.

    Das Problem wird in vielen Fällen durch eingeschränkte User/Schreib-Rechte verursacht - deshalb ist es notwendig, ein Update mit Adminrechten durchzuführen. Was immer es bei Dir verursacht, wäre es eine Maßnahme, in den Einstellungen des Firefox > Erweitert > "Wenn Updates für Firefox gefunden werden" - "Nachfragen, was getan werden soll" zu aktivieren. Damit kannst Du sicherstellen, dass Du das Update als Admin durchführst - also nicht automatisch.

    Da das Problem bei einer Neuinstallation nicht behoben wurde, sollte Firefox (falls Windows) mit dieser Anleitung sauber deinstalliert und neu installiert werden. Bei einer einfachen Deinstallation werden außer dem Profilordner (einzelner User) auch andere Daten nicht entfernt. Um evtl. später Daten, wie Lesezeichen, Passwörter etc. wieder herzustellen, den Profilordner sichern - also an einen anderen Ort kopieren, bevor Du ihn löschst.

    Zudem sollte es eine offizielle Firefox-Version sein, die z.B. hier erhältlich ist.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)