Zu hohe Systemauslasstung (vor allem der CPU) bei FireFox

  • Hallo Allerseits,

    ich weiß, dass dieses Thema in diversen Beiträgen schon mehrfach behandelt wurde.
    Soviel gleich vorab!
    Da ich in keinem dieser Beiträge jedoch eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, halte ich es für richtig, dieses Thema noch einmal aufs Tapet zu bringen.
    Also:
    Ich benutze seit Jahren den Firefox (ex Phönix).

    Ich hatte auch nie Probleme damit, dass FF die Rechenleistung meiner CPU (Atlhon XP 2800, vorher Intel P III 1200) zu fast 100% beanspruchte und damit das Bestriebssystem (derzeit Win ME, vorher Win 98SE) zum Absturz brachte.

    Das änderte sich jedoch letzte Woche als ich von meinem analogen Internet-Zugang auf DSL wechselte.
    Insbesondere wenn noch ein anderes Programm läuft wie z.B. WinAmp bringt FF das System zum Einfrieren und in Extremfällen zum Absturz, wenn eine oder mehrer Webseiten aufgebaut werden sollen.
    Die Prozessorlast lese ich dabei von dem Programm "ProcessExploer" ab, dass auch für Betriebssysteme der Reihe Win 9x verfügbar ist.

    Hat jemand eine Idee, wie es möglich sein könnte, den Zugriff von FF auf die System-Resourcen zu begrenzen?

    Viele Grüße

    frischu

  • Nun. Das können vor allem Plugins gut (Flash-Filme), oder Javascripte, Werbung. Die Liste ist lang. Kannst ja mal versuchen Adblock Plus zu installieren und mit passendem Abo-Filter Werbung blocken. Vielleicht gehts dann schneller im Netz. Grundsätzlich braucht mein Firefox im Ruhezustand keinerlei CPU-Zeit (nur massig Speicher, was aber beim Firefox bekannt ist). Und auch sonst nur recht wenig.

    Ob das ein System-Problem ist, kann ich Dir nicht sagen. Die 9x/ME-Basis hab ich nie als Betriebssystem anerkannt und daher seit 2k auch konsequent gemieden. Da müssten andere Ihre Erfahrungen schildern.