was hat netscape mir firefox 9.1 zu tun?

• hallo,

bei mir öffnet im firefox 9.1 öfters mal folgedes Fenster:

[Bild wurde entfernt]

dabei bleibt der Browser hängen und stürzt beim löschen des fensters ab.
    Netscape war auf meinem Rechner nie installiert, auch keine Addons für den Firefox ...

Einmal editiert, zuletzt von Board (8. Juli 2004 um 08:01)

• Das ist Talkback, ein Crash-Report-Tool.

Wenn Firefox abstürzt, wird Talkback geöffnet, so dass du einen Fehlerbericht an mozilla.org schicken kannst. Erleichtert den Entwicklern, Bugs aufzuspüren und zu beheben.

Und zu der Frage was Netscape mit Firefox <b>0.</b>9.1 zu tun hat: Eine ganze Menge. ;)

• Zitat von tve

Und zu der Frage was Netscape mit Firefox <b>0.</b>9.1 zu tun hat: Eine ganze Menge. ;)

Ich ging immer dafon aus, netzcape baut auf mozilla auf, und nich umgekehrt ...

• Zitat von Board

Ich ging immer dafon aus, netzcape baut auf mozilla auf, und nich umgekehrt ...

Ja, ist auch so. ;) Aber Talkback ist nun mal ein ziemlich hilfreiches Tool auf das die Entwickler nicht verzichten wollen.

Einmal editiert, zuletzt von tve (6. Juli 2004 um 22:38)

• Mozilla ist selber nicht als Endverbraucher-Dienst in Erscheinung getreten. Dafür war immer Netscape da. Das Talkback ist zwar primär für die entwickler, wurde aber über netscape geregelt.

Mozilla.org ist ja aus Netscape entstanden. Nicht andersherum.

Und auch die programmierer vom Mozilla sind teils alte Netscapeprogrammierer.

Nachdem Netscape4 eine Totgeburt war, was auch die entwickler erkannt haben (nur viele blinde user bis heute nicht *g*), wurde für "Netscape5" nochmal ganz von vorne angefangen und kurz nach beginn der arbeiten an netscape5 wurde der code dann als opensource veröffentlich und weitergeführt. so wurde aus den ersten Netscape5-Codeschnipseln Mozilla.

Mozilla war als OpenSource-Projekt jetzt eigenständig, allerdings weiterhin durch Netscape bezahlt. Netscape selber entwickelte nun keine browser mehr, sonder nurnoch Mozilla.

Da es schon beim Netscape4 einen Talkback gab, würde der einfach für Mozilla mitbenutzt. Und als Später auf basis vom Mozilla Netscape6+ rauskam, passte der talkback auch wieder.

Inzwischen gibt es netscape nichtmehr wirklich als produzierende firma. nurnoch als markennamen und die Mozilla Foundation ist völlig unabhängig von Netscape (und von deren Muttergesellschaft AOL) geworden.

Das im Talkback noch Netscape steht, sind wohl altlasten, da das Talkback ein eigenständiges programm ist, das Mozilla einfach nur mitbenutzt.

Die gesammelten daten landen dann aber direkt bei mozilla.org ... und das mit dem logo usw. werden die wohl noch ändern... (wobei mir so war als wenn ich eine angepasste version schonmal gesehen habe.....?)

• Zitat von Nizzer

Mozilla baut auf Netscape auf (IE übrigens auch) und Firefox auf Mozilla usw.

Käse hoch drei?

Netscape4 basiert auf Mosaic (weil legitimer nachfolger)
    IE basiert im Kern auf Mosaic
    Mozilla basiert auf den Anfangscodeschnipseln von Netscape5, der eine Neuentwicklung darstellte
    Netscape 6/7 SIND Mozilla mit leichen änderungen.
    Firefox basiert auf Mozilla (bzw. Gecko, was Mozilla ja im Kern ausmacht)
    Opera ist eine Eigenentwicklung
    Konqueror (Linux) ist eine Eigenentwicklung
    Safari (Mac) basiert auf Konqueror (bzw. KHTML, was Konqueror im Kern ausmacht)