Schrift erscheint nur stockend in Foren

• Guten Morgen alle,
    darf ich eine Frage stellen?
    Bei dem vorletzten Update, glaube ich, habe ich zwei oder drei Erweiterungen herunter geladen, ich weiss aber leider nicht mehr welche. Eine hatte mit der Rechtschreibungskorrektur zu tun.

Nun kann ich fast nicht mehr schreiben in Foren. In Mails ist die Schrift normal, aber in Foren erscheint sie so stockend, dass ich immer drei Worte voraus bin mit dem Schreiben. Korrigiert wird aber nichts, also ist die Rechtschreibekorrektur mindestens nicht korrekt installiert.

Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe? Und wie ich alle Erweiterungen, die ich je herunter geladen habe, erkennen und entfernen kann? Ich wäre sehr froh, denn mein Computer spinnt sowieso schon, da muss wenigstens das Firefox und Thunderbird richtig funktionieren.

Thunderbird funktioniert normal, aber braucht etwa 4 Minuten, um sich zu öffnen. Muss ich mit diesem Problem ins Thunderbird-Forum?

Danke für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüssen regi

• Rechtschreibkorektur installieren

Zitat

Und wie ich alle Erweiterungen, die ich je herunter geladen habe, erkennen und entfernen kann?

Extras - Add-ons - Erweiterungen. Dort findest Du die Liste der installierten Erweiterungen.

Wenn eine Erweiterung sich querlegt, solltest Du den Firefox testhalber im Safe Mode starten. Dabei sind alle Erweiterungen deaktiviert.

Sollte es dann klappen, ist sicher eine Erweiterung der Übeltäter.Nun bleibt nur noch, im normalen Modus eine Erweiterung nach der anderen zu deaktivieren und zu testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Sollte es im Safe-Mode auch nicht klappen, bleibt wohl nur die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen.

Zitat

Thunderbird funktioniert normal, aber braucht etwa 4 Minuten, um sich zu öffnen. Muss ich mit diesem Problem ins Thunderbird-Forum?

Diese Frage ist im TB-Forum sicher besser aufgehoben. Es kann zwar sein, dass jemand Dir hier helfen kann, eine Garantie gibt es aber nicht.

Zitat

Ich wäre sehr froh, denn mein Computer spinnt sowieso schon,

Dann wäre es wohl am besten, das ganze Sysyem neu aufzusetzen. (Datensicherung vorher nicht vergessen!). Dann sind mit 99,99%iger Sicherheit die angesprochenen probleme auch gelöst.

• Das mit der stockenden Schrift habe ich auch manchmal. Habe das Wörterbuch im Moment runter geschmissen. Mir kommt es so vor als
    wenn das Wörterbuch ziemlich viel Rechnerleistung braucht und mein
    Computer ist mittlerweile ziemlich schwach auf der Brust (z.B. nur 256 DDR Ram)

• Aha, das habe ich vermutet. Danke euch beiden für die Hilfestellung. Ja, ich weiss, am besten würde man das System neu aufsetzen, denn mittlerweile stürzen auch Programme mitten in der Arbeit ab.

Und auch in den Mails beginnt die Schrift zu stocken. Aber dazu brauche ich meinen Sohn, der mir alles neu installiert. Die Daten habe ich gespeichert, aber der Sohnemann hat eben nicht viel Zeit. Muss ich so lange warten.

Ich werde es aber probieren mit den Deaktivierungen, ich hoffe, es gelingt mir. Danke jedenfalls für eure Anleitungen.

Mit freundlichen Grüssen regi