Firefox löst kein DNS mehr auf

• Hallo Leute!

Hab dieses Problem schon zum 2. mal jetzt... letztes mal hats den ganzen laptop zerschossen... hab ihn dann neu aufgesetzt.

dieses mal will ich das vermeiden... vl fällt euch ein woher das problem kommt:

wenn ich mit firefox auf http://www.google.at zb gehe, kann er die seite nicht finden, gehe ich allerdings auf meinen server oder router per ip-adresse dann kann er diese seiten anzeigen. IE oder Safari können DNS ohne probleme verwenden so wie alle anderen programme die ich installiert habe. Kaspersky als Securityproblem fällt aus, habs schon deinstalliert und es ging immer noch nicht. auch eine neuinstallation von mozilla bringt nix. neues profil hab ich auch schon erstellt... ohne ergebnis...

bin also schön langsam am ende meines lateins... bitte helft mir - brauche den laptop beruflich und da mit ie rumzugurken is eher ungesund gg

MFG Rene

• Hi renepc,

willkommen hier im Forum :)

Zuerst lösche mal den Cache des Firefox : Strg + Umschalt + Entf

Probiere es dann erneut.

Haut es dann immer noch nicht hin, dann geht es an die "Eingeweide" des Laptops
    bzw. deines Netzwerkes.

Bei DNS IP-Einstellungen sei gesagt, dass diese entweder oder stehen müssen.
    Sprich entweder am PC hinterlegt sein müssen oder nur am Router.
    Sind DNS-Einstellungen (bzw. DNS-IPs) an beiden Stellen hinterlegt, so kommt es
    öfters zu Problemen bei Windows Systemen.
    Die Ausnahme stellt die automatische Vergabe/Zuweisung der DNS-Server dar.
    Überprüfe diese Angaben zuerst einmal.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Guten Morgen,

das Problem kann ich bestätigen mit dem Update von Gestern auf 2.0.0.11 geht keine DNS Auflösung mehr mit dem Firefox über IP funktioniert es - surfe jetzt nach langer Zeit mal wieder mit dem IE. Cache bereits gelöscht auch eine Vollinstallation von FF gemacht und IPV6 abgeschaltet. Ein Start mit firefox -safe-mode bringt auch keine Erfolge.

Hier ist noch jemand mit dem Problem

http://www.pcwelt.de/forum/browser-…-aufl-sung.html

Einmal editiert, zuletzt von sonntag (2. Dezember 2007 um 14:25)

• Vor allem wartet der Firefox nicht so lange auf Antworten bei einer DNS Auflösung wie
    der IE oder Opera ggf. auch wie Safari.

Ebenso wie bei dem Connect der eigentlichen Server.

Liegt nun eine fehlerhafte Einstellung seitens des DNS-IP Systems im Netzwerk
    vor, so wird an dieser Stelle Zeit verplempert, die der Firefox aber nicht wartet.
    So kommt ein Abbruch innerhalb der DNS-Auflösung zustande.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hi sonntag,

willkommen hier im Forum :)

@all

Ebenso kann eine Firewall die DNS-Auflöscung auf einen Server stören.

Einfach in der Firewall den Firefox löschen und dann den Firefox neu von der
    Firewall erkennen lassen. Dies ist auch Sinnvoll, wenn der Firefox bisher immer
    ohne Probleme mit der Firewall lief.

• Mein Netzwerk ist OK - hier laufen auch noch W3K Server in einer AD Domaine, ich denke schon ich weiß was ich tue :wink:

Es ging sei dem Update auf die 0.11 nicht mehr, werde nun FF komplett cleanen und dann die .10 wieder installieren.

• Lege dir lieber mal ein neues Profil an, wenn Fehler vom Firefox, dann aus dem Profil :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

• Zitat von sonntag

Mein Netzwerk ist OK - hier laufen auch noch W3K Server in einer AD Domaine, ich denke schon ich weiß was ich tue :wink:

Es ging sei dem Update auf die 0.11 nicht mehr, werde nun FF komplett cleanen und dann die .10 wieder installieren.

Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert:

1. ein allgemeines DNS-Problem, d. h., jemand im Internet ändert z. B. seine IP oder den Bereich seiner IP. Dann braucht es natürlich erstmal einige Zeit, bis sich die neue IP bzw. der neue IP-Bereich "rumgesprochen" hat im Internet.

2. ein Problem mit der Firewall. Und das löst man nur, indem man den Firefox von der Firewall neu erkennen lässt.

Alles andere wie FF neu installieren, alte Version installieren etc. ist nicht zielführend, denn es geht am Problem vorbei. Und deshalb: hat jemand das mit Firewall neu erkennen und so schon probiert?

• Dann liegt es definitiv nicht am Firefox.

Nur weil es mit dem IE geht, heisst nicht das es am Firefox liegt.

Die Begründung warum es bei leicht falschen DNS-Einstellungen mit dem
    IE geht und mit dem Firefox nicht, habe ich bereits oben genannt (Time for Request).

Des weiteren reicht es aus, wenn mal eine Firewall auch einem System installiert war
    und diese scheinbar deinstalliert worden ist aber trotzdem einige Dienste nicht sauber
    aus dem System entfernt wurden.

Ebenso, wenn eine Firewall nur deaktiviert ist. Vergleichbar mit einem fahrenden Auto ohne
    Lenkrad (Kontrollprogramm einer FW deaktiviert)

Also Kontrolle kannst du ja mal versuchen, die firefox.exe im Programmordner des Firefox
    (C:\Programme\Mozilla Firefox\) umzubenennen in firefox1.exe.
    Geht es nämlich dann, dann ist der Firefox definitiv nicht schuld.

• Ich habe jetzt die radikale Methode genommen - deinstalliert alle Verweise von Dokumente und Einstellungen auf Mozilla per Hand gelöscht, mit http://www.ccleaner.com mehrmals die Registry aufräumen lassen, neu Installiert und nun geht es, was auch immer es war, es hat mir 1 Stunde meines Sonntages gestohlen :cry:

Wünsche euch einen erholsamen Sonntag, werde mir erstmal einen Kaffee kochen.