Firefox Dauercrash seit 2.0.0.11

  • Vorneweg: Ich liebe Firefox, arbeite selbst bei Mozilla-Projekten mit. Aber seit ich auf meinem Arbeits-PC auf 2.0.0.11 aktualisiert habe, stürzt Firefox nur noch ab. Meist ohne Fehlermeldung, einfach weg. Grauenhaft. Ob es an Spiegel Online liegt, wo ich gerade verschiedene Artikel lese?

    Ich muss jedenfalls vor einem Update warnen. Und frage mich, ob das Ganze nicht ein Schnellschuss war.

    Ohne Opera wäre ich kaum noch in dieses Forum gekommen...

  • Schon wieder ein neues Profil? Bitte nicht. Zumal die letzten Versionen zwar auch hin und wieder abstürzten, aber nicht so massiv. Ob es an W2k liegt? Auf der XP- Installation meiner Frau läuft es sauber.

    Nach Abstürzen im Sekundentakt geht es nun wieder. Allerdings vermeide ich es nun, die Seiten von Spiegel Online anzusurfen, die bei den letzten Abstürzen immer in Tabs offen waren.

  • Zitat von Loewenherz

    Ich muss jedenfalls vor einem Update warnen. Und frage mich, ob das Ganze nicht ein Schnellschuss war.

    ... ist es nicht zunächst ein Schnellschuss, gleich in Deinem Problem ein grundsätzliches zu sehen? Wäre dies der Fall, würden sich entsprechende Anfragen z.Z. hier häufen. :wink:

    Welches Betriebssystem? Welche Erweiterungen (Add-ons) sind installiert? Was hast Du bisher versucht, um die Ursache zu finden? Ist eine offizielle Firefox-Version installiert?

    Eine Hilfe bezüglich eines solchen Phänomens lässt sich ohne Infos nicht aus dem Hut zaubern. Vielleicht bemühst Du auch mal die Problemdiagnose!?

    Edit: Spiegel Online macht bei mir keinerlei Probleme - lädt lediglich die Seite einen kleinen Ticken länger. (abhängig von der Downloadgeschwindigkeit.) Was ist gegen ein Testprofil einzuwenden? Man kann sich doch eine Verknüfung zum Profilmanager erstellen, um bei Bedarf einen schnellen Zugriff zu ermöglichen, und jederzeit ein neues Profil zum Testen erstellen und anschließend wieder mit dem PM löschen.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (2. Dezember 2007 um 20:23)

  • Hi,

    klar. Aber einen solch massiven Absturz habe ich noch nicht erlebt. Da 2.0.0.11 aus meiner Sicht ein Hotfix für mit 2.0.0.10 eingeführte Probleme war, würden mich Zusammenhänge nicht wundern. Klar, bei meiner Frau läuft unter XP alles problemlos, bei mir ist der Absturz unter Windows 2000.

    Add-Ons gibt es ein paar. Alle inkompatiblen sind deaktiviert - zumal das Update von 2.0.0.10 auf 2.0.0.11 nicht in dieser Hinsicht zu Buche schlagen sollte.

    Seit ich Spiegel Online nicht mehr ansurfe, stürzt 2.0.0.11 nicht mehr ab. Ich vermute also Hintergründe in diesem Bereich. Möglicherweise via Flash- oder Shockwave-Adds? Ich versuche hier mal alles zu aktualisieren, was möglich ist.

  • Zitat von Loewenherz

    Da 2.0.0.11 aus meiner Sicht ein Hotfix für mit 2.0.0.10 eingeführte Probleme war, würden mich Zusammenhänge nicht wundern.

    .... von einem derartigen Hotfix habe ich nix gelesen - in einem Blog war von einer speziellen graphischen Darstellung die Rede, an der schon länger gearbeitet wird, mit der man z.Z. jedoch nur hochselten im Web konfrontiert wird - kann dies jedoch nicht mit Sicherheit sagen.

    Das beschriebene Phänomen kann durchaus mit einer Instabilität im System zusammenhängen!?

