weshalb autom. update bei Einstellung "benachrichtigen&

• Hallo,

ich habe immer noch dieses Problem und hoffe auf Hilfe.

Habe die Einstellung "wenn update verfügbar, benachrichtigen" gewählt und das hat bis Oktober geklappt.
    Doch neuerdings lädt sich das Sicherheitsupdate automatisch herunter und fragt nicht mehr ab, ob jetzt oder später, gerade ist es wieder geschehen.

Was ist da los, was kann ich tun, damit die alte Einstellung wieder funktioniert?
    Habe soeben überprüft: es ist immer noch "benachrichtigen" eingestellt.

Vielleicht kann ein moderator helfen??

Gruß
    Septemberhexe

• Hm...diesen Update Notifier habe ich dann aber nicht wissentlich installiert...vielleicht ist der ja auch bei einem dieser automatischen updates installiert worden. Ich kann ja dadurch gar nicht mehr entscheiden, was ich installieren will.
    Vielleicht noch eine Bemerkung: bei diesen automatischen updates handelt es sich immer nur um die Sicherheits-updates. Wenn eine neue Version da ist, dann bekomme ich weiterhin die Meldung, dass ein update zur Verfügung steht.

Wo finde ich denn diese Einstellung bzw. kann es überprüfen? Bei den Konfigurationen unter Einstellungen jedenfalls nicht.
    Kannst du mir nochmal diesbezügl. weiterhelfen?

septemberhexe

• Zitat von septemberhexe

Hm...diesen Update Notifier habe ich dann aber nicht wissentlich installiert...vielleicht ist der ja auch bei einem dieser automatischen updates installiert worden.

Update Notifier ist eine Erweiterung und gehört nicht zur 'Grundausstattung'. Die Erweiterung wird auch nicht bei irgendwelchen Updates automatisch installiert.

Gehe zu Extras - Add-ons - Erweiterungen. Wenn die Erweiterung nicht in der Liste steht, hast Du sie auch nicht installiert.

Nächster Versuch:

Gehe zu about:config, gib in der Zeile Filter den Suchbegriff Update ein, und poste die dann noch angezeigten Zeilen hier.

Vielleicht kann man so etwas herausfinden.

Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

• Habe unter add-ons nur die google toolbar installiert.

Bei Eingabe von msconfig und update erscheinen etliche Einträge, kann leider immer nur einen markieren bzw. kopieren, es ist nicht möglich, alle hier einzustellen.
    Was mir auffällt, sind einige Einträge mit "ap.update", die unter Wert "false" stehen haben. Ist da was nicht in Ordnung?

Ich kenne mich dort nun überhaupt nicht mehr aus. Wie soll ich evtl. weiter vorgehen? Welchen Eintrag brauchst du, um was zu erkennen?

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank, dass du dich so sehr bemühst, mir zu helfen.

Gruß
    Septemberhexe

• Ach ja:
    bei einigen Einträgen steht: v om Benutzer festgelegt, bei anderen: standard.

Sollte ich da was ändern?

Woran erkenne ich, ob es sich um firefox-update-Funktionen handelt und nicht um google und dergleichen?

Nicht lachen....I am lost in konfiguration... :(

Septemberhexe

• Zitat

Gehe zu about:config, gib in der Zeile Filter den Suchbegriff Update ein, und poste die dann noch angezeigten Zeilen hier.

mach mal bitte das fettgedruckte.

Und von MsConfig war nicht die Rede!

Zitat

Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile (von Firefox) eingibst und Enter drückst.

Gruß
    Börsenfeger

• sorry, ich meinte natürlich auch about:config, hab mich nur verschrieben.

Ich kann immer nur entweder den Namen und den Wert einzeln kopieren.
    Reicht dir das dann? Sind etliche Einträge. Bevor ich das einzeln mache und hier einzeln einfüge, lieber nochmal die Nachfrage.

• Öffne einen neuen Tab für about:config, dann kannst du hier in die Antowrt jeden Wert hineinkopieren
    ohne die Antwort immer einzeln schicken zu müssen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Mit Fast Stone Capture
    http://www.computerbase.de/downloads/soft…tstone_capture/
    kannst du ein Bild machen und über
    http://pixpack.net/
    das Bild hochladen und hier verlinken, ( nimm die Erste Link-Möglichkeit) wir sehen dann die ganzen Einträge auf einmal.
    Gruß
    Börsenfeger

• Ja, das ist mir klar.
    Ich meinte was anderes: ich kann in about:config immer nur jeden einzelnen Namen und dann nochmal jeden Wert kopieren, nicht Status und Typ. Dann muss ich immer zum Tab Antwort springen und einfügen. Dann wieder zu about:config und wieder zum geöffneten Tab Antwort und es darunter einfügen...usw.
    Das erscheint mir so mühselig.Wie schaffe ich es, in about config hintereinander alle fetten Zeileninhalte zu kopieren? Mit STRG festhalten klappt es leider nicht. Grübel.....in sonstigen Vordrucken oder Seiten geht das doch!! Da kann ich doch alles hintereinander markieren, wenn ich STRG halte!
    Mensch, ich komme mir so blöd vor, will es aber unbedingt hinbekommen!

Septemberhexe :cry: