[Linux Kubuntu 7.04] Komische Fehlermeldung bei Öffnen PDF?

• Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Tagen beim Aufruf von PDF-Files in Webseiten eine merkwürdige Fehlermeldung. Das passiert aber nur unter bestimmten Umständen. Mein System: Kubuntu 7.04, FF 2.0.0.10, die Fehlermeldung sieht so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20071129-165657-700.png]

Auf der Seite http://www.stadt-leer.de/ z. B. klicke ich auf der Startseite auf "Tourismus", auf der folgenden Seite steht rechts oben "Prospekt online, Urlaub nach Ihren Wünschen", darauf geklickt komme ich u. a. zu einem PDF über "Stadt Leer", Größe 1.119 KB. Wenn ich nun auf dieses PDF klicke, kommt die genannte Fehlermeldung. Auch Rechtsklick auf das PDF geht nicht, es fehlt im Kontextmenü die Option "Ziel speichern unter...". Auf anderen Seiten geht der Rechtsklick mit "Ziel speichern unter..." sehr wohl, ich kann das PDF runterladen und dann ganz normal mit KPDF öffnen.

Vor ein paar Tagen hatte ich mal aus einem bestimmten Grund (Ausfüllen von Formularen) Adobe Reader 8.1.1 für Linux installiert, habe es dann aber wieder deinstalliert, weil ich es nicht mehr brauchte. Warum nun diese Fehlermeldung dauernd kommt und dabei sich auf den Adobe Reader 8.1.1 bezieht, ist mir völlig unerklärlich und rätselhaft.

Wer kann weiterhelfen?

• Schau doch mal unter about:plugins nach, ob des Adobe Reader Plugin noch installiert ist. Wenn ja, such es dir raus und lösche es, da du es ja nicht mehr benötigst. Danach müsste der FF das KPDF Plugin wieder nutzen.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

Schau doch mal unter about:plugins nach, ob des Adobe Reader Plugin noch installiert ist.

Das ist anscheinend noch installiert, obwohl ich sicher war, dass ich bei der Deinstallation alles mitgenommen hatte. Unabhängig davon hat mich das aber auf eine andere Idee gebracht, nämlich die Dateizuordnungen unter KDE zu prüfen. Und siehe da: es waren einige Dateitypen drin, die mit dem Adobe Reader geöffnet werden sollten (der aber natürlich eigentlich nicht mehr so richtig da war). Also ich werde das alles mal prüfen und korrigieren, und wenn nötig melde ich mich wieder. Danke erstmal für Deine Hilfe!

• Firefox ist GTK und nicht KDE.

Was Du nicht in plugins findest, findest Du via about:config mit Filter helpers. (mit dem Punkt).

• Zitat von .Ulli

Firefox ist GTK und nicht KDE.

Das weiß ich, aber das hatte ich auch nicht gesagt.

Zitat von rudiratlos1958

Unabhängig davon hat mich das aber auf eine andere Idee gebracht, nämlich die Dateizuordnungen unter KDE zu prüfen.

Das war lediglich nebenbei der Hinweis, dass offensichtlich auch ein paar Dateizuordnungen in kcontrol falsch waren. Und dass die einem ganz schön Ärger machen können (im Sinne von: lange suchen), das habe ich vor kurzem mal bei einem anderen Problem gemerkt, deshalb hatte ich die dann auch mal direkt geprüft. Ansonsten: Danke für den Hinweis mit about:config!