    Zitat von Loewenherz

    Add-Ons gibt es ein paar. Alle inkompatiblen sind deaktiviert

    ... wäre doch auch mal 'ne Maßnahme, solche Add-ons runterzuwerfen und/oder durch kompatible zu ersetzen - oder? :wink:

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (2. Dezember 2007 um 20:40)

  • Auch bei mir ist da was im Argen! (sonst wäre ich nicht hier im Forum gelandet :cry: ) Zuerst vermuttete ich eine Überlastung des Haus-Netzwerks und habe die Firmware des Routers erneuert mit anschließender Neukonfiguration. Das wars nicht :x . Danach waren Windows-Firewall, AVM-Protect und das Virenprogramm (Avast) fällig. Keine Besserung :( .
    Damit ich nicht auf diesen IE umsteigen muss, werde ich meinen geliebten Feuerfuchs umbringen und dann neu (ohne Ad-Ons und aufgestufter Updates) installieren.
    Mal sehn, ob das hift :?

  • Es gibt ja noch Wunder oder :D . Ich habe grade im "Safe-Modus" gestartet, wieder geschlossen und danach ganz normale wieder gestartet. Und siehe da -> es funzt alles wieder mit normalem Speed :P Hoffendlich bleibt das auch so. Ansonsten weiß ich ja jetzt, wie mein Füchlein wieder flitzt!

  • guten morgen!

    ich hab mich auch schon gewundert, warum hier so wenig über probleme mit dem 11er update geschrieben wird. ich benutze ff auch schon ewig und hatte nie größere probleme, zumindest nichts, was sich nicht mit einer neuinstallation hätte regeln lassen. aber seit dem 11er update gehts bei mir auch rund.
    seit dem update hat sich mein rechner (xp pro, sp2) sicherlich schon 10 mal aufgehangen, ein paar mal davon mit blauem bildschirm. für den ff hab ich als erweiterungen "downthemall (0.9.9.10)" und "pdf download (0.9.3.2)".
    wie gesagt, ich hatte vorher noch nie schlimme probleme mit ff. durch zufall hab ich ausserdem eben im task-manager gesehen, dass, wenn ff geöffnet ist, 30mb speicher dafür verbraucht werden. das erscheint mir etwas viel, ich kann aber nicht sagen, ob das bei den ff-versionen davor auch schon so war.
    der versuch das ganze zu beheben, indem ich ff deinstalliert, dann ff 2.0 neuistalliert und nochmal auf 2.0.0.11 geupdated habe, hat leider auch nicht geholfen.
    ehrlich gesagt bin ich schon fast ein bisschen traurig, da ich mich bislang immer auf die updates vom ff gefreut habe. es hat richtig spass gemacht den fuchs upzudaten, denn die ff-updates waren bislang so ziemlich die einzigen, die, ohne probleme zu verursachen, funktioniert haben.

    ich weiss auch nicht, was ich jetzt machen soll. entweder wieder deinstallieren und ff 2.0 nutzen oder hoffen, dass bald 2.0.0.12 (oder was auch immer) kommt, mit dem dann alles bei mir wieder gut ist.


    bis demnächst
    -mett

  • Bei mir hat sich das Problem gelöst. Der Prozessor war heissgelaufen und die Kühlrippen mussten entstaubt werden. Ich kam anfangs nicht darauf, da die einzigen massiven Abstürze bei Firefox und Thunderbird vorkamen. Erst nachdem sich die Bluescreens häuften und ich im BIOS die Prozessortemperatur sah, war die Chose klar. Warum allerdings gerade die Mozilla-Produkte so anfällig waren, darf mich keiner fragen.

  • Zitat von medcalf

    ... durch zufall hab ich ausserdem eben im task-manager gesehen, dass, wenn ff geöffnet ist, 30mb speicher dafür verbraucht werden...

    Das ist noch wenig. Bei einem bis drei vier Tabs kann der Firefox
    schon mal auf bis zu 100-120 MB Speicherverbrauchen.
    Liegt aber oft an den angezeigten Seiten und deren Inhalte (Flash etc.)


    Zitat von medcalf


    der versuch das ganze zu beheben, indem ich ff deinstalliert, dann ff 2.0 neuistalliert und nochmal auf 2.0.0.11 geupdated habe, hat leider auch nicht geholfen...

    Den Firefox zu deinstallieren und wieder neu zu installieren wird selten
    etwas bringen, denn dabei wird der Profilordner nicht gelöscht.
    Wen Fehler vorhanden sind, dann liegt es meistens an einem
    defekten Profil.

