Webseiten mit Acrobat als PDF-Datei speichern - Fehler

• Hallo,

folgendes Problem:
    Ich möchte mit Adobe Acrobat PDF-Writer eine Webseite (z.B. von Wikipedia) zwecks Archivierung als PDF-Datei speichern.
    Früher wurde im Fenster, wo ich den Dateinamen und den Speicherort der zu erstellenden PDF-Datei wählen konnte, automatisch der Webseitentitel (also z.B. "Mozilla Firefox - Wikipedia") als Dateiname eingefügt.
    Jetzt ist das nicht mehr so.
    Entweder wird der Pfad des im Fenster aktuell angezeigten Ordners eingefügt oder nur "Wikipedia".
    Wo liegt das Problem? Bei Firefox, der den Webseitentitel nicht korrekt an den Adobe PDF-Writer übergibt oder beim Adobe PDF-Writer?

Bitte keine Antworten ala "hol dir einen anderen pdf writer!". Ich bin mit dem Adobe PDF-Writer sehr zufrieden und möchte ihn auch weiter verwenden.

Vielen Dank für alle Antworten!
    liebe Grüße
    mordechai

• Hallo mordechai1,

Willkommen im Forum

Früher ist sehr relativ. Aber früher benutzte ich für den Titel der Webseite die Erweiterung File Title.

Mangels PDF-Writer nicht getestet.

• War das jetzt ernst gemeint?

Ich meinte natürlich den PDF-Drucker von Adobe Acrobat. Also das großen Programm und nicht den kleinen Adobe Reader.

• Er hielt es eben für dringend notwendig, gleich zweimal darauf hinzuweisen, dass das Programm nicht "PDF-Writer" heißt (sondern "Adobe Acrobat", aber dies wiederum hielt er nicht mehr für erwähnenswert).

Ohne seine scharfsinnigen Anmerkungen hätte doch niemand gewusst, was gemeint war; insofern steht es dir wohl kaum zu, die Ernsthaftigkeit seiner Beiträge anzuzweifeln. Leute wie rudiratlos1958 sind es, die für die Fachkompetenz dieses Forums stehen!

• Bei euren Antworten ist Ernsthaftigkeit leider nur schwer zu erkennen.
    @ PIGSgrame: Kennst Du "rudiratlos1958" schon länger aus dem Forum? War er jetzt nur übergenau und hat mit Absicht den "Adobe PDF-Writer" nicht erkennen wollen?
    Naja, um auf mein Problem zurückzukommen:
    Was ist die Ursache für mein Problem?
    Wenn ich mit "Adobe Acrobat" (um auch "rudiratlos1958" endlich zufriedenzustellen) eine Seite drucken will, sollte doch normalerweise der Seitentitel als Dateiname im "speichern unter" Fenster voreingestellt sein.
    Ist er aber nicht, sondern komischerweise der ganze Pfad des Ordners, der im "speichern unter" Fenster gerade angezeigt wird, gefolgt vom Webseitentitel. Also z.B. "C:\Downloads\heise - online.pdf" statt "heise - online.pdf".

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und keine unverständlichen Begriffe verwendet, damit auch "rudiratlos1958" mein Problem verstehen kann.

liebe Grüße
    mordechai1

PS: Bitte nicht sauer sein wegen meiner Reaktion!

• ist das eigentlich bei jeder Seite so oder nur bei ganz speziellen?

am besten du gibst uns mal einen Link zu einem Dokument welchen du in eine PDF-Datei ausdrucken/wandeln willst.

cu
    Wawuschel

• Zitat von mordechai1

Bei euren Antworten ist Ernsthaftigkeit leider nur schwer zu erkennen

Nun, das liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Zitat von mordechai1

War er jetzt nur übergenau

Nein, war er nicht, er hat nur schon zu oft hier im Forum Beiträge gelesen, wo jemand A sagt, aber eigentlich B meint, und das nur, weil er sich ungenau ausgedrückt hat.

Zitat von PIGSgrame

Leute wie rudiratlos1958 sind es, die für die Fachkompetenz dieses Forums stehen!

Schön, dass Du das auch erkannt hast!

Einmal editiert, zuletzt von rudiratlos1958 (29. November 2007 um 12:59)

• Zitat von mordechai1

Bei euren Antworten ist Ernsthaftigkeit leider nur schwer zu erkennen.

Ehrlich ?
    Eigentlich meinte ich keinen Kappes geschrieben zu haben.

• Zitat von rudiratlos1958

Nein, war er nicht, er hat nur schon zu oft hier im Forum Beiträge gelesen, wo jemand A sagt, aber eigentlich B meint, und das nur, weil er sich ungenau ausgedrückt hat.

Dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Du hättest aber auch einfach fragen können, welches Programm ich meine. Auch, wenn Du das bisher schon oft gemacht hast.

Zitat von Wawuschel

am besten du gibst uns mal einen Link zu einem Dokument welchen du in eine PDF-Datei ausdrucken/wandeln willst.

Das passiert bei alles Websites. Nie wird als Dateiname nur der Seitentitel genommen sondern Pfad+Seitentitel. Oben hab ich es genauer beschrieben.

Versteht ihr, was ich meine?