• Tach,

möchte meinen PC und den Laptop vernetzen. Schon mal vor langer Zeit gemacht, doch wieder vergessen.
    Also, der PC is' der Server. Crossover-Kabel steckt im Router und Laptop, LAN-Verbindung is' auch aktiviert. So, Ordner is' freigegeben auf Server, doch nun muss doch beim Laptop unter "Ausführen" die IP und der freigegebene Ordner vom Server eingegeben werden, oder? Und dann beide Rechner neustarten. Ich glaube das wars dann...
    Liege ich damit richtig?
    Danke!

cucumber

• Wenn du einen Route rnutzt, dann solltest du kein Crossover Kabel nutzten.

Des weiteren kannst du den Router anweisen die IP Adressen automatisch an die
    Clients zu vergeben. Du musst dann auf den Rechners jeweils bei den Netzwerkeigenschaften
    unter TCP/IP eintragen, das die Adressen automatisch bezogen werden sollen.

Wenn du Adressen vorgibst, dann sollten sie in diesem Bereich liegen :

192.168.x.1 - 192.168.x.255 die Subnetmask dazu 255.255.255.0

Das Gateway ist die Adresse des Routers meist 192.168.x.1

Ebenso müssen die PC alle der gleichen Arbeitsgruppe angehören.

Die Dateifreigabe erfolgt dannunter dem Arbeitsplatz des jeweiligen Rechners.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• So, hab' nun die IP vom Server und den Ordner im Laptop unter "Ausführen" eingegeben, und funktioniert auch. Wenn ich aber vom Laptop auf den Server zugreife, Daten auf Laptop kopiere, dann geht's. Aber nicht vom Laptop auf Server, dann erscheint 'ne Fehlermeldung. Warum bitte das?

cucumber