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    Was denn Firefox aber auch oft abstürzen lässt, sind veraltete Plugins
    wie z.B. der vom Adobe Flash Player.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Was denn Firefox aber auch oft abstürzen lässt, sind veraltete Plugins
    wie z.B. der vom Adobe Flash Player.


    Dies war auch eine meiner Maßnahmen im aktuellen Fall: Flash Player runter und dann neu installiert.

  • hallo!

    ich hab alle tipps ausprobiert, die hier genannt wurden. ich hab sogar den alten profilordner komplett gelöscht, ff dann deinstalliert und nochmal neu installiert. als backup hab ich lediglich die bookmarkdatei gesichert und dann, nach neuinstallation und update auf 2.0.0.11, wieder eingefügt.

    es hat keine 3min gedauert und schon hatte ich wieder einen blauen bildschirm, als ich beim ff die standartbookmarks mit dem lesezeichenmanager gelöscht habe.

    ich glaube, dass es tatsächlich am ff liegt, denn ich habe an meinem system hier seit wochen nichts verändert ausser skype zu installieren und den virenscanner und ff upzudaten. die abstürze und blauen bildschirme hab ich ja auch erst seit dem 11er update vom ff.

    vielleicht hat ja jemand noch eine idee. ich würd den fuchs nämlich gerne weiterhin benutzen.

    bis bald
    -mett

  • Wenn du unter Windows 2000/XP/Vista nen Bluescreen hast, liegt es ganz sicher nicht am Firefox. Bluescreens werden durch Hardwareprobleme, defekte Treiber und evtl. tief im Sytem integrierte Software wie Virenscanner verursacht, aber nicht durch normale Anwendungsprogramme.

    Vielleicht überhitzt dein Computer, vielleicht ist der Arbeitsspeicher oder sonstige Hardware defekt, aber selbst wenn der Firefox total grauenhaft programmiert wäre (was er nicht ist), würde er keinen Bluescreen auslösen können, sondern normal mit ner Fehlermeldung abstürzen (... hat ein Problem verursacht und muss beendet werden, blah blah).

  • Also das, was Löwenherz beschreibt, ist seit 2.0.0.11 bei mir fast genauso.
    Es war zwischen-version-lich mal etwas besser, aber Hurra schreien konnte ich da auch nicht.
    Mein Rechner läuft unter XP mit 1400 CPU, 1 Giga Speicher und mit genügend Giga noch auf der Festplatte und die Abstürze haben sich nach der katastrophalen V.2.0.0.8 massiv gehäuft. Vielleicht nicht soviel wie bei Löwenherz, aber trotzdem.

    Dazu kommt noch, daß FF mir die CPU-Auslastung mit 89 - 99 % derartig hochschießt, daß die 100% dauerhaft sind und nichts mehr in gewohnter Geschwindigkeit läuft, sondern nur noch im Speed einer greisenhaften Schnecke.
    Da kann ich gleich den Brotkasten wieder auspacken !!!
    Abhilfe schaffe ich nur durch Neustart des Compi.
    Es hat früher mal Spaß gemacht mit FF zu arbeiten, aber mittlerweile überlege ich ernsthaft, ob ich wieder zu unserem allseits "beliebten" Explorer übergehe, oder eine Alternative wie Opera, wenn es denn eine ist.
    Vielleicht kann mir jemand auch Hilfestellung geben, um die Probs zu lösen?
    Es soll sich ja auch schonmal der Support von Mozilla hier rumtreiben ...
    Also, unsere Worte in euren Gehörgang, bitte.
    So long

  • Mittlerweile habe ich gefunden, woran es evtl. liegen kann.
    Immer, wenn ich Yahoo-Games starte, und das tu ich häufig, knallt die CPU-Auslastung bei FF hoch.
    Leider gibt es kein alternatives Spiele-Prog und, was ich ausprobiert habe, Opera akzeptiert Yahoo-Spiele überhaupt nicht.
    Da dreht sich die Anmeldung bei Yahoo im Kreis, als wenn Benutzer und Paßwort nicht bekannt wären.

  • Mir fällt es schon nicht leicht (und meist nur aus Supportzwecken) die Browseroberfläche für Video /Audio zu "nutzen" :wink: . Aber zu Spiele oder "Games" - 0 Ader! Den Supportlink aus #18 hast Du Step by Step gelesen /überprüft? Plug-In? Und der schon erfolgte (und vllt. nützliche!) Hinweis zum Treiber GraKa?