a-Tag erzeugt neue Zeile (teilweise?!)

• Hi!

Ich habe ein Problem mit der Seite http://de.tms-od.de/! Mir ist im IE und Opera (ist ja leider nicht so einfach Seiten auch dort korrekt anzuzeigen ;) ) aufgefallen, dass ich Probleme mit Links habe.

Wenn ich auf einen Link klicke, öffnet sich das Fenster (alles okay) aber wenn ich die vorherige Seite erneut aufrufe ist hinter dem a-Tag eine neue Zeile...

Das schönste (eher schrecklichste) zu letzt: In MANCHEN Firefox-Installationen ist das auch. Die Einstellungen waren ähnlich, die Version die gleiche.

Ich benutze XHTML 1.0 Transitional und das Problem tritt bei JS- und nicht-JS-Links auf.

PS: Hat bereits jemnad eine Ahnung, ob es schon irgendwo einen Validator für XHTML 2.0 gibt? Wäre schön die Seite dafür zu optimieren, da dann z.B. auch wieder target="_blank" usw. erlaubt sind.

PPS: Entschuldigt die Tabellen, die ich benutze! Ich musste einigen anderen aus der Schule noch was zeigen und hatte die Seite deshalb umstrukturiert...noch...

Schöne Grüße,
    Lars Knickrehm

• Code
    #menu a, a:visited {
    color:#333333;
    display:block;
    font-style:normal;
    text-decoration:none;
    }

Die Klassenzuordnung ist unsauber. Du sagst damit "Alle Elemente <a> die im ID-Bereich "menu" liegen UND alle <a>-Elemente die mal besucht wurden, sollen mit display:block dargestellt werden". Was Du willst ist sicher

Code
    #menu a, #menu a:visited {
    color:#333333;
    display:block;
    font-style:normal;
    text-decoration:none;
    }

Den Fehler machst du ein paar mal, also schau Dein ganzes CSS noch mal durch. Beispiele:

Code
    #sitemap ul a, a:visited {}
    #sitemap ul ul a, a:visited {}
    #sitemap ul ul ul a, a:visited {}
    .text a, a:visited {}
    usw.

PS: gibt kein XHTML2.0 (nur als Entwurf), daher auch keine Validatoren dafür.

• Ups, danke für den Tipp... Das ist ja schon fast, als wenn man in PHP das Semikolon am Ende der Zeile vergisst...

DANKE ! DANKE ! DANKE !

PS: Ist dieses Forum die richtige Anlaufstelle für solche Fragen?

PPS: Wie würdet ihr die Tabs stylen? Die und das Logo sind die gröbsten Sachen, die mir aktuell nicht gefallen! Und wie schätzt ihr die Seite ansonsten ein?

Schöne Grüße,
    Lars Knickrehm

• Zitat von lars-sh

In diesem Forum geht es um folgendes:

Zitat

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.

Von daher war Deine Frage schon im richtigen Forum.

Zitat

PPS: Wie würdet ihr die Tabs stylen? Die und das Logo sind die gröbsten Sachen, die mir aktuell nicht gefallen! Und wie schätzt ihr die Seite ansonsten ein?

Das gehört dann aber schon eher nach Smalltalk, da es sich ja nicht um ein Problem, sondern um das Layout resp. den Inhalt, kurz gesagt um eine Bewertung der Seite handelt.

Du brauchst deswegen aber jetzt keinen neuen Thread zu eröffnen. Ich kann immer noch, wenn nötig, den jetzt kommenden Teil des Threads abtrennen und verschieben, werde das aber nur tun, wenn zu viele Antworten auf die letzte Frage kommen sollten.

• Zitat von lars-sh

Nunja, in dem Fall eher nicht, es war ja kein Firefox-Problem, sondern eher ein Problem mit deinem Quelltext, das auch in anderen Browsern zu Anzeigefehlern führen würde.

Wir sind aber normalerweise tolerant und helfen auch in solchen Fällen wenn wir können. :D