tradesignal web edition 5.2.xxx wird nicht geladen

• Hallo,

da dies mein erster Beitrag im Firefox-Forum ist, möchte ich kurz an dieser Stelle den Entwicklern und Betreuern von Firefox für die hervorragende Arbeit danken.

Ich arbeite zu 70% mit Firefox und zu 30% mit IE 6.0. Ich bräuchte den IE eigentlich kaum noch, wenn ich den Fehler, der sich irgendwie bei einer Firefox-Installation eingeschlichen hat, finden und beseitigen könnte. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich wegen eines Installationsproblems Hilfe in dieser Form benötige.

Die Installation:
    Firefox 1.5 in WinXP
    Update Firefox 2.0.0.9
    Installation Adblock Plus
    Installation der Erweiterung tradesignal web edition 5.2.xxx (tradesignal web edition ist eine sogenannte ActiveX-Komponente)

Das Problem:
    Wenn ich alles mit Administrator-Rechten installiere und ausführe, funktioniert alles problemlos. Schränke ich die Rechte ein, wird tradesignal web edition 5.2.xxx nicht ausgeführt (das entsprechende Fenster geht zwar auf, aber das Laden wird offenbar abgebrochen, keine Fehlermeldung).

3x habe ich die "Neuinstallation unter Windows" dürchgeführt. Davor hatte ich es auf eigene Weise einige Male probiert. Dazu kamen noch Versuche mit CCleaner sowie mit RegMon und RegFile, aber meine Kenntnisse sind hierfür nicht weitreichend genug. Mit eingeschränkten Rechten habe ich bei anderen Anwendungen keinerlei Probleme.

Auf dem Rechner meiner Frau läuft Firefox 2.0.0.9 und tradesignal web edition 5.2.xxx mit eingeschränkten Rechten einwandfrei.

Manchmal bin ich mir unsicher, was ich von Firefox als Administrator oder oder mit eingeschränkten Rechten installieren kann/soll.

Für einen weiterhelfenden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß

pxmonte

u.a.
    Firefox 2.0.0.9
    Thunderbird
    Mozilla
    IE 6.0
    Opera, wieder deinstalliert

WinXP SP2
    PC AMD Sempron(tm) 2800+
    1,60 GHz
    1 GB RAM

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von pxmonte

Installation der Erweiterung tradesignal web edition 5.2.xxx (tradesignal web edition ist eine sogenannte ActiveX-Komponente)

Für den IE mag das zutreffen. Für Firefox sicher nicht, da Firefox gar kein ActiveX kennt. Im Firefox ist dieses tradesignal eine Erweiterung. Vielleicht hilft es ja schon, diese Erweiterung einmal zu deinstallieren und neu zu installieren?

Ansonsten kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich immer als Administrator eingeloggt bin und mich mit eingeschränkten Benutzerkonten nicht auskenne.

Zumindest wird durch meine Antwort der Thread wieder nach oben geholt. Vielleicht findet sich so jemand, der sich mit den eingeschränkten Konten auskennt.

• Kann mir zwar nicht wirklich was unter "tradesignal web edition" vorstellen; aber sollte dieses Add-On mit ActiveX-Komponente von den Funktionen der entsprechenden Webseiten abhängen, dann liegt es vielleicht an den Wartungsarbeiten, die da gerade getätigt werden!?

Ein Add-on selbst wird in den Firefox-Profilordner des Users - also in's entsprechende Benutzerkonto installiert; da sollte es beim Zugriff, wie ggf. auch beim Schreiben aus dem selben Konto heraus eigentlich keine Probleme mit den Rechten geben. Allerdings liegt AktiveX im System und wird normalerweise durch den IE angesteuert, der selbst standardmäßig von allen Benutzern Zugriff auf AktiveX gewährt, falls AktiveX vom Admin nicht explizit global oder selektiv eingeschränkt oder gar abgeschaltet ist; und der Fox ist nun mal kein IE - da kann's durchaus zu Problemen mit Rechten etc. kommen - aber wie gesagt: weniger mit dem Add-on an sich, sondern primär mit AktiveX.

Es gibt wohl nicht sehr viele Erfahrungswerte mit solchen Add-ons, die "quasi" in Firefox AktiveX nutzen, weil die meisten User wohl Wert auf einen relativ sicheren Browser legen und man sich damit nur zusätzlich - und zudem recht unnötig - ein Scheunentor öffnet. Wenn es denn schon AktiveX sein muss, kann man ja gleich den IE nutzen, denn Firefox ist dann sicherheitsmässig nur noch Makulatur und funktioniert in übertragenem Sinne als Maske für den IE. Nur letztlich muss dies jeder selber entscheiden - und ich sag dies nur, weil es aus diesem Grund wohl nicht so viele Leute gibt, die was wirklich konkretes dazu sagen können.

Vielleicht müssen für die einzelnen Dateien innerhalb des o.a. Add-ons im Ordner: "Extensions" des Profilordners - Schreibrechte, bzw. explizit Adminrechte erteilt werden!? (Ich weiß ja nicht, was das Add-on macht!?) Das kann man testen - das Risiko muss man selbst einschätzen - wie auch bei den Sicherheitseinstellungen bezüglich AktiveX in den Internetoptionen.

Wenn wir hier wüssten, was das Add-on eigentlich macht, gäbe es vermutlich Alternativen, die gänzlich ohne AktiveX arbeiten. :wink:

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Hallo Road-Runner,

danke!

(tradesignal web edition ist eine sogenannte ActiveX-Komponente)
    Das hatte ich so von TSO übernommen:
    http://www.tradesignalonline.com/Support/Defaul…nal+web+edition
    Lässt sich tradesignal web edition auch mit anderen Browsern verwenden, z.B. Opera oder Netscape?

Vielleicht hilft es ja schon, diese Erweiterung einmal zu deinstallieren und neu zu installieren?
    Das hatte ich auch schon versucht.

... da ich immer als Administrator eingeloggt bin ...
    ... eben ein Profi. :mrgreen:

Gruß

pxmonte

• Hallo doubletrouble!

Zitat

Es gibt wohl nicht sehr viele Erfahrungswerte mit solchen Add-ons, die "quasi" in Firefox AktiveX nutzen, weil die meisten User wohl Wert auf einen relativ sicheren Browser legen und man sich damit nur zusätzlich - und zudem recht unnötig - ein Scheunentor öffnet.

Das hatte ich mir fast schon so gedacht. Auf meinem Rechner habe ich die Erweiterung bereits deinstalliert. Auf dem anderen PC mache ich das heute auch noch, auch wenn es dort funktioniert.

Ich betrachte das Problem, für mich jedenfalls, als gelöst.

Danke dir!

Gruß

pxmonte