Lesezeichen Shortcut wie im IE für Favoriten?

• So. Erstmal, Hallo allerseits. :)

Ich benutze Firefox seit ca 4wochen, und seit eben version 9.1 Deutsch. Das ganze leidergottes auf Windwos 2000.

Nun. Im IE Gabs son shortcut für die Favoriten, also Lesezeichen.

Bis anhin hab ich angenommen dass das im Firefox einfach net geht, aber auf der Home Seite (standart startseite Oo) las ich dann das man mit Firefox eigene Menüs zusammenstellen kann.

Also, Frage: Wie kann ich so ein Schnellzugriff für die Lesezeichen machen?

Und, Frage2: Gibts nTutorial was Firefox so alles kann? Ich glaub nähmlich ich benutzte nur einen Lausig kleinen Teil aller Funktionen.

Ich hab die Forumssuche ca 20minuten lang beästigt, und eine FAQ gibts net, also net zum Firefox. Im #firefox.de war niemand.

Ich denke das diese Frage schon oft gestellt wurde, aber hab halt nix gefunden :-/

Danke schonmal. :)

Achtung, Anfänger!

• hm was fürn Shortcut, ich kann da nicht ganz folgen, wo soll der hin, was soll der können??

Schneller als über die Lesezeichenleiste geht ja eigenlich nimmer oder??

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

• ah nu komm ich dahinter. Du willst ne Leiste die dauerhaft da ist mit deinen Lesezeichen. Also da bietet sich ohne Extension zuerstmal die Lesezeichen Leiste an. Diese ist am oberen Ende des FX zu finden.

Ansonsten gibt es da sicher auch ne Extension zu, aber da bin ich gerade nicht informiert.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

• Nein, das siehste bissl falsch ;)

Ich möchte einen Button oben, der, wenn ich draufklick, die Sidebar mit den Lesezeichen aufmacht.

Ich hab alle Lesezeichn schn lange inner Leiste oben, und über Lesezeichn geht auch gut, aber ich mag lesezeichen halt mehr in der Sidebar, vom bearbeiten her.

Is das so machbar? Am liebsten ohne Extension...

Achtung, Anfänger!

• Wow, da sieht man mal wieder, wohin einen ein bequemer Browser führt. Nicht die Sicherheit steht im Vordergrund, sondern das LOOKandFEEL... 8)

Bin eigentlich der Meinung, hier sollte es um andere Dinge als etwas Oberflächliches gehen...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von CharlysTante

Bin eigentlich der Meinung, hier sollte es um andere Dinge als etwas Oberflächliches gehen...

Und was ist falsch daran, dass ein sicherer Browser auch komfortabel zu bedienen sein kann?

• Zitat von CharlysTante

Wow, da sieht man mal wieder, wohin einen ein bequemer Browser führt. Nicht die Sicherheit steht im Vordergrund, sondern das LOOKandFEEL... 8)

Erklärst Du das bitte einmal !

Edit: Danke tve

• ...Oberfläche sollte nicht das wichtigste sein, oder?

Ich finde den FF genial, schnell etc. Keine Frage!

Der IE ist aber ein anderes Produkt mit einer anderen Philosophie. Der FF muss aber kein Abklatsch des IE sein. Eine Weiterentwicklung der Funktionalität des FF finde ich begrüßenswert!

Folglich reagiere ich allergisch darauf, dass sich jemand die Handhabung so hinzaubern möchte, als würde er mit dem IE arbeiten.

mickey
    tve

Genug erklärt?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von CharlysTante

...Oberfläche sollte nicht das wichtigste sein, oder?

Nein, aber das heißt ja nicht, dass es unwichtig sein sollte. ;) Firefox ohne Tabs könnte ich mir z.B. auch nicht vorstellen. Und genauso sind Sidebars für andere auch wichtige Features. starfoxx hat ja nicht angedeutet, dass er zum IE zurück geht, wenn es dieses Feature nicht gibt.

• Wenn es der Firefox anbietet und der Kunde es sich wünscht, warum soll er es dann nicht auch bekommen?

Bedienung ist nur sehr bedingt sicherheitsrelevant. Die sicherheit geschieht hauptsächlich "unter der haube". Interface ist was anderes und wird auch getrennt betrachtet.

Brauchst also keine angst um deinen sicheren firefox haben.

Ein ergonomischer Browser ist nicht nur sicher, sondern auch bedienerfreundlich, also anpassbar. und das ist firefox beides.

• Das wichtigste an einem browser ist eh, dass er seiten darstellen kann. was bringt mir ein sicherer und bedienungsfreundlicher browser, der nicht weiss wie html funktioniert? har. und auch hier ist firefox top.

• Also Jungs. Ich danke allgemein für die Beteiligung, und habe mein Problem lösen können. (Ansicht/Symbolleisten/Anpassen). Danke.

Und von wegen Darstellungsrichtigkeit. Wieso soll an Firefox gearbeitet werden wenn eh 97% aller User IE benutzten? Natürlich macht IE nur probleme, aber ich persöhnlich habe bis jetzt immernoch keinen Weg gefunden CSS in Firefox und im IE gleich anzeigen zu lassen, wird wahrscheinlich net Möglich sein. Und 2 Versionen jeder seite zu schreiben is mir echt zu blöd. (Vom JS das ich dazu noch brauche red ich mal nicht...)

Soviel Dazu.

Achtung, Anfänger!

• warum gibt es firefox wenn alle welt ie benutzt? vermutlich weil es leute gibt die mit IE nicht zufrieden sind. warum soll man ein produkt nicht weiter verbessern? nur weil 97% der leute keinen plan haben? die dürfen ruhig weiter IE benutzen.... das stört mich nicht.... aber ich will firefox und ich will eine layoutengine ich auch mit css, html und javascript richtig umgehen kann. und IE ist da nicht das mass aller dinge....

• Hallo Starfoxx,

entschuldige, dass ich dir heute früh nur mit Sternen gekommen bin. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Symbol im default-Theme wohl eher ein Buch mit Lesezeichen darstellt.

Zum Thema Spezialcode für IE findet man was im Technik-Teil meiner Homepage, ohne Javascript.

Haben früher nicht alle Netscape benutzt und sind auf IE umgestiegen?
    Jetzt habe ich den (durch dieses Forum überhöhten) Eindruck, dass immer mehr vom IE zum Firefox kommen.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)